Kindergärtnerin, die nicht gut deutsch spricht
Ich muß mich hier auch gegen diese Kindergärtnerin stellen, auch wenn ich eigentlich nichts dagegen habe, wenn Ausländer bei uns arbeiten. Aber wenn sie die deutsche Sprache noch nicht besonders gut kann, ist das gerade für Kleinkinder nicht wirklich gut.
Ich Kenne selber so einen Fall, wo ein kleiner Bub jahrelang bei einer Kindergärtnerin war, die absolut lieb und freundlich zu den kleinen war, aber mittlerweile ist der Bub 6 Jahre alt und kann nicht wirklich gut sprechen und sagt auch immer was anderes als er meint. Diese Kindergärtnerin konnte auch nicht besonders gut deutsch, und sie betreute den Bub den ganzen Tag.
Vielleicht kann man die die Kindergärtnerin zu einem Sprachkurs motivieren. Anscheinend macht ihr die Arbeit ja Spaß und es wäre für die Kleinen sicher besser. Sie beginnen ja gerade mit dem Sprechen und hier wäre es schon von Vorteil wenn die Kindergärtnerin ihnen richtig vorsprechen würde.
Das Erlernen der Sprache und auch das Sprechen selbst sollte in erster Linie von den Eltern kommen und nicht von der Erzieherin oder Kinderpflegerin. Insofern kann ich die Bedenken nicht gleich verstehen. Man sollte aber als Träger und Leitung in der Lage sein, eine Person einzustellen, die gewillt ist, die deutsche Sprache oder welche Sprache auch immer dort gesprochen wird, zu erlernen. Ein Sprachkurs kann hier zum Tragen kommen, aber letztendlich wurde die Kollegin vom Träger/ der Leitung abgesegnet und ich finde, wenn es damit Probleme gibt, sollte man die Probleme auch mit der betreffenden Person besprechen.
Es ist bei Euch nun einmal so, dass Erzieher dringend benötigt wurden oder werden, aber dennoch verstehe ich nicht, warum der Frau nicht eine Auflage gemacht wurde. Es heißt immer, man solle an die Kinder denken und so weiter, aber in dem Fall denkt man ja nur daran, wie man die Betreuung aufrecht erhalten kann. Der Träger ist also in einer Zwangslage, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die Frau wirklich die einzige Bewerberin war oder ist, die für diese Stelle in Frage gekommen ist.
Dass Du kein Verständnis dafür hast, kann ich bedingt auch nachvollziehen, aber was soll denn Deiner Meinung nach gemacht werden? Soll die Frau nun kündigen und Ihr steht ohne eine Betreuung da? Soll sie die Betreuung fortsetzen, aber nicht mehr allein sein? Soll ein Sprachkurs stattfinden, der explizit in der Situation angepasst werden würde? Wurde das Thema überhaupt bei Euch in der Einrichtung besprochen? Ich denke, dass das Thema eher in eine Dienstbesprechung oder Supervision als denn in ein Forum gehört.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-94465-20.html