USB Stick kaputt

vom 03.11.2009, 22:52 Uhr

Folgendes, ich habe mehrere USB Sticks, doch einer der will nicht mehr und ich verstehe einfach den Grund nicht. Eigentlich sind diese Speicherelemte doch wirklich robust und nicht so schnell klein zu kriegen, doch irgendwie muss dies ein Irrtum von mir sein.

Meine Sticks sind entweder auf dem Tisch, in einem Karton oder in meinem Sekretär. Wenn ich einen mitnehmen muss, dann wird dieser im Aktenkoffer befördert. Also nicht in der Hosentasche oder so. Er wird auch nicht wirklich den Witterungen ausgesetzt.

Wie kann es trotzdem passieren, dass mein USB Stick nicht mehr gelesen wird, keine Daten enthält und nicht erkannt wird? Wie kann man einen USB Stick unkennbar machen? Ach so, Magnet hab ich natürlich auch keinen hier.

» kleineliebe » Beiträge: 1817 » Talkpoints: 2,92 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

USB Sticks sind immer so eine Sache, es gibt zig tausend USB Sticks in verschiedenen Größen, aussehen, Kapazitäten und vor allem in Unmengen verschiedener Hersteller. Jeder USB Stick hat seine eigene, ich sag mal Eigenschaft, was besseres fällt mir jetzt nicht ein als Wort. Die einen sind auf Aussehen hergestellt worden, die anderen Sticks auf große Kapazitäten, die anderen auf Ihre Robuste Außenhülle. Andere Markensticks wollen alles in allem versuchen, doch meist gelingt es ihnen nicht, und wenn doch dann kosten die mal eben über (heutzutage 50-70 Euro).

Ich hatte z.b. ein roten 8GB Stick für 80Euro vor einem guten Jahr geschenkt bekommen von Saturn. Plastikhülle, durchsichtig, auf ersten Blick recht edel. Die 8GB Speicherplatz waren auch vor einem Jahr noch der große Renner. Doch nach 3-4 Monaten fingen die gleichen Probleme an wie du sie hast. Der Stick wird nicht mehr erkannt, und wenn er denn mal erkannt wird, dann ist das reiner Zufall oder man darf ihn nicht mehr ein Millimeter bewegen.

Durch die billige Hülle ist der Stick nicht wirklich geschützt. Die USB Schnittstelle wackelt leicht heraus, hat großen Spielraum und so ist anscheint durch das ständige ein- und ausstecken eine Lötstelle abgebrochen, da die ganze Kraft auf 6 winzige Pinne lastet. Durch die durchsichtige Hülle konnte ich das sehr gut erkennen, sodass ich die Hülle aufgemacht habe und da ich einen Lötkolben hatte, einfach wieder dran gelötet habe. Es ging dann wieder für ein Monat, doch dann wieder das selbe Problem. Das diese sogenannten kalten Lötstellen abbrechen und so keinen Kontakt haben mit dem Stick funktioniert der halt nicht!

Das gleiche wird wahrscheinlich auch bei dir sein, das so eine kalte Lötstelle nun bei dir aufgetreten ist. Gegen diese kalten Lötstellen kann man leider nichts machen, da das vom Hersteller so ist. Meiner Meinung nach ist das vom Hersteller pure Absicht, leichte Verarbeitung sorgt für so welche Probleme und so kaufen sich die Kunden wieder neue USB Sticks, da Sie denken die sind kaputt.

Wenn dein Stick durchsichtig ist, kannst du ja mal nachschauen ob du was erkennst durch die Hülle. Wenn du die USB Schnittstelle dann noch leicht bewegst, erkennst du evtl. wo was locker ist. Bevor du das aber tust, solltest du aber versuchen an einem anderen PC den USB Stick anzuschließen. Vieleicht liegt das auch nur an deinem PC/Laptop das der Stick nicht funktioniert (Treiberprobleme, USB Port kaputt?). Ich schätze aber das du das gleiche Problem wie ich es habe hast, da ich auch mit meinem Stick so gut umgegangen bin wie du auch.

Um einen USB Stick unkenntlich zu machen sollte ein paar Hammerschläge auf den Stick genügen. Dann fällt die Hülle ab (ist es so eine billige Verarbeitung dann wird das recht einfach sein ;)) und du kannst direkt auf die Platine rumhämmern. Einen Hammer sollte man denk ich zuhause haben in der Besenkammer. Was für ein Stick ist es denn, hast du eine genaue Bezeichnung? Evtl. kann ich für dich da was noch herausfinden

» Detron » Beiträge: 4 » Talkpoints: 4,01 »