Stuttgarts Krise und die vermeintliche Lösung
Der VFB Stuttgart ist neben Hertha BSC Berlin das einzige Team, welches vor der Saison die Amibition hatte ganz oben mitzuspielen und noch nicht aus den Startlöchern gekommen ist. Die Saison neigt sich der Winterpause und nach 11 gespielten Spielen findet sich der VFB Stuttgart weit im der unteren Hälfte der Tabelle wieder. Auch in der Champions League läuft es alles andere als gut, ein Sieg im heutigen Spiel gegen den FC Sevilla ist Pflicht, damit man eine kleine Hoffnung auf das Weiterkommen bewaren kann.
Am Trainerstuhl wurde in den vergangenen Wochen sehr häufig gewackelt. Jedoch nicht vom VFB Stuttgart, sondern von den Medien. Markus Babbel, der gegenwärtige Trainer der Schwaben steht im Kreuzfeuer der Kritik, der Verein möchte jedoch weiter an dem jungen Trainer festhalten.
Nun scheinen die Medien die Ursache des Problems erkannt zu haben: seit dem Weggang von Mario Gomez fehlt es den Stuttgartern an Durchschlagskraft im Angriff. Der deutsche Nationalstürmer Cacau kann dort nicht viel alleine ausrichten, zumal er mit Marica einen nicht ganz konstant spielenden Sturmpartner hat. Stuttgart wird dessen folglich nun mit Luca Toni in Verbindung gebracht. Der bei den Bayern unglückliche Italiener ist, sofern sich die Lage an der Säbener Straße nicht ändert, wechselwillig.
Auch der Ex-Stuttgarter Kevin Kuranyi steht nach Medienberichten plötzlich wieder auf der Einkaufsliste der Schwaben. Da der Vertrag von Kuranyi bei Schalke im Sommer 2010 ausläuft, müsste man entweder verlängern, oder ihn im Winter für eine Ablösesumme verkaufen. Das werden die Schalker bei der aktuellen finanziellen Lage wohl auch in Erwägung ziehen.
Kuranyi wird meiner Meinung nach in Gelsenkirchen mehr als schlecht behandelt. Läuft es einmal nicht, machen die Fans sofort Kuranyi dafür verantwortlich und es ist nicht selten vorgekommen, dass Kuranyi ausgepfiffen wurde, anstatt dass er von den Fans aufgebaut wird. Mich würde es für ihn selbst freuen, wenn er sich langsam mal zu einem Wechsel entscheidet, denn man kann sagen was man will, wenn es eng wird, ist Kuranyi da und er macht wichtige Tore. Außerdem kommt er immer auf über 10 Ligatreffer.
Ich bezweifle, dass sich Toni, im Falle eines gleichbleibenden Zustands in München, für einen Wechsel nach Stuttgart entscheiden würde. Er hat sich kampfbereit gezeigt, indem er für die Amateurmannschaft des Klubs in der dritten Liga auflief, doch sollte er wechseln, denke ich, dann würde er ins Ausland wechseln.
Das mit Hertha und dem VfB drückst Du eigentlich sehr positiv, fast schon wohlwollend aus. Bist Du ein Anhänger eines der Klubs? Trotz Deines Forum-Namens? Denn ich würde bei beiden Vereinen davon sprechen, dass sie massiv (!) im Abstiegskampf stecken und diese Vereine sich nicht nach oben orientieren sollten, sondern den Klassenerhalt als Ziel haben sollten! Mindestens in diese Phase der Saison. Vielleicht aber auch darüber hinaus.
Was nun Stuttgart angeht (bzw. dessen Trainer), verstehe ich nicht, welche Gründe für ihn sprechen sollten. Die Bilanz in dieser Saison ist jedenfalls katastrophal. Noch nicht mal nur dann katastrophal, wenn man den VfB an seinen eigenen Ansprüchen messen würde. Im Moment jedenfalls ist der VfB ein schlichter Aufbaugegner, der zwar manchmal auch schön spielt, dafür aber regelmäßig drei Punkte bringt.
