Sich in unausgesprochene Streits Dritter einmischen

vom 03.11.2009, 17:48 Uhr

Ich habe eine gute Freundin an der Uni, die eine Fahrgemeinschaft mit jemandem bildet und über den sich sie derzeit ziemlich aufregt. Allerdings hat sie ihm das noch nie gesagt, sondern heult sich immer nur bei mir aus. Ich kannte die Situation bisher nur aus Erzählungen, weil ich auch ihre Mitfahrerin bisher gar nicht kannte.

Die beiden einigten sich wohl darauf, dass sie zwar das Auto meiner Freundin immer nehmen, sich die Benzinkosten teilen, allerdings war abgemacht, dass auch die Mitfahrerin mal fährt, weil es eben das ist was meine Freundin auch anstresst. Nun hatte sie aber bisher immer diverse Ausreden und meinte, sie habe ihren Führerschein v ergessen und aufgrund der Versicherung dürfe sie das bestimmt nicht und sie habe heute Probleme mit ihren Kontaktlinsen und so weiter. Meine Freundin muss deshalb jeden Tag alleine fahren wähernd sie daneben sitzt. Bisher kannte ich das eben immer nur asu Erzählungen und das Mädel kannte ich auch nicht persönlich.

Heute sind wir allerdings zu dritt nach Hause gefahren, bzw. meine Freundin gabelte mich am Bahnhof auf, weil wir eh verabredet waren. Nun konnte ich mir selbst eben auch ein Bild der Mitfahrerin machen. Sie saß hinten auf der Rückbank als ich einstieg und ich habe dann etwas später gefragt, weshalb sie nicht vorne sitze und sie meinte knallhart zu mir 'So habe ich eher das Gefühl, chauffiert zu werden!' Da ist mir dann echt der Kragen geplatzt und ich bin richtig ausgerastet. So etwas unverschämtes habe ich wirklich lange nicht gehört und ich bin dann ziemlich laut geworden und habe sie gefragt, ob sie sich eigentlich nicht schämt und so platzte echt alles aus mir raus, was meine Freundin mir die letzten Tage und Wochen so erzählt hat. Obwohl ich gar nichts mit der Situation am Hut hatte, hat mich das Benehmen unheimlich aggressiv gemacht.

Meine Freudin war nacher nicht unbedingt sauer auf mich und meinte, sie sei froh, dass jemand ihr mal die Meinung gesagt hat, aber sie meinte, ich hätte mich nicht unbedingt einmischen müssen. Ich sehe das in der Regel genauso, aber in diesem Moment konnte ich mich nur schlecht zurück halten.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo Sippschaft!

Ich nehme mal an, dass die Mitfahrerin deiner Freundin, sehr herablassend gesagt dass sie hinten sitzt, weil sie sich dann ehr chauffiert fühlen würde. Denn sonst hätte man das auch ehr als lustig gemeinten Spruch auffassen können.

Dir ist sicherlich einfach der Kragen geplatzt, weil du fandest, dass deine Freundin ungerecht behandelt wird und selbst zu schüchtern ist, um mal ihrer Mitfahrerin die Meinung zu sagen. Sicherlich ist es eigentlich nicht deine Angelegenheit, aber ich kann schon verstehen, dass du deiner Freundin helfen wolltest und deswegen lauter wurdest. Aber eigentlich wäre es sicher besser gewesen, wenn du dich da ganz raus gehalten hättest. Nun ist es aber passiert und deine Freundin nimmt es dir ja auch nicht übel. Sie scheint ja froh zu sein, dass nun endlich mal jemand gesagt hat, was sie alles stört. Damit hast du deiner Freundin ja das Problem abgenommen. Allerdings ist nun fraglich, ob ihre Mitfahrerin auch weiterhin mit ihr zusammen fahren wird. Was sagte diese denn dazu, als du ihr alles vor den Kopf geknallt hast?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Schlau finde ich das eigentlich nicht. Zum einen macht es deutlich, dass sich deine Freundin bei dir ausheult ohne selbst die Person anzusprechen, die es betrifft. Ich frage mich immer, wieso man sowas nicht mit denjenigen bespricht, die der Verursacher der Probleme sind?

Sicherlich war das was das Mädel da von sich gegeben hat nicht nett, ich würde schon sagen dreist. Wobei es natürlich auf den Tonfall ankommt - es kann ja auch Ironie sein. Das können wir nur nicht einschätzen ,weil wir nicht dabei waren.

Ich halte wenig davon, wenn man sich als dritte Person in sowas einmischt. Da muss man einfach mal Schweigen und denjenigen machen lassen, den es betrifft. Ich hätte dazu nichts gesagt und mir danach meine Freundin geschnappt und ihr gesagt, dass ich auch den Eindruckt habe, dass sie sie ausnutzt und sie solle sie zur Rede stellen, oder sie einfach nicht mehr mitnehmen, wenn sie nicht in der Lage ist, sich an die Abmachungen zu halten. Da einfach jemanden vollzumeckern, den man kaum kennt und wo man die Sache nur von einer Person kennt ist fast schon peinlich!

