Probleme im Restaurant / beim Essen gehen - wie verhalten?
Also nachdem ich nun einen anderen Beitrag gelesen habe, kommt es mir nur wieder hoch, dass es bei uns auch schon mehrere negative Erfahrungen gab, zwecks Restaurant Besuchen. Mich würde nun bei ein paar Sachen interessieren, wie ihr euch in diesen Situationen verhalten würdet oder auch schon habt.
Vor zwei Jahren zum Beispiel waren wir in München bei einem Italiener. Der Besuch war eine absolute Katastrophe. Angefangen hat es schon einmal damit, dass in der Karte Coca Cola, Fanta, Sprite & Co standen. Jedoch wurde Pepsi und andere billige Varianten verkauft. Dies ist ja eigentlich schon nicht erlaubt, aber gut. Wir haben es geschmeckt, wir haben es gesehen beim ausschenken, doch blieben noch ruhig. Dann haben wir Calzone bestellt und diese war innen noch roh, also nicht fertig. Dann war es auch so, dass beim Fleisch (Schwein) nicht nur das Blut kam, sondern einfach so gut wie nicht gebraten war. Dann noch die Tagliatelle al Salmone konnte man auch nicht essen. Das Ende vom Lied war, dass wir uns sehr dezent beschwerten, beziehungsweise, das Essen fertig machen ließen, wir zahlen mussten, dazu gedrängt und gezwungen wurden, während dem Essen und aus dem Lokal geschmissen wurden.
Fall zwei war eine Suppe, die so versalzen war, dass man sie wirklich nicht essen konnte. Bei der Beschwerde wurde zwar eine neue gebracht, doch diese war scheinbar aus dem selben Topf. Als uns nicht geglaubt wurde, baten wir die Dame sich doch einen Löffel zu holen und zu versuchen und diese meinte dann, so etwas probiere sie doch nicht. Was soll man dazu noch sagen, zahlen mussten wir auch nach langer Diskussion.
Fall drei war ein Familienessen, wo wirklich jedes Essen ungenießbar war. Ich durfte nichts sagen und es wurde nicht mal ein Viertel von jedem Teller gegessen, doch voll gezahlt.
Wie würdet ihr euch bei solchen Sachen verhalten. Wenn es so drastisch ist, dann kann man ja nicht da sitzen und nichts sagen. Ich bin eigentlich schon eher die, die nichts sagt, sondern eher meine Begleitung, da ich mich der anvertraue. Sagt ihr selber was, oder lasst ihr es eher sagen?
Mir ist es mal passiert, dass wir zu Weihnachten (bzw. natürlich an den Tagen darauf) Essen gegangen sind. Ich esse ja nun kein Fleisch und dort gab es ausschließlich solche Gerichte. Rouladen mit Kloß, Ente, Schwein usw. Da war nicht ein anständiges Gericht, was man so hätte essen können. Selbst in der Suppe waren Fleischbrocken und in einer Gaststätte fange ich sicherlich nicht an, das heraus zu sammel.
Ich wollte dann auch nicht einfach nur Kloß und Rotkraut essen. Also habe ich es vorgezogen nichts zu essen. War mir schon sehr unangenehm, aber die Speisekarte mit ihren 5 Gerichten gab eben nichts her. Zum Glück hat das Essen sowieso nicht geschmeckt, wie man mir dann mitgeteil hat. Ich habe dann noch einen Kakao bestellt. Ich habe so einen löslichen bekommen... naja, ich bin ja nicht anspruchsvoll
Das zweite mal waren wir in einer Gaststätte, die auch typisch deutsches Essen anbietet. Es fing schon damit an, dass wir gar nicht erst gegrüßt wurden. Unfreundlich wurden wir darauf hingewiesen, wo noch ein Platz frei wäre und da wurden wir dann erstmal eine ziemlich lange Zeit gekonnt ignoriert. Die Kellnerin kam miesgelaunt an und das einzige was sie sagte war: Bestellung? Super, wie manche ganze Sätze bilden können. Das hat und den Rest gegeben. Die Karte war schon unmöglich, aber das hätte man vielleicht noch verschmerzen können. Wir sind rausmaschiert und zum Italiener. Da hat man uns dann sogar gegrüß
In solchen Fällen würde ich das Essen auch nicht einfach so akzeptieren, ohne etwas zu sagen. Zum Glück hatte ich erst einen Fall, in dem wirklich gehäuft Probleme auftraten und ein Teil meines Essens sogar schon verschimmelt war. In dem Fall habe ich auch den Mund aufgemacht, obwohl ich eher schüchtern bin. Aber irgendwann reicht es dann auch und ich bin schon der Meinung, dass man sich als zahlender Gast nicht alles gefallen lassen muss. Früher hätte ich auch in solchen Fällen nichts gesagt, sondern es auch meiner Begleitung oder meinen Eltern überlassen.
