Kostenübernahme durch Kasse für Zahnspange als Erwachsener?
Ich spiele mit dem Gedanken doch noch einen Kieferorthopäden aufzusuchen wegen meiner geringfügigen Zahnfehlstellungen. Ich bin jetzt 19 Jahre alt und mein Zahnarzt hatte mit vor 5 Jahren eigentlich schon empfohlen mal checken zu lassen, ob eine Spange notwendig sei. Er konnte nur ein leichte Lücke der Schneidezähne und ein leichtes x-Gebiss feststellen. Mittlerweile hab ich aber das Gefühl, dass die Verschiebungen schlimmer geworden sind. Darum jetzt noch mein Entschluss, bevor es womöglich entgültig zu spät ist.
Übernimmt die Krankenkasse einen größeren Anteil der Kosten, wenn man kein Kind mehr ist? Die Zuzahlung bei Kindern liegt ja schon bei über 500 Euro.
Die Krankenkasse hört mit dem 18. Lebensjahr auf zu zahlen. Ist eine Behandlung schon vor dem 18. Lebensjahr begonnen, kann man Glück haben, dass sie weiterzahlt. Aber auch das ist nicht immer drin. Aber wenn du erst nach dem 18. Lebensjahr die kieferorthopädische Behandlung beginnst, bekommst du keinen Cent von der gesetzlichen Krankenkasse.
Du solltest dich vielleicht mal erkundigen, wie das bei einer privaten Zahnzusatzversicherung ist. Die gesetzlichen zahlen auf jeden Fall nichts mehr dazu.
Es ist nicht sonderlich schlau von dir gewesen, das du so lange gewartet hast bis du dich dazu durcgerungen hast, mal was machen zu lassen. Die Krankenkasse zahlt äußerst selten bei Erwachsenen. Nämlich nur dann, wenn es ein Härtefall ist und meistens hängt ein chirurgischer Eingriff dran.
Das scheint bei dir (noch) nicht der Fall zu sein. Aber was nicht ist, kann natürlich auch werden. Auch im Erwachsenenalter noch. Mein Bruder hat auch nur ein leichtes Problem, ging zum Kieferorthopäde und da wurde ihm gesagt, dass er entweder warten müssen, bis es so schlimm sei, dass es ein Härtefall ist, oder eben auf eigene Kosten das ganze richten lässt. Man meinte auch, dass es bei ihm durchaus schlimmer werden wird, wenn man nichts macht.
Beide Möglichkeiten sind nun nicht sonderlich optimal.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-94436.html