Ressourcen-sparende Software für Asus EEE PC 1005HA-H
Ich habe mich gefragt, welche Software auf einem Netbook wie der Asus EEE PC 1005HA-H unverzichtbar ist? Der Atom280 und der DDR2 Speicher sind bestimmt nicht so schlecht, aber ich habe mir gedacht, dass mit der Verwendung ressourcen-sparender Software noch einen Tick mehr Multi-Tasking und Leistung aus dem kleinen Netbook rausgeholt werden kann.
Zum Beispiel ist die Wahl des Browsers schon mal wichtig meiner Meinung nach. Nutzt man Midori oder Google Chrome, so kann ich mir viel bessere Resultate vorstellen, als wenn man den integrierten Windows Internet Explorer nimmt, der soweit ich weiss ziemlich viel Arbeitsspeicher frisst.
Es gibt viele weitere solcher Alternativen, jedoch hätte ich gerne von euch gewusst, welche wirklich lohnenswert sind und welche eher weniger. Das würde mir die Entscheidung erleichtern. Ich sollte noch hinzufügen, dass ich noch nicht über das Netbook verfüge, jedoch zu Weihnachten der Kauf geplant ist.
Die Gedanken bzgl. der Suche nach ressourcenschonender Software ist nachvollziehbar und grundsätzlich verständlich. Aber eigentlich solltest Du ja Software danach aussuchen, ob Du sie brauchst oder nicht.
Es bringt Dir gar nichts, das sparsamste Programm der Welt zu haben, welches z.B. Prozessabläufe simuliert, wenn Du das Programm nicht nutzt. Oder eine superschlanke Entwicklungsumgebung für COBOL macht auch nur Sinn, wenn Du dies brauchst.
OK, bei einem Browser sehe ich es auch ein, dass dieser als Standard zu nutzen ist. Das nun aber der IE einen solchen außergewöhnlichen Speicherhunger hat, gilt eigentlich nur für die älteren Versionen. Und zusätzlich könntest Du neben den genannten auch Firefox und Opera mit einbeziehen und einfach mal ausprobieren. Denke nämlich, dass die auch ordentlich mit dem Speicher umgehen.
Als allgemeiner Tipp kann dann auch noch gelten, immer nur das notwendige zu installieren. Gerade bei den Office Paketen sehe ich es in so einem Fall als eher hinderlich an, die Vollversionen zu installieren. Hier würde ich über die benutzerdefinierte Installation wirklich alles weg lassen, was Du nicht brauchst.
Und je nach installiertem Betriebssystem würde ich (bei Windows) auch laufende Dienste genauer anschauen und die, die nicht benötigt werden, deaktivieren. Aber auch das ist sicher eine sehr individuelle Sache.
Wäre eigentlich Dein Ziel, eine möglichst lange Laufzeit zu erreichen, oder aber die Applikationen möglichst maximal performant laufen zu lassen?
Da hast du natürlich vollkommen recht. Installiert werden sollte nur wirklich unverzichtbare Software. In meinem Fall wäre dies eigentlich nur ein anständiger Browser, ein guter Mediaplayer für Audio- und Videodateien, ICQ und Skype als Messenger und als Abschluss noch ein gutes Schreibprogramm. Eventuell würde da noch ein meine Handysoftware, die Nokia PC Suite installiert werden, diese würde aber nur ab und zu genutzt werden und müsste nicht die ganze Zeit im Hintergrund laufen.
Hast du Erfahrungen mit TuneUp Utilities auf einem Netbook oder wenigstens eine Meinung dazu? Viele sind der Meinung, dass solche Programme alles noch schlimmer machen und manche sagen eben, dass diese noch ein wenig Leistung rausholen können. Würdest du diese Software installieren?
Das Netbook würde ich eigentlich nur zum Surfen nutzen, für normale office-Arbeiten, ab und zu mal Mutlimedia nutzen wie MP3s abspielen und Videos anschauen und eben als Backup für mein Handy, sprich als Backup für meine Mitteilungen, Emails, Termine und so weiter.
Nun ja, zu der frage, ob ich Performanz oder lange Akkulaufzeiten bevorzuge, muss ich sagen, dass ich eine Mischung aus beidem möchte. Mir bringt es nicht, wenn der Akku zwei Stunden länger hält aber dafür nichts wirklich flüssig auf dem Ding läuft. Genauso macht es keinen Sinn, wenn ich zig Sachen offen habe und alles performant läuft, aber nach vier oder 5 Stunden dem Netbook der Saft ausgeht. Ich werde höchstens drei Applikationen bewusst gleichzeitig öffnen wie zum Bespiel Skype, ICQ und den FireFox.
OK, Du hast Dir dann ja schon Gedanken um die Nutzung des Netbooks gemacht und ich schätze, dass die geplanten Anwendungen schon Vernünftig auf dem Gerät zu betreiben sind. Jedenfalls ist das alles weit weg von übertriebenen Vorstellungen. Also keine Verwechslung von Notebook und Netbook - wie ich es in meinem Umfeld immer wieder mitbekomme. Der Unterschied ist eben nicht nur die Displaygröße.
TuneUp Utilities kenne ich schon (inkl. praktischer Erfahrungen). Aber nur vom Notebook her. Und es ist schon etwas länger her. Leider habe ich mich wohl ungeschickt angestellt. Aber mir brachte dies - positiv ausgedrückt - keinen Vorteil, so dass ich lieber nichts dazu schreibe. Also nicht falsch verstehen, vielleicht bringen diese Utilities (mittlerweile) wirklich Vorteile.
Grundsätzlich schätze ich aber, dass bei den von Dir genannten Anwendungsfällen zunächst keine besonderen Vorkehrungen notwendig sein sollten. Leider habe ich selber kein Netbook (:(). Aber von dem von Dir genannten Gerät wird nur positiv (Vorab)Berichtet. Und so wie ich das sehe, würde das Asus EEE PC 1005HA-M nur ca. 50 Euro mehr kosten, dafür aber locker 2 Stunden länger laufen können. Wenn es Dir also wirklich auf viel Laufzeit ankommt, dann könntest Du ja auch dieses in Betracht ziehen.
Der Wunsch nach Ressourcen-schonender Software ist bei mir auch vorhanden, da mein Laptop auch schon einige Jahre läuft und bisher zuverlässig gearbeitet hat.
Zunächst jedoch sollte man wissen, welche Ressourcen dir am wichtigsten sind, die eingespart werden sollen. Mein Laptop z.B. hat nur eine kleine Festplatte (80GB) und ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass die sehr schnell voll ist. Ich setze deshalb besonders auf Festplattenspeicher sparende Programme, den sogenannten Portable Applications. Meist ist das ein Ordner, den du dir auf einen USB Stick ziehen kannst und an jedem PC starten, so spare ich mir gleichzeitig die Installation an allen Computern im Hause.
Als Browser würde ich dir Google Chrome empfehlen. Den Browser an sich mag ich nicht, weshalb ich an allen Tower PCs Firefox installiert habe. Er hat meiner Meinung nach viel mehr Vorteile, jedoch verbraucht in Extremfällen einen Großteil meiner Rechenleistung. Auf meinem Laptop hingegen verbraucht Google Chrome um einiges weniger Ressourcen als Firefox.
Hallo derpunkt,
bisher habe ich auch nur wirklich positive Erfahrungsberichte zu diesem Gerät gelesen und es scheint auch wirklich so zu sein, dass dieses Asus zu den besten Netbooks gehört, die derzeit erhältlich sind.
TuneUp Utilities nutze ich auf dem Laptop auch und ich finde es recht komfortabel, dass es einem viel Arbeit abnimmt. Die meisten Funktionen hat man auch über interne Windows Tools, jedoch bündelt TuneUp diese alle schön in einem Tool, was ich persönlich sehr gut finde. Ich werde mir in Zukunft überlegen, ob ich es auf das Netbook dann schaufeln werde.
Hmm, ich glaube da verwechselst du gerade die Bezeichnungen. Das Asus EEE PC 1005HA-M ist soweit ich das überall lesen konnte der "kleine Bruder" vom Asus EEE PC 1005HA-H. Dieser hat ein mattes Display, einen Atom N270 und den etwas kleineren Akku. Das Asus EEE PC 1005HA-H ist das, dass 50€ mehr kosten würde und die bessere Leistung mit sich bringt (Atom N280). Nur schade, dass beim Asus EEE PC 1005HA-H ein Glossy-Display verbaut wurde und kein mattes. Aber ist für mich nicht weiter tragisch.
Im Endeffekt denke ich, dass ich mit dem Asus EEE PC 1005HA-H und einer Arbeitsspeicheraufrüstung auf 2 Gigabyte Ram wirklich zufrieden sein werde. Danke wegen deiner hilfreichen Tipps zu der Software
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-94593.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2150mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1299mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1768mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank