Scrollen mit Touchpad nicht mehr möglich

vom 03.11.2009, 23:10 Uhr

Leider musste ich heute feststellen, dass mein Touchpad nicht mehr funktioniert, wie es einmal funktionierte. Das Scrollen von Internetseiten ist über das Touchpad nicht mehr möglich.

Ich habe dieses Toshiba Satellite A200-10N Notebook, was sonst wirklich ein gutes Laptop ist für sein Alter von ungefähr drei Jahren. Ausgeliefert wurde dieses mit Windows Vista Home Premium 32bit, mittlerweile habe ich jedoch auf Windows 7 Professional 32bit aufgerüstet. Beim Installieren der nötigen Treiber hat eigentlich Windows 7 alles alleine gemacht, somit auch den Treiber für das Touchpad.

Heute habe ich mal nach langer Zeit wieder das Touchpad benutzt (nutze sonst immer eine kleine Notebook-Maus) und ich musste leider feststellen, dass das Scrollen an den seitlichen Rändern des Touchpads nicht mehr funktioniert, weder horizontal noch vertikal. Da ich ab und zu aber keine Notebook-Maus zur Verfügung habe, wollte ich fragen, wie ich diese Funktion wieder auf meinem Laptop installieren beziehungsweise einstellen kann?
Muss ich vielleicht irgendwelche Treiber deinstallieren und mit anderen ersetzen? Die Treiber sind jedoch auf dem neuesten Stand, das ist wirklich komisch.

» Takoyaki » Beiträge: 490 » Talkpoints: -1,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hi,

also normalerweise sollte es immer zwei Möglichkeiten geben mit deinem Touchpad vom Laptop zu Scrollen. Bei einigen ist es so, dass auf dem Touchpad ein bestimmte Bereich vermerkt ist, der eben als Scrollleiste dienen soll. Dies ist höchstwahrscheinlich auch bei dir der Fall. Bei meinem Laptop gibt es allerdings keine solche Leiste. Von daher muss ich schnell zwei Mal hintereinander auf das Touchpad tippen (aber auch nicht übertreiben) und dann kann scrollen. Das ist jetzt wahrscheinlich ein wenig schwer nachvollziehbar, aber du wirst nach einiger Zeit merken was ich meine.

Klappt denn nur das Scrollen im Internet nicht oder generell nicht? Und meinst du auch wirklich Scrollen oder generell das Navigieren mit dem Touchpad? Denn wenn es nur das Scrollen wäre, dann könntest du im Internet weiterhin scrollen, indem du ganz einfach auf die Scrollleiste klickst und dann den Zeiger bewegst. Deshalb verstehe ich das Problem auch nicht ganz.

» h4wX » Beiträge: 1875 » Talkpoints: 1,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Guten Abend h4wX,

es ist so, dass ich weiterhin normal mit dem Touchpad navigieren kann. Ausserdem habe ich diese von dir beschriebenen Scrollleisten an der rechten und unteren Seite des Touchpads. Das Problem ist eben, dass diese Scrollleisten generell nicht mehr funktionieren, das heißt im Internet nicht und im Windows Explorer auch nicht.

Natürlich könnte ich weiterhin mit einem Klick auf der Scrolleiste scrollen, aber da früher es auch ganz komfortabel per Scrollleisten ging, wollte ich eben wissen, ob es vielleicht einen Patch unter Windows 7 Professional gibt, der die Scrollleisten wieder aktiviert. Diese Scrolleisten haben ja noch funktioniert, als ich noch Wondows Vista Home Premium genutzt habe, nur jetzt unter Windows 7 Professional nicht mehr.

Ich hoffe, dass ich jetzt genau genug erklärt habe, was mein Problem ist. Danke für deine Hilfe. Falls du jetzt noch etwas wie einen Patch finden könntest, dann wäre das Problem gelöst.

» Takoyaki » Beiträge: 490 » Talkpoints: -1,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge