Welches Handy OS wird sich auf dem Markt etablieren?

vom 04.11.2009, 10:07 Uhr

Da ich ein ziemlicher Handy-Narr bin, suche ich ständig nach News und sonstige Informationen aus dem Handybereich und eigentlich generell dem Mobilfunk weltweit. Zurzeit hört man sehr viel von den verschiedenen Betriebssystemene auf den Mobilfunkgeräten, die das Handy betreiben. Die Auswahl ist heutzutage ziemlich groß und voller Technik und Funktionen. Neben den ganzen Hersteller-eigenen beziehungsweise proprietären Betriebssystemen lassen sich unabhängige Betriebsysteme wie Symbian, Android, Windows Mobile, WebOS oder das berüchtigte iPhone OS finden.

Jedes dieser Betriebsysteme hat seine Stärken und Schwächen, aber mich würde es nun mal interessieren, welches Handy-Betriebsystem sich von diesen in Zukunft wirklich etablieren wird? Oder seid ihr der Meinung, dass ein komplett neues Betriebsystem alle alten nahezu verdrängen wird (wie zum Beispiel Nokias MAEMO 5 auf Linux-Basis)?

Ich selber bin der Meinung, dass Android ganz klar immer mehr Anteile in Zukunft haben wird. Symbian wird sich langsam aber sicher dem Ende zuneigen, wenn es dort keine Revolution geben wird. Das iPhone OS wird nur auf dem iPhone angewendet und somit nicht expandieren können.

» Takoyaki » Beiträge: 490 » Talkpoints: -1,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge