Hühnerstall isolieren - wirklich nötig?

vom 04.11.2009, 20:38 Uhr

Ich habe mir diesen Sommer 4 Hühner zugelegt, von denen ich allerdings wieder eins abgeben musste, da ich sonst 2 Hähne und 2 Hennen gehabt hätte. Also ist der zweite Hahn bei meinem Großvater und ich habe noch einen Hahn und 2 Hennen. Die Hühner leben in einem Holzstall der ungefähr 120 cm breit, 80 cm lang und 100 cm hoch ist. Im Stall befinden sich Tränke, Trog und eine Stange. Nun stell ich mir die Frage ob es nötig ist eine isolierende Schicht noch an die Wände anbringe.

Ich dachte an eine Schicht Styropor, welche wiederum mit einer Holzplatte verkleidet wird, damit mir meine kleinen Biester nicht das Styropor auffressen. Dadurch währe der Stall eigentlich ganz gut isoliert. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob dies wirklich nötig ist, oder ob meine New Hampshire (relativ große Rasse) den Stall auswärmen können, sodass sie nicht erfrieren. Sie sind jetzt fast 17 Wochen alt, also im Winter schon "leicht" erwachsen. Die Züchter mit denen ich bisher gesprochen habe, waren sich auch nicht ganz sicher, denn die meisten von denen besitzen große beheizte Ställe, sodass sie sich mit diesem Thema bisher noch nicht wirklich beschäftigt haben.

Wisst ihr vielleicht wie man es am besten macht? Oder welches Material am besten verwendet? Ach so: in meinen Stall kann eigentlich keine Zugluft, er ist also fast dicht (nur als kleine Info). Wäre super wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

» boveman » Beiträge: 442 » Talkpoints: 1,66 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich würde mal behaupten, dass man schon isolieren sollte. Ganz einfach aus dem Grund, weil du nur 3 Hühner hast. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die 3 den Stall aufwärmen können. Bei Kälte könnten sie sich zwar aneinanderdrängen aber da hätte es auch nur ein Huhn richtig warm.

Ich denke mal allein die Tatsache, dass die Züchter beheizte Ställe haben, würde mir als Grund reichen um den Stall zu isolieren. Meine Großeltern hatten ebenfalls Hühner. Jedoch hatten die eine richtig große Gruppe, die im Winter durch ein Loch vom Holzstall aus in das aus Stein gebauten Nebengebäude laufen konnten. Dieses haben sie den Winter über auch voll genutzt.

Dass dein Stall fast luftdicht ist, ist schon mal gut. Obwohl die Lösung mit Styropor wohl die Beste wäre, musste ich eben an die "Kaninchen-Lösung" denken. Für deren Außenställe gibt es extra Überzieher, damit die Tiere es trocken haben und nicht erfrieren. Ich weiß jetzt nicht woraus diese sind. Vielleicht findest du über Google etwas passendes. Dann müsstest du nicht viel umbauen. Bei einer Stallgröße von 120*80cm, die ich ehrlich gesagt arg klein für 3 große Hühner finde, sollte es kein Problem sein sowas zu finden.

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Also generell finde ich die Größe deines Stalles eher grenzwertig. Ich würde ihnen die Möglichkeit bieten wollen mehr Platz nutzen zu können. Allerdings sind drei Hühner an sich auch sehr wenige, dafür, dass sie Gruppentiere sind. Ich würde mir überlegen noch ein paar Hennen dazuzuholen, aber wohl eher erst wieder gegen Frühling.

Da es so wenige sind, heizt sich der Stall auch nicht wirklich durch die Tiere auf. Daher würde ich prinzipiell sagen du solltest isolieren, auch wenn Hühner sehr robuste Tiere sind. Ich selbst habe ca. 25 Araucana-Hennen und zwei Hähne, die in einem ca. 10qm großen Stall untergebracht sind. Die sind nicht ganz so robust wie unselektierte Standardhühner, aber selbst die ertragen einige Minusgrade. Wünschenswert finde ich es allerdings nicht, daher ist auch mein Stall vollkommen isoliert, auch mit Styrophor. Des Weiteren habe ich eine Heizung installiert, die automatisch heizt, wenn die Temperatur unter 0 Grad fällt. Da die Tiere rausdürfen wann sie wollen und das auch im Winter darf die Innen- und die Außentemperatur nicht stark voneinander abweichen, zum Beispiel: Draußen ist es 0 Grad, im Stall sind es 15 Grad. Das hätte ein höheres Krankheitsrisiko der Tiere zufolge.

Alternativ zu Styrophor könntest du auch mit Stroh oder mit Haustierstreu isolieren. Von der Wärme her bleibt es sich gleich, doch gehst du damit das Risiko ein Mäuse in den Wänden sitzen zu haben, wenn die von außen eindringen können. Diesen Fehler habe ich bei meinem ersten Stall gemacht, der wurde dann schnell wieder abgerissen.

Und noch eine kleine Anmerkung: Fast luftdicht ist nicht unbedingt zu empfehlen. Zwar sollte kein Zug entstehen, doch Lüftungsschlitze sollten vorhanden sein, damit die Luft ausreichend zirkulieren kann. Wenn die Luft steht, erhöht sich das Krankheitsrisiko enorm. Auch im Winter muss also belüftet werden. An der Innentemperatur des Stalles ändert das nicht viel, ist also kein wirklicher Wärmeverlust.

» Raphael22 » Beiträge: 168 » Talkpoints: 1,66 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich kann dir denke ich einen nützliches Tipp geben! Bei mir ist es so, dass ich auch Hühner habe!

Diese sind aber wie bereits erwähnt Gruppentiere. Bei dir sind es nun noch 3 anstatt 4. Wobei 3 eigentlich eine Gruppe ist, aber Hühner sollen auf jeden Fall in einer größeren Gruppe gehalten werden. Ich würde dir raten zu dem einen Hahn mindestends 5 weibliche Tiere zu halten.

Die Frage der Dämmung wäre mit NEIN zu beantworten was soviel heisst wie, dass dies unnötig ist. Je mehr Tiere du hast, desto besser ist nebenbei Ihre Wärmung gegenseitig.

Hühner benötigen bei mir keine extra Dämmung und von deinem Bericht über die Heizung kann ich nur schmunzeln! D.h. so etwas würde für mich nie in Frage kommen und wohl auch für die meisten nicht. Die Tiere werden den Winter auch ohne einen Heizapparat überleben.

Wichtig und zu beachten ist für dich auf jeden Fall folgendes: Du solltest einen sicheren Stall haben! Was bedeutet
a) Außengehege (Zaun bis in den Boden, da Hühner sehr stark wühlen)
b) Sicheren Stall (Füchse kommen meistends in der Dämmerung oder Nachts)
Ich weiss nicht, ob du in ländlicher Gegend wohnst, aber vor dem Fuchs ist immer zu warnen! Im kleineren Zustand der Hühner kann auch der Marder schaden anrichten. Somit empfehle ich dir den Stall nach eventuellen Einschlüpfen nochmals abzutasten!

ES Gilt ganz klar DÄMMUNG: NEIN, aber SICHERHEIT: JA. Sollten die Hühner im Laufe der Zeit zu anstrengend werden, empfehle ich Gänse. Die machen nicht den extremen Dreck und man hält sie in der Regel nur ein Jahr und kann die Tiere dann profitabel zum Schlachten abgeben.

» nilsw » Beiträge: 36 » Talkpoints: 0,10 »