Bananenpflanze nach Fliegenbefall beschädigt?

vom 03.11.2009, 17:19 Uhr

Ich habe ja schon mehrfach von meiner Bananenpflanze (Musa) geschrieben. Sie reicht bis zur Decke, ist also ziemlich riesig, und ihr ging es monatelang eigentlich sehr gut. Sie hat mehrere Ableger gebildet, und es wuchsen regelmäßig neue Blätter. Sie war immer grün und sah unversehrt aus.

Dann hatte ich sie mal umgetopft und hatte irgendwelche Fliegen in der Blumenerde, die ich mit Gelbstickern und Zucker-Essig-Schalen bekämpft habe. Die Fliegen sassen auch mal in den Bananenblättern und am Stamm der Bananenpflanze, nicht nur in der Erde. Ich denke, mittlerweile bin ich sie vollständig los, jedenfalls habe ich eine Weile keine Fliege mehr hier in der Wohnung gesehen.

Nun aber hat, gleichzeitig mit dem Fliegenbefall, die Bananenpflanze begonnen, ungesünder auszusehen. Die Blätter sind erst an den Spitzen gelblich und dann braun geworden, vertrocknet, und dann abgebröselt. Die Stellen werden immer größer und ein Blatt ist mittlerweile komplett abgefallen. An einigen anderen fängt es an den Spitzen an.

An der Pflege habe ich nichts verändert. Vorher ging es monatelang gut. Ich gieße regelmäßig, gedüngt wurde im Sommer einmal pro Woche, die Bananenpflanze bekommt auch genug Licht ab. Die Temperaturen hier sind immer recht hoch, um 25 Grad. Das sollte einer Tropenpflanze aber nichts ausmachen. Bei meiner asiatischen Großmutter im Garten waren es auch kaum weniger Grad, meist eher mehr, und da wuchsen die Bananen in ihrer natürlichen Umgebung auch ohne irgendwelche Schäden.

Kann es sein, dass die Pflanze durch den Fliegenbefall Schaden genommen hat? Wenn ja, kann ich sie noch retten? Oder war das Umtopfen vielleicht eine Belastung für sie? Oder was kann es sonst noch für Gründe geben, dass ihr die Blätter langsam braun werden und abfallen? Was kann man dagegen tun? Die Pflanze war schön und ziemlich teuer, daher wäre es schade, wenn ich sie aufgeben müsste.

Oder kann es sein, dass die dem Licht eher abgewandten Blätter einfach ausfallen? Denn das, das zuerst abfiel, lag etwas im Schatten der anderen Blätter darüber, und die, bei denen die Spitzen im Moment braun werden, sind auch die, die nicht in Richtung Fenster liegen. Allerdings sollten sie eigentlich schon ab und zu Licht abbekommen, je nach Sonnenstand.

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Das Selbe Szenario ist mir mit einer Salbeipflanze passiert. Die Fliegen sitzen auch in der Erde, ihr Larven fressen die Wurzeln, sie sind eine wahre Plage und nur weil du sie nicht mehr sehen kannst sind sie noch lange nicht tot. Ich bin sie nur losgeworden indem ich die Pflanze (nochmals) umgetopft und eine Woche unter Wasserentzug gesetzt habe. Sie sah danach ziemlich matschig aus, hat sich aber erholt (bis irgendeins von meinen unaufmerksamen Geschwisterkindern den Stamm durchgebrochen hat).

» TuDios » Beiträge: 1475 » Talkpoints: 4,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge