Tipp gesucht für Abendessen bei Kindergeburtstag
Meine Tochter hat bald Geburtstag und wir möchten einen Kindergeburtstag mit Kuchen- bis Abendbrot machen. Allerdings sind da diesmal auch ausländische Kinder dabei, die kein Schweinefleisch essen dürfen. Normalerweise habe ich sonst einfach Würstchen & Co. gemacht, aber das geht ja diesmal nicht. Geflügelwürstchen finde ich auch nicht so toll. Hat jemand vielleicht eine Idee wie ich die Kids satt bekomme ohne Schweinefleisch zu verwenden?
Wie wäre es mit verschiedenen Pizzen für das Abendbrot? Ich finde, dass Pizza immer gut ankommt, da sich die Kinder einfach ein Stück ihrer Lieblingssorte nehmen können und einfach drauf los essen können. Würstchen wären sicherlich auch praktisch und schmackhaft gewesen, aber das geht natürlich nicht, wenn ein paar Kinder kein Schweinefleisch essen dürfen.
Die von mir vorgeschlagenen Pizzen würden meiner Meinung nach ziemlich gut ankommen. Außerdem kannst du ja dann verschiedene Pizzen bestellen oder backen, für die ausländischen Kinder ohne Schweinefleisch-Belag und für den Rest zum Beispiel mit Salami oder Schinken.
Außerdem wären vielleicht doch die Geflügelwürstchen eine Alternative. Ich schmecke da keinen großen Unterschied, ich weiß aber nicht wie die Kinder das sehen. Letztendlich würde ich dir aber wie schon erwähnt die verschiedenen Pizzen empfehlen. Du könntest ja auch einfach deine Tochter fragen, ob ihr Pizza schmecken würde.
Je nach Alter der Kinder würden sich doch Chicken Wings und ähnliches anbieten. Auch diverse Hackleischgerichte wie Frikadellen kann man ja auch ohne Schweinehack herstellen, sei es mit reinem Rinderhack oder auch ein wenig "exotischer" mit Lamm-Hackfleisch.
Außerdem wären ja gänzlich fleischlose Gerichte eine Alternative, wie etwa der "Klassiker" Pizza. Dabei kannst Du ja entweder eine kaufen, bestellen oder ohne großen Aufwand selber herstellen und dann je nach Geschmack der Kinder belegen.
Für einen Kindergeburtstag finde ich Würstchen und Pommes immer noch am Besten. Isst jedes Kind gerne und ist einfach und schnell zu machen. Dazu noch eine Flasche Ketchup an den Tisch und die Schlacht kann beginnen.
Wenn die Kinder schon etwas älter sind, kannst Du doch auch einen Pizza-Service in Anspruch nehmen. Viele Pizzerias bieten doch einen Party-Service zu günstigen Konditionen an. So hat jeder sein Lieblingsgericht auf dem Tisch und Du hast eine saubere Küche!
Wie wäre es mit einfacher Spaghetti Napoli? Tomatensauce kann man auch sehr gut ohne Fleisch zubereiten und sogar am Vortag zubereiten. Natürlich kannst Du anstelle von Schweinehack auch Rinderhack, Lammgehacktes oder Gehacktes von der Pute dazugeben. Pommes mit Chicken Wings kommen auch immer gut an. Oder den Vorschlag mit der Pizza zum Selbstbelegen finde ich auch nicht so schlecht. Da kann man eben auf Putenwurst oder Rindersalami zurückgreifen. Stell' mehrere Schalen mit verschiedenen Zutaten auf den Tisch und lass die Kinder selbst machen, zumindest, wenn sie vernünftig und alt genug sind.
Die Vorschläge die Du bekommen hast, sehe ich auch als gelungen an und denke, dass die Kinder in jedem Fall begeistert essen werden. Wenngleich ich nicht verstehe, wieso Du Geflügelwürstchen zu den Pommes nicht in Erwägung ziehst.
Um aber gezielter Vorschläge machen zu können, wäre es gut zu wissen, wie viele Kinder erwartet werden. So kann ich mir nicht vorstellen, die Kinder eine Pizza selbst belegen zu lassen, wenn es sich um eine Gruppe von 15 Kindern handelt. Anders hingegen, wenn eben z.B. "nur" sechs Kinder beteiligt sind.
