Elektrischer Schlagschrauber

vom 04.11.2009, 19:34 Uhr

Auch dieses Jahr wechsle ich (16 Jahre alt) wieder die Reifen des Auto von meiner Mutter. Wie jedes Jahr heißt es Sommerreifen runter und Winterreifen dran. Im Grunde genommen habe ich damit auch kein Problem und mache es relativ gern.Da ich öfters mit jetzt schon und auch in Zukunft mit Autos und Technik ein wenig arbeiten um basteln will, habe ich über die Anschaffung eines elektrischen Schlagschrauber gedacht, da ich keinen Kompressor für einen normalen besitze.

Ich bin mir bloß noch nicht sicher ob ein solcher Schlagschrauber mit 230V genau soviel Leistung wie ein normaler hat. Von den 12V Schlagschrauber sind die meisten ja nicht so begeistert und ich glaube auch nicht, dass diese die Leistung bringen können. Mir ist nämlich nicht geholfen, wenn ich die Schrauben und Bolzen erst mit der Hand und dem Randkreuz vorlösen muss. Also ein bisschen Power müsste er schon haben.

Gibt es solche 230V Schlagschrauber mit denen man vernünftig arbeiten kann? Und welchen Preis müsste man ungefähr einplanen, wenn man sich ein solches Gerät anschaffen möchte? Hat jemand schon Erfahrung mit der Problematik gemacht? Wäre super wenn mir jemand helfen könnte.

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» boveman » Beiträge: 442 » Talkpoints: 1,66 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Um Himmels Willen! Wenn Du zwei mal im Jahr die Räder wechseln willst, dann rentieren sich doch die Anschaffungskosten für so ein Gerät nicht!

Außerdem, auch bei Schrauben gilt der Grundsatz: Nach dem Zustand ganz fest kommt der Zustand ganz lose oder ganz kaputt. Wenn Du den Drehmoment bei der elektrischen Schraubhilfe zu fest einstellst, drehst Du den Schraubenkopf ab. Und ein abgedrehtes Schraubengewinde in der Werkstatt enfernen zu lassen, wird bestimmt tierisch teuer.

Ich nutze immer, wenn ich die Räder wechsle, einen Drehmomentschraubenschlüssel. Und das klappt ohne großen Kraftaufwand. Und da ich eine Frau bin, hast Du als 16 Jähriger Mann vermutlich eher mehr Kraft als ich. Diese Drehmomentschraubenschlüssel gibt es zum Beispiel in größeren Kaufhäusern in der Autoabteilung, mit allergrößter Wahrscheinlichkeit auch bei ATU und ähnlichen Läden. Meinen habe ich vor Jahren mal bei Aldi erstanden. Die haben diese Dinger zur Reifenwechselsaison oft recht preiswert im Angebot. Ich habe damals etwa 10 Euro gezahlt.

Bei einem Drehmomentschlüssel stellst Du vorher ein, wie fest die Radschraube angezogen werden soll. Wenn Du sie fester anziehen willst, als diesen Maximalwert, dann springt eine Sicherung in dem Schlüssel an, und die Nuss dreht kraftlos durch. Es ist nämlich ein weit verbreiteter Irrglaube, dass man die Radschrauben wie ein Ochse anziehen muss. Und das Lösen geht mit diesem Werkzeug auch ganz leicht, da es einen langen Hebel hat.

Welches maximale Drehmoment die Radschrauben am Auto deiner Familie haben müssen kannst Du ganz leicht herausfinden. Wenn Du als technikinteressierter junger Mann mal ganz beiläufig in einer Autowerkstatt nachfragst, wirst Du sicherlich nicht krumm angesehen. Als Frau wird man mit solchen Fragen eher belächelt.

Noch etwas: Nach einigen Kilometer Fahrt müssen nach einem Reifenwechsel die Radschrauben noch mal angezogen werden. Das erhöht die Sicherheit.

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» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Hallo,

da ich in der KFZ'ler Lehre bin, kann ich nur trüffelsucher zustimmen. Jede Schraube hat ihr Maximaldrehmoment und wird dies überschritten bricht sie, noch schlimmer ist es wenn sie nur angebrochen ist und dann während dem Fahren voll bricht oder dann beim aufmachen.

Also am Besten ist es, mit Drehmomentschlüssel oder Radkreuz die Radschrauben lösen. Beim Anziehen würde ich das Radkreuz bevorzugen, kann man einfach schneller drehen. Beim Schlagschrauber soll man auch nur die Schrauben so anziehen, dass man mit dem Drehmomentschlüssel die Schrauben noch nachziehen kann! Übrigens soll man nur über Kreuz die Schrauben an- und nachziehen.

Ich persönlich arbeite aber meistens bei den Pkws mit einem Druckluft-Schlagschrauber. Ist ziemlich leicht und deshalb auch handlich. Für die Lkws haben wir sogar einen elektronischen Schlagschrauber, der hat ziemlich viel Power und ist für 230V ausgelegt. Dieser ist aber relativ schwer und auch extrem laut.

Zum Preis kann ich leider nichts sagen. Zum Abschluss noch die wichtigsten Tipps: 4mm bei Winterreifen von ADAC / Versicherungen bevorzugt (1,6mm gesetzlich), Geschwindigkeitsindex von Reifen kleiner als Höchstgeschwindigkeit vom Fahrzeug ist ein Aufkleber im Auto pflicht, 0,2 bar mehr Druck in den Winterreifen als vorgeschrieben, nach 50km die Radschrauben nochmal über Kreuz nachziehen.

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» Skyfire » Beiträge: 240 » Talkpoints: 1,26 » Auszeichnung für 100 Beiträge



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