Jackbohne: Wann sind die Bohnen reif?
Ich besitze eine so genannte "Jackbohne", mit lateinischem Namen Canavalia ensiformis. Sie ist auch als "Riesenbohne" umgangssprachlich bekannt.
Das leitet sich höchstwahrscheinlich davon ab, dass diese Bohnenart unglaublich schnell wächst. Pro Tag ist sie in der Anfangszeit mehrere Zentimeter gewachsen. Ständig wuchsen neue Blätter und geblüht hat sie dann auch nach einer Weile. Dabei war die Pflege sehr einfach. Im Grunde konnte man gar nichts falsch machen. Hauptsache, man goss die Bohne regelmäßig, und ließ sie halbwegs sonnig stehen, und schon wuchs sie wie verrückt in die Höhe.
Nun hat meine Jackbohne die erste Blüte hinter sich und an einigen Stellen hängen nun Bohnenschoten. Sie werden seit mehreren Wochen immer länger und dicker. Die Färbung ist grün, vielleicht leicht bräunlich. Die längste Schote hat aktuell eine Länge von 21 Zentimetern, und die Breite beträgt demnach auch mehrere Zentimeter.
Wie lange wird sie noch weiter wachsen? Wann kann ich sie pflücken, um die Bohnen darin zu verwenden? Ich möchte sie ja nicht zu früh pflücken, sodass die Bohnen vielleicht noch nicht reif sind und dadurch unnutzbar werden. Muss ich warten, bis die Schote von alleine abfällt, oder muss ich sie abernten? Muss man sie abzupfen oder abschneiden? Kann mir da jemand sonst noch einige Tipps zu geben?
Ungekocht sind diese Bohnen wohl giftig, gekocht soll man sie aber essen können. Aber das habe ich gar nicht vor. Ich persönlich möchte bloß die Bohnen dazu verwenden, neue Pflanzen daraus zu ziehen. Denn die Mutterpflanze kränkelt im Moment ein wenig und hat relativ viele braune Blätter. Ich weiß nicht, ob diese Bohnenart bloß einjährig ist, aber auf jeden Fall möchte ich einige Bohnen von ihr ernten, damit ich mir, falls diese Pflanze nicht überlebt, eine neue daraus ziehen kann.
Wenn man Saatgut gewinnen will, dann sollte man die Schoten bei den normalen Gartenbohnen so lange an der Pflanze lassen, bis sie braun und vertrocknet sind. Dann sind sie für diesen Zweck richtig. Ich gehe mal davon aus, dass diese Riesenbohnen da auch nicht anders funktionieren, als ihre kleineren Verwandten.
Ansonsten, wenn man essen will, dann erntet man Bohnen bevor die Schote braun wird, lieber jünger und zarter, denn sonst sind Bohnen aus eigenen Anbau schnell zäh und faserig und man kann nur noch die Samen essen und nicht die Schoten.
Leider habe ich mit dieser Pflanze noch keine Erfahrungen. Ich hoffe aber für dich, dass die Tochterpflanzen gesund sein werden, denn auch bei Gartenbohnen gibt es Erreger, die Krankheiten hervor rufen können. Ich hoffe für dich, dass die braunen Blätter nicht von einer Krankheit kamen, sondern eher dem Wetter im November geschuldet sind. Normale Gartenbohnen sind nämlich nicht frostfest. Daher könnte es schon sein, dass das bei deiner Bohne auch ein Frostschaden ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-94307.html