Tipp gesucht für Abendessen bei Kindergeburtstag
Ich möchte den Vorschlag von Takoyaki mit der Kinderpizza aufgreifen und etwas hinzufügen. Da es ja grundsätzlich immer Kinder gibt die irgendetwas nicht essen sind wir dazu übergegangen dass sich die Kinder ihre Pizza selber belegen können.
Es macht nicht viel Arbeit ein oder zwei große Bleche mit fertigen Pizzateig vorzubereiten. Die Soße dazu wird meistens schon mitgeliefert und die Zutaten sind auch preiswert und schnell kleinzuschneiden. Wir nehmen immer Tomaten, roten und gelben Paprika, Thunfisch, Hähnchenfleisch, natürlich Salami (hiervon etwas mehr vorbereiten), Brokkoli, Oliven, Mais, Pilze, Gurken, Annanasstückchen und natürlich geriebenen Käse oder Scheibletten und Ketchup. Mit dem Ketchup kann zum Schluss ein Zeichen auf die Pizza geschrieben werden damit es nicht zu Verwechslungen kommt.
Dann werden immer zwei oder drei Kinder gleichzeitig in die Küche geholt, mehr nicht sonst wird es zu chaotisch. Ich sehe in dieser Variante nur Vorteile, es bleibt so gut wie nichts übrig, es wird nichts zur Seite geschoben und nicht zu vergessen das Hauptargument, die lieben Kleinen sind beschäftigt und haben keine Möglichkeit Unfug zu treiben.
Ich sehe da jetzt nicht das große Problem, bei gewissen Gerichten das Schweinefleisch durch Rindfleisch zu ergänzen. Spaghetti mit Hackfleischsauce zum Beispiel schmeckt mir mit reinem Rindfleisch viel besser. Und ich denke mal, Spaghettis mit Hackfleischsauce essen alle Kinder gerne. Zur Not kannst du statt der Hackfleischsauce auch eine Tomatensauce machen. Oder Pommes mit Hähnchennuggets mögen Kinder auch sehr gerne, und es macht nicht viel Arbeit.
Ich persönlich würde Pizza machen, du kannst verschiedene Sachen anbieten, wie Paprika, Zwiebeln, Pilze, Schinken, Tomaten, Käse, etc. und diese Sachen schon vorher vorbereiten und klein schreiben. Und dann können sich die Kinder ihre Pizza selber nach ihrem persönlichen Geschmack belegen. Falls dir das zu anstrengend ist, einfach den nächsten Pizza Service anrufen.
Als ich ein Kind war, fand ich bei Geburtstagen immer die Gerichte am besten, die man frei nach eigenen Wünschen zusammenstellen konnte. Ob das nun Minipizzen oder Blechpizzen zum Selbstbelegen, Wraps mit diversen möglichen Füllungen, Salate zur Zusammenstellung nach persönlichem Geschmack, Grillspieße mit unterschiedlichen Fleisch- und Gemüsesorten oder Speisen wie Raclette und Fondue waren, in denen man ohnehin so gut wie alles verwerten kann, hauptsache man konnte selber Hand anlegen, bei den Vorbereitungen helfen und am Ende nach Lust und Laune wild durcheinander kombinieren und dabei nicht nur leckere, sondern auch absolut schräge Geschmäcker entdecken.
Außerdem eignen sich solche Speisen perfekt für Gruppen, in denen auch der ein oder andere Vegetarier, religiös Überzeugte oder Allergiker mit isst. Da jeder selber entscheiden kann, wie er seinen Teller zusammenstellt und was er weglässt, gibt es wenig Diskussionsbedarf und Streitpotential, und jeder kann sich an dem bedienen, was er am liebsten mag.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-94473-10.html