Tipp: Buchversand mit zahlreichen Schnäppchen
Heute möchte ich Euch mal von einem meiner liebsten Buchländen berichten. Er heißt Zweitausendeins. Natürlich hat dieser Laden auch eine Homepage und zwar hier. Bei dieser Buchhandling findet man immer wieder Bücher, die im Vergleich zum ehemaligen Preis erheblich reduziert sind. Der Vorteil bei Zweitausendeins ist, dass man den Büchern nicht ansieht, dass es preisreduziert Exemplare sind. Es wurden also keine Ecken abgeschnitten und keine blöden Stempel mit dem Text "Mängelexemplar" auf die Bücher gedrückt.
Außerdem haben die dort auch immer wieder Bücher im Angebot, die ein wenig abseits des üblichen Sortiments laufen. Im Angebot findet sich auch eine breite Palette an Audio-CDs, Hörbüchern und Filmen. Alle zwei Monate bekommt man als registrierter Nutzer kostenlos ein so genanntes "Merkheft" zugeschickt. Das ist ein Katalog aus hauchdünnem Papier mit dem aktuellen Sortiment.
Ich habe da schon manches tolle Schnäppchen gemacht und wollte euch diesen Händler einfach mal empfehlen, da man gerade zu Weihnachten da sicher einige preiswerte und außergewöhnliche Geschenkideen für die Familie und die Bekannten findet.
Als kleiner Nachtrag für Interessierte: In einigen Filialen der Mayerschen Buchhandlung, einer familiengeführten Buchhandelskette in Nordrheinwestfalen, gibt es den "2001"-Verlag als Shop-im-Shop-Prinzp. Unter anderem zum Beispiel in Bochum und Düsseldorf.
Verstehe ich das richtig, dass es sich dabei zum einen um einen eigenen Verlag handelt, der bestimmte Bücher herausbringt, die es anderswo nicht gibt, zum anderen aber auch um einen Buchshop, der Bücher anderer Verlage im Angebot hat? So richtig blicke ich da noch nicht durch, wobei ich sagen muss, dass die Preise für so manches Buch wirklich sehr günstig sind. Sind das denn dann Restposten oder immer Mangelexemplare? Nicht, dass mir das wichtig wäre, solange der Inhalt okay und das Buch in einem annehmbaren Zustand ist, aber interessieren würde es mich schon. Ich werde die Seite auf jeden Fall mal im Auge behalten und hoffen, dass sie vielleicht bald auch ein paar meiner Wunschtitel kostengünstig anbieten.
Einige der Bücher von zweitausendeins stammen aus ziemlich unbekannten Verlagen. Diese Bücher bekommt man sonst außer bei zweitausendeins nur sehr selten zu gesicht.
Einige Bücher sind tatsächlich Mängelexemplare. Bislang waren allerdings alle Mängelexemplare, die ich bei zweitausendeins gekauft habe in einem vollkommen ordentlichen Zustand. In anderen Buchläden habe ich schon erlebt, dass man eigentlich einwandfreien Büchern einen Teil vom Umschlag "gewaltsam" entfernt hat, um sie reduziert verkaufen zu können. Bei zweitausendeins war bislang immer nur ein Stempel mit dem Wortlaut Mängelexemplar aufgedrückt gewesen.
Andere Bücher aus diesem Laden sind, ähnlich wie bei Jokers Restseller, einfach Restbestände, die zu Sonderpreisen verkauft werden. Diese unterscheiden sich in nichts von Bücher von anderen Läden. Wieder andere Bücher erschienen vorher in anderen Verlagen und werden für zweitausendeins in einer Sonderauflage herausgegeben, die weit billiger als die Erstausgabe sind. Bekannt ist diese Methode unter anderem auch von Weltbild, das auch so verfährt.
Das was Batida schreibt, ist richtig. Manche Mayersche Buchhandlungen haben irgendwo eine Ecke, wo man auch einen Teil der Bücher von zweitausendeins erwerben kann. Allerdings haben die Meyersche Buchhandlung und zweitausendeins nicht viel mehr miteinander gemeinsam, als dass beides Buchhandlungen sind. In Berlin zum Beispiel hatte zweitausendeins sogar einen eigenständige Shop.
Jedenfalls ist die Firma seriös. Wenn einem Bücher doch nicht gefallen, kann man die Bücher-Lieferung auch problemlos zurücksenden. Man geht kein Risiko ein. Wie das allerdings mit CDs ist, weiß ich nicht.
Danke für den Tipp! Ich kenne Zweitausendeins noch aus meiner Kindheit in Berlin, damals war ich mit meiner Mutter häufiger in einem der Läden bei uns um die Ecke. Mir war allerdings nicht bekannt, dass man bei Zweitausendeins auch online bestellen kann, und dass sogar ins Ausland geliefert wird. Das trifft sich für mich sehr gut und ich werde die Seite auf jeden Fall häufiger frequentieren.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-94443.html