Tiere klingen je nach Region anders
Ich hatte im September 2008 eine Reise nach Paris gemacht. Da saß ich gleich am ersten Tag in einem Park am Stadtrand, und wartete mit dem Gepäck darauf, dass ich endlich mein Zimmer beziehen konnte. Eine Stunde Zeit hatte ich zu überbrücken und mit dem ganzen Gepäck wollte ich nicht durch die Gegend laufen, daher dachte ich mir, wäre es schön, die Zeit einfach in einem gepflegten, ästhetischen Park abzusitzen. Und dann kamen schon bald einige Tauben an, und ich staunte nicht schlecht: Das Gurren klang irgendwie anders, als ich es von den Tauben in Berlin gewohnt war.
Auch einige Tage später kam ich wieder in eine solche Situation. Ich war den gesamten Tag auf dem bekannten Pariser Prominentenfriedhof Cimitiere du Pere Lachaise unterwegs, und machte nun, am Abend, dort Rast. Das Zwitschern der Vögel klang auch wieder seltsam. Ja, und am nächsten Tag an einem See, in einem Park, klangen selbst die Enten anders, als die Enten hier. Und das, obwohl es genau dieselbe Entenart war! Ich habe dann auch gedacht, ich spinne, aber mein Lebensgefährte hatte genau denselben Eindruck.
Lange fragte ich mich dann, ob dort andere Luftverhältnisse wären, die die Akustik anders wirken lassen, aber dann hätte ja auch ich anders klingen müssen, als ich es gewohnt war. Oder aber auch mein Lebensgefährte. Das war aber nicht so. Nur die Tiere klangen anders, also festgestelltermaßen die Vögel, ob nun Tauben, Krähen, Enten oder Spatzen. Das war schon seltsam und lange fragten wir uns, woher das käme.
Dann habe ich neulich zufällig irgendeinen Natur-Fernsehbericht mitbekommen, in dem die These aufgestellt wurde, dass Tiere überall anders klängen. Leider habe ich aber nur das Ende vom Beitrag mitbekommen, also weiß ich die Erklärung dafür nicht. Nur wurde gesagt, dass Tiere eben doch überall andere Laute machen.
Aber warum? Weiß das jemand von euch? Hat vielleicht einer von euch diesen Bericht gesehen und kann mir sagen, wie das da erklärt wurde? Oder kennt ihr andere Berichte zu diesem Thema? Oder habt ihr das auch einfach "nur" selbst erlebt und habt euch dann auch irgendwelche Theorien ausgedacht, was da los gewesen sein könnte?
Eine Theorie vor mir wäre ja, was Vögel betrifft, dass die ja ihren Gesang immer der Umgebung anpassen. Beim Werben werden bekannte Geräusche aus der Umgebung mit ins Gesangs-Repertoire aufgenommen. Manch einer hier kennt vielleicht die Erzählungen von Staren, die Handy-Klingeltöne nachsingen. Auch ist ja nachgewiesen, dass die Vögel in Großstädten lauter singen, weil die Umgebung auch lauter sind. Die Vögel müssen dann lauter zwitschern, damit sie überhaupt noch gehört werden. Ob sie vom Lärm taub werden, das weiß ich nicht.
Aber solche Dinge sind ja bekannt und nachgewiesen. Ob das aber der alleinige Grund ist, warum Tiere an unterschiedlichen Orten unterschiedliche Geräusche machen, obwohl sie derselben Art angehören? Wohlgemerkt sind es keine riesigen Geräuschunterschiede, es ist nicht so, dass in Paris die Hunde miauen und die Katzen bellen. Aber bei den Vögeln bemerkt man schon deutlich Unterschiede, wenn man daran denn achtet. Mir ist es jedenfalls einfach so aufgefallen.
Ich habe einen Beitrag darüber gelesen, in dem Forscher herausgefunden haben wollen, dass bestimmte Vogelarten auch je nach Region anders klingen und andere Töne singen. Ich finde das durchaus logisch und nachvollziehbar, wenn man mal den Menschen beobachtet.
Bei uns Menschen ist das ja auch so, dass wir je nach Region anders klingen. Bei uns nennt man das nur "Dialekt". So wird in Bayern anders gesprochen als im Rheinland beispielsweise. So kann man immer erkennen woher ein Mensch stammt. Jetzt kann man sich natürlich genauso die Frage stellen, warum das bei Menschen auch so ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-94418.html