Mittlerweile bin ich doch etwas selbstbewusster und finde auch, dass man sich melden muss, wenn etwas nicht stimmt. So kann wenigstens noch etwas geändert werden und man ist vielleicht nicht zu enttäuscht von dem Essen. Ich schätze mal, in deinem Fall mit der rohen Calzone und dem ebenso rohen Schweinefleisch hätte ich darauf bestanden, einen Rabatt zu erhalten. Ich würde mich in so einem Moment nicht so abfertigen lassen, dass ich bezahlen muss und trotzdem aus dem Restaurant geworfen werde.
Zur Not soll der Besitzer dann eben die Polizei rufen. Ich würde dann den Teller mit dem rohen Gericht festhalten, um ihn als Beweis vorlegen zu können und dann wäre ich einfach gespannt, was passiert. Ich finde nur, wenn man dann das Essen voll bezahlt und geht, ist es ein wenig, als würde man aufgeben und dem Restaurant recht geben. Das würde ich nicht wollen.
Also wenn ich mir die Berichte hier durchlese, dann kann ich mich wirklich glücklich schätzen, dass ich es bisher nur mit missgelaunten Kellnern und wirklich selten mit schlechtem, gar schimmeligem Essen zu tun hatte. Ich finde, dass man sich als Gast nicht Alles bieten lassen muss, aber auch nicht alles bemängeln sollte. Jedoch denke ich mir, dass die hier geschilderten Fälle fast schon ein Fall für das Gesundheitsamt wären. Dort darf man übrigens auch anonym Beschwerde abgeben.
Ich hatte es jedoch einmal in einer bekannten Pizzakette, dass ich dort einen fettigen Teller erhalten habe. Ich habe die Bedienung darauf aufmerksam gemacht und ich wurde schlichtweg ignoriert. Irgendwann hat sie dann murrend den Teller entfernt. Zum Glück habe ich auf der Unterseite des Tellers ein Symbol in diese widerwärtige Fettschicht gekratzt. Ich bekam einen neuen Teller. Der war eindeutig abgewischt und als ich ihn umdrehte, sah ich meine Kritzelei. Dann bin ich wortlos aufgestanden und habe einen Hinweis an das Gesundheitsamt geschickt. Die Pizzakette wurde zwei komplette Wochen geschlossen, weil die Geschirrspülmaschine nicht ordentlich funktioniert hat.
Schlechtes Essen würde ich durchaus zurückgehen lassen. Aber ich beschwere mich mal nicht, wenn mein Steak leicht rosa ist, obwohl ich Schuhsohle bestellt habe. Solange das Fleisch meinen Teller nicht mit Blut überströmt, ist es absolut kein Problem. Leicht rosa ist etwas anderes als richtig englisch, um den Begriff mal aufzuwerfen, vielleicht sollte man es einfach stärker betonen. Aber man sollte als Gast auch nicht die Klappe halten. Ich bin eher laut und ich sage durchaus, was ich möchte. Die beste Situation, die ich bisher erlebt habe, war dass ich erwähnt habe, dass ich keine Milch und Sahne vertrage und ich bekam mein Essen in Sahnesoße schwimmend. Ich hätte mir ja eine Laktase einschmeissen können, aber ich habe es nicht eingesehen und mich ernsthaft beschwert. Der Koch war aber sehr nett und einsichtig und hat mein Essen erneut zubereitet.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-94302.html