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Ich muss sagen, dass ich mich da nicht eingemischt hätte und der Spruch muss ja nicht unbedingt negativ gemeint gewesen sein. Bei solchen Sachen sollte man sich meiner Meinung nach raushalten. Denn wenn deine Freundin sich dadurch gedemütigt fühlt, muss sie es selber sagen. Sie ist doch eine erwachsene Frau.

Ich finde so eine Einmischung einfach nicht in Ordnung. Den es hätte auch nach hinten losgehen können. Und nun weiß die Mitfahrerin auch, dass deine Freundin ihr gegenüber nicht ehrlich gewesen ist. Denn wenn sie bisher nichts gesagt hat, dann hat sie sich der Mitfahrerin wahrscheinlich auch immer freundlich und nett verhalten.

Ich würde das sogar als Vertrauensbruch sehen, wenn du so etwas einfach ausplauderst. Ich würde zum Beispiel wissen, dass ich dir nichts mehr erzähle. Und an der Stelle der Mitfahrerin würde ich deine Freundin ansprechen und sauer reagieren, Denn es hätte deine Freundin selber sagen müssen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Also, ich finde, dass das ein zweischneidiges Schwert ist. Denn grundsätzlich bin ich auch der Meinung, dass man jeden Missstand ansprechen sollte, auch wenn man mit der betreffenden Person nicht eng befreundet ist.

Und wenn man das nicht selbst erledigen kann, ist es immer noch besser, wenn andere es für einen tun, so wie du in dem Fall. Nur leider sehen das die Leute, die das Problem haben, oft nicht so. Manchen Menschen ist es einfach wichtiger, eine vordergründig gute Beziehung zu jemandem zu haben und beschweren sich dann lieber hintenrum über denjenigen.

Wahrscheinlich hätte ich in der Situation genauso reagiert wie du und ihr richtig die Meinung gesagt! Immer noch besser, sowas direkt anzusprechen, erst recht, da sie so dreist geantwortet hat.

Aber andererseits könnte es auch echt sein, dass sie das sehr sarkastisch gemeint hat. Überleg dir mal, vielleicht hat sie einen guten Grund, nicht auofahren zu wollen, zB könnte es sein, dass sie sich schämt, weil sie vielleicht weniger gut fährt als deine Freundin. Deswegen erfindet sie Ausreden. Vermutlich ist es ihr nicht ganz verborgen geblieben, dass deine Freundin davon genervt war und sie hat auch geahnt, dass sie sich über sie beschwert hat. Die ganze Situation hat ihr nicht ganz behagt und als du dann auch noch gefragt hast, warum sie hinten sitzt, war ihr klar, dass über sie gesprochen wurde. Dann hat sie eben diese ironische Antwort gegeben und sozusagen die Flucht nach vorn gewagt.

Mich würde noch interessieren, wie die Mitfahrerin reagiert hat, als du ihr die Meinung gegeigt hast? Sah sie eher betroffen aus oder war ihr alles egal?

» -luzie- » Beiträge: 99 » Talkpoints: -0,53 »


Grundsätzlich finde ich den Spruch von dem Mädel nicht so schlimm, solange er als Spaß unter Freunden gemeint ist. Allerdings finde ich ihn vor dem Hintergrund, dass sie sich immer nur chauffieren lässt und sich nicht an die Vereinbarung hält, geradezu unverschämt. Ich persönlich fahre immer selbst, auch wenn ich andere Leute mitnehme. Ich mag es einfach nicht, wenn jemand anderes fährt und ich Beifahrer bin. Wenn diese beiden Frauen sich aber darauf geeinigt haben, dass sie sich abwechseln und auch die Mitfahrerin mal fährt, finde ich es unverschämt, dass dieses Mädel sich so verhält und immer neue Ausreden erfindet, warum sie nicht fahren kann.

Ich kann gut verstehen, dass du über die Situation sauer bist, da deine Freundin dir ja offenbar immer wieder schildert, wie furchtbar diese Mitfahrerin ist und dass sie sich konsequent weigert, selbst auch mal zu fahren. Grundsätzlich wäre es sicher Aufgabe deiner Freundin gewesen, dieses Mädel auf das Problem anzusprechen. Allerdings finde ich es nicht schlimm, dass du das nun getan hast, da sich das Gespräch einfach so ergeben hat. Zudem finde ich es in Ordnung, wenn jemand einfach seine Sichtweise schildert. Wenn du ihr also gesagt hast, dass du das Verhalten, das dir ja immer wieder erzählt wird, absolut nicht in Ordnung findest, ist das doch einfach nur deine Meinung und die solltest du frei äußern können, ohne dass sich jemand dadurch auf den Schlips getreten fühlen muss.

Ich hätte in der beschriebenen Situation wahrscheinlich auch nicht schweigen können, da mich ein solches Verhalten auch sehr stört und aggressiv macht, wenn es mich selbst oder gute Freunde von mir betrifft.