Und auch das Alter der Kinder ist sicher nicht unwichtig. So würde ich kleineren Kindern eher "Fingerfood" anbieten. Spagetti Napoli mit einer ausgelassenen Horde von 4-5 jährigen Gästen bedeutet ja eine andere Nachbereitung als bei 9 jährigen Kindern.
Pommes und Fischstäbchen wäre mein Vorschlag. Pommes essen für gewöhnlich alle Kinder gerne, dazu dann Fischstäbchen, die ja auch meist sehr beliebt bei Kindern sind. Wenn Du es ganz originell haben möchtest, mach aus den Fischstäbchen Boote: Ein kleines Salatblatt mit einem Zahnstocher oder Holzspieß durchbohren und aufs Fischstäbchen stecken.
Pommes am besten im Backofen zubereiten, dann sind sie nicht so fettig und von der Menge her ist das auch besser als in der Friteuse, die ja meist doch nicht so viele Pommes auf einmal schafft.
Da man ja beim einem Kindergeburtstag nicht unbedingt danach sehen muss, dass das Essen auch wirklich gesund ist, würde ich auch Spaghetti mit Tomatensoße, Pizza nach belieben belegt oder Pommes mit Fischstäbchen, Geflügelstäbchen oder Geflügel oder Rinderwürstchen empfehlen.
Ich denke, dass Kinder auch sehr schnell zufrieden gestellt sind. Wenn man auch bedenkt, dass sie vorher noch Kuchen gegessen haben, werden sie wahrscheinlich sowieso nicht viel essen und da würde ich dann doch etwas machen, was schnell geht und was man vielleicht auch noch als Resteessen am nächsten Tag machen kann.
Meine Kinder liebten es, wenn ich ein Kinderbuffet gemacht habe. Kalte Frikadellen (die kann man aus Rinder oder Geflügelhack machen), kalte Schnitzel, die man auch aus Hühnerfleisch machen kann und als kleine Häppchen machen kann, Nudellalat, Kartoffelsalat, hart gekochte Eier, Baguettebrot usw. Da konnten sie sich nehmen, was sie wollten und fühlten sich wie die Großen.
Noch als Tipp, was immer hübsch aussieht und meist auch gerne gegessen wird: Fliegenpilze. Dazu nimmst Du hartgekochte Eier, schneidest unten ein wenig ab, so dass sie stehen können. Dann eine Tomate halbieren, aushöhlen und über das Ei setzen. Mit Mayonnaise dann kleine Punkte aufsetzen. Ist eine schöne Deko und kannst Du auch gut vorbereiten, nur die Mayonnaise-Punkte am besten erst kurz vorher darauf setzen.
Die Fliegenpilze passen zu allen warmen Gerichten, aber auch, wenn Du ein kaltes Buffet machst. Was auch immer ganz beliebt bei Kindern ist, ist Nudelsalat. Den kannst Du ohne Schinken oder sonstiges Fleisch zubereiten, halt einfach nur mit Nudeln, Erbsen, am besten auch kleingeschnittene bunte Paprikastückchen zugeben, Ananasstückchen.
Also ich würde auf jeden Fall Pizza nehmen, entweder bestellen, oder selber mit den Kindern machen, da kann dann jedes Kind sogar selber den Belag draufgeben, des es gerne hätte.
Auch noch eine gute Idee sind Hühnersticks, oder Hühnernuggets mit Pommes, das essen fast alle Kinder gerne. Die Idee mit der Spagetti mit der Tomaten Soße, weiß ich nicht, mir persönlich gefällt sie nicht, da ich meine Spaghettis eher mit Fleisch mache, daher würde mir mein Kind etwas Pfeiffen, wenn ich auf einmal nur mehr Nudeln mit Tomatensoße auftischen würde.
Nuggets oder die Sticks sind ganz leicht gemacht, und die gehen sicher weg wie die warmen Semmeln. Sogar als mein Kind bei einem betreuten Kindergeburtstag war, gab es das und die Kinder futterten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-94473.html