Was die CL angeht, war es ja auch einhellig in der Presse zu lesen, dass es die leichteste Gruppe wäre und der VfB praktisch mit der nächsten Runde planen kann. Jetzt kann es passieren, dass man (wieder) auf Platz 4 komplett ausscheidet. Auch hier spricht nichts für Babbel als Trainer. Sein einziger Pluspunkt ist wohl der, dass kein anderer Trainer von Rang und Namen frei ist.
Von den diskutieren bzw. von Dir genannten Lösungsversuchen (Kurany und Toni) hatte ich noch nichts gehört. Aber Toni würde wohl nichts tun, das eine WM Teilnahme gefährden könnte. Und da helfen "Gastauftritte" mit dem FC Bayern sicher mehr, als ein Abstiegskampf mit dem VfB. Ebenso weiß Kurany von den Ambitionen des Schalker Umfeldes. Magath will und plant mehr. Warum sollte er also gehen wollen? Mit Schalke hat er mehr Möglichkeiten, sich auch international zu präsentieren und vielleicht doch in die Nationalmannschaft zurück zu kehren. Außerdem zeigt Hleb eindrucksvoll, wie leicht man in Stuttgart wieder zu alter Stärke kommen kann.
Aber was die Krise beim VfB allgemein angeht, kommt Dein Thema vielleicht zu früh. Evtl. ist nach dem Spiel gegen Sevilla vieles klarer.
Meiner Meinung nach hat Stuttgart einfach nur schlecht investiert in der Transferperiode. An Stelle Pogrebniaks hätte man lieber einen Hochkaräter verpflichten sollen, Vagner Love z.B. In den letzten Spielen hat man ja fast immer die mangelnde Duchschlagskraft im Sturm gesehen. Unverständlich wie man an einem Spieler, wie Marica festhalten kann. Marica ist für mich keinesfalls bundesligatauglich.
Babbel die Schuld für diese Krise in die Schuhe zu schieben, halte ich für zu einfach. Die Mannschaft zeigt Einsatz und kämpft für den Trainer. Manchmal fehlt auch einfach das nötige Quäntchen Glück.
Dazu muss ich derpunkt in Sachen Hleb widersprechen. Ich denke nicht, dass es an Stuttgart liegt, dass Hleb noch nicht an alte Zeiten anknüpfen kann. Wenn man so lange in Barcelona nur Ergänzungsspieler ist, dauert es einfach eine Weile bis man wieder in Form kommt.
Ich denke Stuttgart wird sich wieder fangen und wird nicht absteigen. Nur hoffentlich geschieht dies früh genug, so dass Stuttgart Deutschland noch eine Weile in einem internationalen Wettbewerb vertreten kann.
Nach dem Europaleague Spiel gegen die Glasgow Rangers hatte man als so mancher VfB Fan doch wieder die Hoffnung, dass sie zurück sind. Sie haben ein wirklich gutes Spiel gegen die Rangers gemacht und man glaubte, dass sie die Leistung vielleicht auf das gestrige Spiel gegen Leverkusen übertragen können.
Die ersten 10 Minuten sahen ja auch gar nicht so schlecht aus. Jedoch war der Rest des Spiels wieder eine Katastrophe vom VfB. Klar ist Leverkusen grad in einer Topform und spielt hervorragend, aber ein bisschen Gegenwehr hätte schon nicht geschadet. Also ein bisschen hat mich das Spiel vom VfB Stuttgart gestern an einen meiner Kreisligakicks erinnert.
Ich hoffe, dass sich der VfB jetzt bald mal wieder fängt, denn so langsam naht die Winterpause und man ist auf einem Abstiegsplatz als Championsleague Teilnehmer. Ich finde jedoch gut, dass der Vorstand des VfB dem Babbel die Chance gibt, sein Team wieder aus diesem Loch zu holen. Bei vielen anderen Vereinen wäre er schon längst rausgeflogen. Ich denke mal, dass sie ihn höchstens noch bis zur Winterpause beim VfB bleiben lassen, sofern er keine baldigen Erfolge mit seiner Mannschaft liefert.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-94426.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2150mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1299mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1768mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank