Herdkauf - Tipps gesucht

vom 05.11.2009, 15:42 Uhr

Ich habe die Woche beim Kochen und Spülen einen tierischen Schlag bekommen und heute ließ ich dann aus Angst doch mal einen Handwerker kommen. Der meinte nun, das Kochfeld müsste ausgetauscht werden. Allerdings ist mein Herd auch schon 16 Jahre alt. Kaputt ist nur das Kochfeld.

Ein Anruf bei einem örtlichen Händler (kein Händler wie Media-Markt und Konsorten) meinte dann, das Kochfeld noch zu bekommen, sei sehr unwahrscheinlich. Und würde mich wahrscheinlich auch teurer kommen, als den Herd gleich komplett auszutauschen. Dieser Händler hat noch dazu verschiedene Zusatzangebote im Angebot. So gibt es zur Zeit zum Beispiel die Möglichkeit, das die kostenlos das Altgerät mitnehmen und ich noch 100 Euro Abwrackprämie dafür bekomme. Außerdem eine 0% Finanzierung auf 24 Monate. Am Telefon wurde mir gesagt, sie hätten schon Markengeräte ab 450 Euro im Angebot. Mit Ceranfeld. Klingt nicht schlecht, finde ich.

Mein Herd ist wie gesagt nun 16 Jahre alt. Auch ein Markengerät und ich würde ihn für die damalige Zeit im mittleren Preissegment anordnen. Und ich hatte mit dem Gerät auch nie Probleme. Allerdings ist es halt eine relativ einfache Ausführung. Drehknöpfe, keine Uhr, keinerlei Extras. Da ich ja ein funktionsfähiges Gerät hatte, habe ich mich nie wirklich groß dafür interessiert, was es auf dem Markt an sich so gibt. Im Krankenhaus gab es neuere Herde. Die hatten dann schon so Spielereien wie: Timer, verschiedene Backofenfunktionen, versenkbare Knöpfe, Uhr, Kindersicherung und Induktionskochplatten. Soviel brauche ich an sich gar nicht. Weiß aber auch nicht, was wirklich nützlich ist.

Induktionsherd scheidet an sich aus, weil ich eine enorme Sammlung an Töpfen habe und die nicht alle austauschen möchte. Wobei wir im Krankenhaus festgestellt hatten, das meine Töpfe zum Teil auch mit dem Herd dort funktionieren. Ceranfeld ist an sich ein Muss für mich. Ich bin es so Leid den Herd zu schrubben. Aber auf was muss ich da sonst noch achten? Passen da alle Töpfe und Pfannen drauf?

Beim Backofen bin ich mir ziemlich unsicher. Wie gesagt, meiner backt halt nur. Allerdings backe ich ja schon recht viel und durchaus auch häufig. Zumindest für einen Singlehaushalt. Was für "Spielereien" sind brauchbar, welche sind sinnlos. Ober- und Unterhitze ist nun was, was mir persönlich schon behagt. Umluft fand ich an dem Krankenhausbackofen auch ganz nett. Aber an sich weiß ich gar nicht, wann ich welche Funktion wählen sollte. Was ich praktisch finden würde, wäre eine Grillfunktion. Auch gegen eine Mikrowellenfunktion hätte ich nichts. Nur frage ich mich da halt, ob eine getrennte Mikrowelle nicht besser ist. Die ist in meinem Haushalt auch vorhanden.

Und der Verkäufer am Telefon erzählte was von Teleskopauszügen. Das sagte mir gar nichts. Ich dachte dann an sowas wie, Backofentür an der die Bleche eingehängt werden. Das will ich auf keinen Fall. Ich finde das beim Plätzchenbacken total unpraktisch. Aber diese Teleskopauszüge sind wohl was anderes. Hat da jemand Erfahrung mit? Lange Rede, kurzer Sinn. Auf was würdet ihr achten, wenn ihr einen neuen Herd kaufen müsstet? Ach ja, muss ein Einbauherd sein.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge

Ich würde mir das ganze im Laden anschauen und ausprobieren wollen. In 16 Jahren hat sich doch einiges getan, auch bei den Herden, und manche Neuerungen finde ich schon sehr praktisch und auch angenehm. Dabei meine ich keine solche Spielereien wie einen selbstreinigenden Backofen oder diverse Grilloptionen. Aber das ganze mit Teleskopschienen beim Backofen finde ich schon sehr praktisch, da ich mir selbst deutlich weniger die Hände verbrenne wenn ich etwas heraus nehmen möchte, als bei meinem Herd vorher.

Aber auf was du achten solltest, wie das ganze angeschlossen wird. Denn dort gibt es gravierende Unterschiede. Gerade wenn der Backofen und die Kochplatte getrennt angeschlossen werden, solltest du auch darauf achten mit wie viel Ampere der Backofen abgesichert ist. Standard sind 16 Ampere, es gibt aber auch Modelle die 32 Ampere erfordern. Bei den Kochplatten gibt es ebenfalls Unterschiede. Je nach dem fallen bestimmte Modelle für dich bereits raus.

Wegen der Formen der Herdplatten. Es gibt noch das klassische Kochfeld mit vier Runden Kochfeldern. Aber auch andere Dinge wie z.B. mit mehreren Ringen für Schnellkochfelder oder auch ovale z.B. zum Platten erwärmen. Mir sind dabei die runden auch am liebsten, da sich diese besser nutzen lassen.

Aber das ganze schaut man sich am besten auch direkt im Laden einmal an. Dort kann man sich auch beraten lassen ob es mit dem Anschluss passt. Kaufen kann man das ganze dann auch immer noch bei einem anderen Händler oder Online.

Jedoch würde ich einen Backofen und ein Kochfeld nicht selbst anschließen wegen der Versicherung, auch wenn ich dazu durchaus in der Lage bin. Somit solltest du beim kaufen auch darauf achten, dass der Anschluss mit inbegriffen ist durch einen Elektriker. Ansonsten müsstest du damit noch jemanden beauftragen. Die kosten dafür sind stark unterschiedlich und liegen zwischen 20-100 Euro die so zusätzlich noch einmal mit oben drauf kommen können.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge