Stalking - wer ist auch Opfer? Hilfe gesucht!

vom 04.11.2009, 23:18 Uhr

Zuerst einmal: Ich freue mich für dich, dass die belästigenden Anrufe aufgehört haben.

Allerdings denke ich, viele Leute zeigen solche Anrufer nicht an, weil ihnen der Aufwand zu hoch ist. Ich muss ehrlich sagen, bei zwei Anrufen an einem oder zwei Tagen würde ich auch nicht direkt zur Polizei gehen. Ich denke mir eben immer, das sind blöde Jugendliche oder Kinder mit zu viel Langeweile. Zwar sollten sie mal die Leviten gelesen bekommen, ob man allerdings direkt die Polizei schicken muss, also, ich weiß ja nicht. Ich würde mir denken, wenn die Polizei im Haus ist, dann kann das üblere Folgen haben für die Jugendlichen, und die verbauen sich damit die Zukunft. Für einen doofen Scherz. Also, auch, wenn der jemanden erschreckt hat, irgendwie finde ich es besser, wenn man Jugendlichen nicht durch eine Anzeige, dann eine eventuelle Vorbestrafung, et cetera, die Perspektive nimmt. Du weißt ja, so eine Vorstrafe wirkt sich dann auch bei der Ausbildungs- und Arbeitssuche nicht gut aus.

Du hattest im Anfangs-Posting ja auch gefragt, ob hier Leute Ähnliches erlebt haben. Ich erinnere mich an noch einen Fall, der direkt mich selbst betraf. Den hatte ich völlig vergessen, weil er auch nicht so schlimm war, und außerdem sehr lange her ist. Allerdings war das auch kein unbekannter Anrufer.

Es war ein Mädchen, das auf derselben Schule war, wie ich. Ich hatte mit ihr eigentlich nichts zutun, aber sie fand mich wohl aus irgendeinem Grund toll, und das, obwohl sie mich höchstens einmal auf dem Schulhof gesehen hat, oder bei einer Aufführung (ich war damals bei der Theater AG und auch in einem Chor). Da hatte sie über Mitschüler meine Telefonnummer erfragt, wohl mit dem Vorwand, sie bräuchte sie für eine Planung in einer AG, wo wir beide wären (was aber auch gelogen war). Und dann hat sie bei mir jeden Abend angerufen und mich mit irgendeinem Müll zugeschwafelt. Legte ich auf, klingelte es gleich wieder. Zum Glück war ich damals gerade einmal zehn Jahre alt, mein Vater ging dann am dritten Tag einmal ans Telefon und drohte der Anruferin, ihren Eltern bescheid zu sagen, was sie so alles anstellt, und dann war Ruhe. Schön wäre es, ginge das bei Erwachsenen auch noch so simpel!

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Wie mittlerweile schon Andere hier erwähnt haben: Das was du beschreibst ist für mich kein Stalking, sondern das sind einfach völlig normale Dinge, mit denen man hin und wieder mal leben muss. Wenn es dich schon fertig macht, weil irgendjemand dich einmal (!) anruft und deinen Namen kennt, sehe ich das Problem eher bei dir. Über sowas muss man einfach drüber stehen. Wenn du dich deshalb schon verrückt machst und nicht schlafen kannst, dann bist du offenbar jemand der bei echtem Stalking durchdrehen würde.

Und ja, ich habe das schon erlebt - Allerdings tatsächlich Stalking. Es ging damals um einen Mann, der nicht einsehen wollte, dass ich mit ihm keine Beziehung haben will und von dem Moment an, an welchem ich ihm das mitgeteilt habe, hat er mich permanent nur belästigt. Er rief mich bis zu 20 Mal am Tag an, mal mit seiner normalen Telefonnummer, mal mit unterdrückter Nummer, mal mit irgendwelchen anderen Nummern, die er sich zugelegt hat. Er rief eigentlich immer nur an um mich zu sagen ich hätte sein Leben zerstört und um mich zu beleidigen. Ich habe das Gespräch immer sofort beendet, bzw. bin dann irgendwann gar nicht mehr ans Telefon gegangen, wenn ich die angezeigte Nummer nicht zu 100% jemandem zuordnen konnte. Ich bezog damals eine neue Wohnung und es ging sogar so weit, dass er irgendwelche Bekannte unter einem Vorwand nach meiner neuen Adresse fragte und sogar vor der Tür stand. Mir half es damals, dass ich deutlich ausgesprochen habe, dass ich, falls das noch einmal vorkomme und er mich noch ein einziges Mal anrufen würde, die Polizei einschalten würde. Außerdem habe ich ihm deutlich damit gedroht, dafür zu sorgen, dass ihm starke Männer mal vor SEINER Haustüre abfangen. Nicht die feine englische Art, aber danach war Ruhe.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^