Fleisch in vegetarischen Maultaschen

vom 04.11.2009, 21:20 Uhr

Letzten Samstag ging ich zusammen mit einer Freundin abends essen. Wir hatten und schon lange nicht mehr gesehen, somit freuten wir uns ganz besonders auf diesen Abend. Wir gingen zusammen in ein kleines, gemütliches Lokal bei mir in der Nähe, wo es gute bürgerliche Küche gibt. Bis jetzt habe ich stets gute Erfahrungen mit diesem Restaurant gemacht, doch diesen Abend war ich sehr unzufrieden:

Da meine Begleiterin Vegetarierin ist, bestellte sie sich Schwäbische Maultaschen, die laut der Speisekarte mit Gemüse gefüllt waren. Das Essen kam und sah sehr lecker aus, jedoch bemerkte meine Begleitung bei dem ersten Bissen, dass eindeutig Fleisch in der Füllung war. Wir reklamierten deshalb, und ließen und neue bringen. Nach langer Wartezeit kam endlich der neue Teller und wir fingen an und zu unterhalten.

Jedoch waren auch dieses Mal die Maultaschen mit Fleisch gefüllt, wir fingen langsam an sauer zu werden, da wir uns unseren Abend ohne Reklamierungen vorgestellt hatten. Auf unsere zweite Reklamation reagierte der Kellner jedoch ziemlich schroff, und fragte und, was wir uns denn einbilden zu sein, wie wir seine Küche so beleidigen können.

Und das, obwohl wir angemessen und knapp reklamierten, und eindeutig sagten dass diese Maultaschen von meiner Begleitung nicht gegessen werden können. Jedoch holte er ziemlich genervt den Koch, der allerdings kein Deutsch sprechen konnte und damit die Situation nicht leichter machte. Wir versuchten und klar verständlich zu machen, vergebens. Die Situation war uns sehr peinlich, die anderen Gäste schauten schon von ihren Tellern auf und beobachteten amüsiert das Treiben.

Der Kellner hatte überhaupt kein Verständnis dafür, ihm schien das Problem gar nicht klargeworden zu sein! Manchmal frage ich mich, ob es wohl Menschen gibt, die mit dem Begriff „Vegetarier“ überhaupt nichts anfangen können… Dabei ist das doch heutzutage nichts Außergewöhnliches mehr, sehr viele Menschen sind Vegetarier! Schließlich verließen wir enttäuscht das Restaurant, kaum zu glauben was man sich heutzutage gefallen lassen muss!

Meine Fragen an euch: Wie hättet ihr an unserer Stelle reagiert? War unsere Reaktion angemessen? Habt ihr schon einmal ähnliche Erfahrungen gemacht? Und falls ihr Vegetarier seid, wie geht ihr mit solchen Diskriminierungen um? Hättet ihr Probleme ausnahmsweise geringe Mengen Fleisch in Maultaschen zu essen oder seid ihr da strikt? Meine Begleitung hatte sich vehement geweigert die Maultaschen zu essen, meiner Meinung nach mit gutem Recht, da ich sie natürlich nicht zwingen wollte.

» H3456 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 11.12.2011, 17:37, insgesamt 2-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Wie habt ihr denn reklamiert? Habt ihr gesagt, dass da Fleisch drin sei und ihr kein Fleisch esst? Hat der Kellner das auch so verstanden? Da bin ich mir irgendwie nicht so sicher, wenn er danach wieder welche mit Fleisch gebracht hat. Da wäre dann die Frage, wie man mit solchen sprachlichen Problemen umgeht.

Falls er es aber verstanden hat, aber einfach nicht akzeptieren wollte, dann finde ich das schon ziemlich dreist. Gerade, wenn ein Gericht als vegetarisch verkauft wird, dann sollte es das auch sein. Aber das gilt nicht nur für vegetarische Gerichte. Allgemein sollte man meinen, sollte man doch auch bekommen, was man bestellt hat. Wenn es Gemüse-Maultaschen waren, dann sollten diese eine Gemüsefüllung haben, und wenn ich ein Hähnchen-Schnitzel bestellen würde, dann würde ich auch eines aus Hähnchen erwarten, und nicht beispielsweise ein Fisch-Filet.

Also eure Reaktion finde ich sehr verständlich. Dreist ist die Unfreundlichkeit des Kellners und die Unterstellung, die Küche grundlos schlecht zu machen. Ich weiß da wirklich nicht, wie man so reagieren kann. Es sei denn, es hätte da ganz einfach sprachliche Schwierigkeiten gegeben, und was dann wäre, das habe ich ja schon geschrieben.