Kann deine Freundin sich keine andere Mitfahrerin suchen? Zur Not würde ich an ihrer Stelle lieber alleine fahren und die höheren Kosten in Kauf nehmen. Zumindest werden dann die eigenen Nerven geschont.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich bin da ganz klar für komplett Raushalten aus solchen Streits. Schon allein, weil man meist nur die eine Seite kennt. Schnell kann da einer etwas in den falschen Hals bekommen und die Siatuation schaukelt sich hoch. So ähnlich scheint es in dem von Dir beschriebenen Fall ja auch gewesen zu sein.

Aber mit der Situation sollte die Freundin schon alleine fertig werden können. Bei Dir kann sie doch auch sagen, was sie so stört, wieso dann nicht genauso klar bei ihrer Mitfahrerin? Denn es ist ja doch nicht so, dass das ein unlösbares Problem wäre. Entweder, die kommen auf einen gemeinsamen Nenner oder sie lassen es eben, weiterhin zusammen zu fahren. Aber nicht Du musst mit den beiden fahren, daher ist Raushalten besser - andernfalls riskierst Du, irgendwann selbst zwischen die Fronten zu geraten.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Jetzt bin ich nicht jemand, der Grundsätzlich dazu raten würde, sich nicht einzumischen. Denn oft löst sich eine komplizierte, lang anhaltende und für die betroffenen Seiten unangenehme Situation erst nach einem Impuls von außen auf. Es kann ja durchaus sein, dass die Situation nur deshalb so verfahren ist, weil sie schon lange Bestand hat und sich nun niemand der Betroffenen noch traut, dies anzusprechen.

Im konkreten, von Dir beschriebenen Fall hätte ich aber auch Abstand von einem Einmischen genommen oder zumindest das Einmischen insofern betrieben, als das ich die Freundin dazu animiert bzw. ermutigt hätte, selbst für klare Verhältnisse zu sorgen.

So hast Du leider - wie hier auch schon im Thread angesprochen - der Mitfahrerin klar zu erkennen gegeben, dass Deine Freundin sich offenbar mit Dir über sie unterhält. Und das an Sich ist nicht schlimm. Aber für die Mitfahrerin ist offensichtlich, dass Deine Freundin kein gutes Haar an ihr lässt. Das ist für sich allein schon verletzend.

Zum anderen ist auch für Deine Freundin die Situation sicher unangenehm. Denn so wir sie eben als "Lästertante" geoutet, welche sich nicht "mit" sondern "über" andere unterhält. Und das ist sicher auch etwas, was sie vermutlich nicht gerne hat. Wie Diamante andeutet, könnte das als Vertrauensbruch gesehen werden. Sie sagt so was ja eigentlich immer mit der impliziten Bitte bzw. Erwartung der Vertraulichkeit.

Jetzt ist es aber passiert. Was Du eigentlich machen könntest, wäre Dich bei Deiner Freundin für dieses Einmischen auf diese Art zu entschuldigen und zu geloben, bei den nächsten Dir anvertrauten Dingen diese wirklich für Dich zu behalten und damit diese auch nicht für oder gegen was einzusetzen.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich finde es im voraus schon einmal sehr gut, dass du deine Freundin in dem Moment doch irgendwo in Schutz genommen hast und der anderen die Meinung gesagt hast. Deine Freundin hat sich das ja anscheinend nicht getraut und sie hat sich dann sicherlich auch ein bisschen darüber gefreut, dass du sie in Schutz genommen hast und dich eingemischt hast.

Ich finde das Ganze schon ziemlich dreist. Ich meine, die beiden sind doch eigentlich Kolleginnen und somit auch so eine Art von Freundinnen. Dann sitzt man, meiner Meinung nach, im Auto auch nebeneinander, wenn der Platz im Auto es dann zulässt.

Vor allem das, was die andere dann noch gesagt hat, finde ich ganz schön dreist. Eine richtige Freundin scheint das ja nicht zu sein. Meiner Meinung nach sieht es eher so aus, als würde diese angebliche "Freundin" oder Kollegin oder was auch immer deine Freundin nur ausnutzen um billig von A nach B chauffiert zu werden.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich muss sagen, dass ich mich nicht eingemischt hätte, weil ich es eben auch nicht mag, wenn sich jemand in meine Angelegenheiten einmischt. Eine Freundin von mir kann das auch sehr gut. Ich habe ihr natürlich öfter mal erzählt, wenn mich an anderen Leuten etwas genervt hat, ohne gleich zu der betreffenden Person zu rennen, weil es eben nicht so gravierend war, dass unbedingt Redebedarf bestand. Ich warte in solchen Situationen lieber erst ein wenig ab und wenn sich diese Situationen häufen und ich mich immer mehr ärgere, dann rede ich selbst mit der betreffenden Person. Manchmal halte ich es aber für besser, erst ein wenig abzuwarten und nicht gleich aus jeder Mücke einen Elefanten zu machen.

Die besagte Freundin hat sich dann immer mal wieder eingemischt, was ich ganz schlimm fand. Sie meinte es nur nett, hat aber dadurch aus Kleinigkeiten die Probleme erst selbst geschaffen und außerdem stand ich dann immer da, als könnte ich nicht selbst den Mund aufmachen.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^