Ich lebe auch vegetarisch, aber habe solche Situationen zum Glück noch nicht erlebt. Ich gehe aber auch kaum essen. Jedoch kann ich mir gut vorstellen, dass Vegetarier oft solche Probleme bekommen. Das finde ich auch nicht schön. Ohne aber eine Extrawurst für Vegetarier haben zu wollen, denn, wie ich schrieb, es gäbe das Problem ja gar nicht, wenn die Restaurants einfach das servieren würden, was sie auch angeboten haben. Dann wäre es ja kein Problem, weil man dann als Vegetarier bei der Bestellung eines vegetarischen Gerichts eben auch ein solches erhalten würde.

Ich hätte übrigens nicht einfach mal ausnahmsweise Fleisch gegessen. Man hat ja einen Grund, wieso man keines isst. Ob man es aus ideologischen Gründen macht, oder weil Fleisch einem nicht schmeckt, ist ja egal. Weder wenn es meiner Philosophie vollkommen widerspricht, noch wenn mir es einfach widerlich schmecken würde, würde ich Fleisch essen. Wieso sollte ich mich selbst denn nötigen, gegen meine eigenen Grundlagen zu verstoßen, oder etwas zu essen, wovon mir schlecht wird? Man kann es ja auch ein wenig mit Allergien vergleichen. Wenn ich gegen Karotten allergisch bin und einen Salat extra ohne Karotten bestelle, und man mir diesen auch zusichert, und dann einer mit Karotten kommt, wieso sollte ich den dann trotzdem essen? Damit mir der Hals allergisch anschwillt und ich mit Atemnot ins Krankenhaus komme? Nein, ich meine einfach, man hat das gute Recht, genau das zu bekommen, was man bestellt, schließlich zahlt man dafür Geld. Und wenn gute Gründe bestehen, das stattdessen servierte Gericht nicht zu essen (Vegetarismus, Allergien, Ekel vor bestimmten Inhaltsstoffen), dann erst recht.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Eine Frage: Stand in der Speisekarte Maultaschen mit Gemüse oder stand da vegetarische Maultaschen oder waren die Maultaschen generell unter den vegetarischen Gerichten ( falls es die explizit auf der Karte gab).

Stand auf der Speisekarte nur Maultaschen mit Gemüse hätte ich erstmal nachgefragt, ob da Fleisch drinne ist. Denn mit Gemüse heisst nicht automatisch vegetarisch.

Wenn die Maultaschen explizit als vegetarische Maultaschen ausgewiesen waren und der Kellner mir so entgegnet wäre, hätte ich sie geradewegs eingepackt und der Gewerbeaufsicht vorgelegt. Aber halt nur wenn sie wirklich als vegetarische Maultaschen ausgewiesen waren.

Bei kleinen Lokalen ist oftmals das Problem, das sie halt mit Fertigprodukten arbeiten. Den Grosslieferant für Maultaschen dürfte an sich auch jeder kennen, der schon mal Maultaschen im Supermarkt gekauft hat. Diese Firma vertreibt verschiedene Sorten Maultaschen. Vielleicht hat sich der Koch oder wer auch immer für die Einkäufe zuständig ist, einfach vergriffen. Trotzdem war das Verhalten des Kellners nicht wirklich richtig.

Zum generellen Verhalten von Vegetariern. Ich habe nichts gegen Vegetarier. Ich esse aber halt Fleisch und kenne das Problem kaum. Ich war allerdings mal in einer gutbürgerlichen Gasstätte angestellt. Da gab es absolut nichts vegetarisches auf der Speisekarte. Wenn da wirklich jemand was vegetarisches gewollt hätte, hätte er sich einen Salatteller bestellen müssen und hätte aber dazu sagen müssen, das es ohne Fleisch und Fleischwaren sein soll.

Ich würde als Vegetarier im Vorfeld darauf achten, ob das ausgewählte Lokal vegetarische Gerichte hat. Die meisten Lokale bieten das ja mittlerweile an und es gibt auf den meisten Speisekarten extra einen vegetarischen Bereich. Etwas was nicht explizit als vegetarisch gekennzeichnet ist, würde ich ausser Haus gar nicht erst essen.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Also zur Gewerbeaufsicht wäre ich nicht gleich gegangen. Denn ich denke mir einfach, dass es es nicht wert ist, sich noch mehr Ärger zu machen. Ich sehe es einfach nicht ein, meine Zeit damit zu vergeulden, andere Menschen auf ihre Fehler aufmerksam zu machen. Natürlich könnte man sagen, dass somit in Zukunft andere Gäste von Fehlern verschont blieben, was natürlich wünschenswert wäre. Dafür würde ich das wohl auch in Kauf nehmen, mir Mühe zu machen. Aber ich glaube leider, dass der Restaurantbetreiber trotz Ermahnung genau so einen Mist weitermachen würde, wie vorher. Also, dass eine Beschwerde wohl leider wenig bringen würde.

Aber natürlich würde auch ich Konsequenzen aus so einem Verhalten ziehen. Allein schon wegen des unfreundlichen Verhaltens des Kellners. Und zwar würde ich dieses Restaurant einfach nie wieder besuchen und auch meinen Bekanntenkreis darauf aufmerksam machen, wie in diesem Restaurant mit den Kunden umgegangen wird. Natürlich soll das keine Hetzkampagne werden und ich will mich auch nicht in den strafbaren Bereich begeben, wegen Verleumdung, Rufschädigung, und so weiter. Aber unter Freunden zu erzählen, welches Restaurant empfehlenswert ist, und welches sicherlich nicht, das ist ja nicht verboten, oder?

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Der Einwand von LittleSister ist völlig richtig. Wenn es sich um Maultaschen mit Gemüsefüllung handelt, dann ist nicht zu erwarten, dass kein Fleisch mit drin ist. Daher hätte Deine Begleitung vor dem Bestellen nachfragen müssen. So jedenfalls fühlen sich der Kellner und der Koch zu unrecht angegriffen.

Ganz anders bei einem explizit als vegetarische Maultaschen angebotene Speise. Da wäre ich sogar gleich gegangen - natürlich mit einer erklärenden Beschwerde. Kann ja immer sein, dass in der Küche etwas falsch verstanden wurde und der Kellner den Fehler sieht und korrigiert. Denn das ist für alle Seiten klar, dass das Essen kein Fleisch enthalten darf.

Wenn aber der erste Fall zutrifft, dann hättet ihr mit dem Kellner das Problem beim ersten Mal deutlicher zur Sprache bringen sollen. Vermutlich wusste der nicht genau, weshalb die erste Portion zurück ging. Und dann wird die zweite Portion nach bestem Wissen und Gewissen zubereitet. Aber eben wieder mit der Standardfüllung inkl. den Fleischanteilen.

Wie auch immer: das sich Deine Freundin geweigert hat, gegen ihre Überzeugung zu handeln ist ja nicht verkehrt. Ich hätte (wäre ich Vegetarier) nicht anders gehandelt. Schade aber, wenn Du nun auf Grund eines möglichen Missverständnisses ein an sich gutes Lokal nicht mehr aufsuchen wirst.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Wie auch schon andere Schreiber vor mir angemerkt haben, geht aus deiner Schilderung leider nicht hervor, ob es sich nun wirklich um vegetarische Maultaschen handeln sollte oder einfach um welche mit Gemüsefüllung. Während man im ersten Fall definitiv eine Fleisch-freie Speise erwarten kann, kann man im zweiten Fall Pech haben und Maultaschen mit Fleisch und Gemüse erhalten. Bevor man in einem unbekannten Restaurant etwas bestellt, bei dem die Karte nicht so ganz eindeutig formuliert ist, sollte man beim Kellner anfragen, ob es sich wirklich um ein vegetarisches Gericht handelt. Wenn man merkt, dass sprachliche Barrieren auftauchen, weil das Personal in dem Restaurant nicht so gut Deutsch spricht, würde ich noch einmal explizit nachfragen, ob in dem Gericht Fleisch oder Fisch enthalten ist oder nicht.

Ich hätte eine solche Speise auch nicht gegessen. Wenn man Vegetarier oder Veganer ist, steckt ja in der Regel ein Grund dahinter. Entweder mag man kein Fleisch, hat einen ausgeprägten Ekel vor dem Verzehr von Leichenteilen oder will die Tötung von anderen Lebewesen nicht noch unterstützen. Das alles sind gute Gründe, um auf Fleisch zu verzichten. Warum sollte man trotzdem Fleisch essen? Wenn es einem zufällig untergejubelt wird, mag man es dann doch immer noch nicht und kann auch weder den Ekel überwinden noch die moralischen Bedenken. Warum sollte man das auch? Ich würde jedenfalls nichts in mich hinein würgen, was ich nicht mag. Weder bei Bekannten noch im Restaurant würde ich das tun.

Wenn eindeutig vegetarische Maultaschen angeboten werden und ich dann welche mit Fleisch bekommen würde, würde ich das Restaurant wohl direkt verlassen und auch nur die Getränke bezahlt, wobei diese in einem solchen Fall eigentlich aufs Haus gehen müssten. Falls man sogar noch reklamiert und dann wieder etwas Falsches bekommt, wäre bei mir der Zug wohl endgültig abgefahren. In dem Moment würde ich mich auch fragen, ob einem die Angestellten des Restaurants überhaupt richtig zugehört haben. Ich würde wohl nicht direkt zu irgendwelchen Ämtern rennen, weil mir der Aufwand einfach zu groß wäre. Allerdings würde ich in meinem Umfeld schon erzählen, dass das Restaurant nicht empfehlenswert ist.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^