Sich in unausgesprochene Streits Dritter einmischen

vom 03.11.2009, 17:48 Uhr

An sich finde ich, dass man sich in fremderleuts Streits nicht einmischen sollte, da einen das nichts angeht. Meistens weiß man ja auch nicht alles, sondern kennt nur eine Seite und kann daher eh nur parteiisch antworten.

Aber in dieser Situation finde ich deine Reaktion eigentlich angebracht. Gut, es wäre sicherlich eher die Aufgabe deiner Freundin, dass sie der Anderen mal sagt, was Sache ist, aber da sie sich das ja nicht getraut hat, finde ich es schon gut, dass du das getan hast.

Den Spruch mit dem chauffieren könnte ich mir zwar auch scherzhaft vorstellen, aber sicher nicht in so einer Situation und ich kann mir schon vorstellen, wie das gewirkt haben muss. Wenn das Mädel nicht fahren will, dann hätte sie das doch von Anfang an klipp und klar sagen können und sollte sich nicht ständig irgendwelche Ausreden einfallen lassen.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich vermeide es, mich in die Streitereien von anderen Personen einzumischen, erst recht, wenn sie nicht ausgesprochen sind. Das kann man sicherlich auch einer gewissen Feigheit zusprechen, denn oft genug habe ich es schon erlebt, dass man dann als dritte Person als der Buhmann dasteht und sich die beiden ehemaligen Streithähne schnell wieder versöhnen. Dann steht man schnell dumm da, niemandem ist wirklich geholfen und dann?

In dem konkreten Fall, kann ich eher schlecht beurteilen, ob das nun wirklich in der Form nötig war. Die Bemerkung der Kommilitonin, sie hätte lieber das Gefühl chauffiert zu werden, würde ich wohl eher nicht so ernst nehmen. Vielleicht war das einfach nur so eine daher gesagt Bemerkung, wie beispielsweise die etwas flapsige Antwort Nein, auf die Frage: Können Sie das auch, nachdem der Kunde explizit an eine bestimmte Kollegin verwiesen wurde.

Und überhaupt, wenn Deine Freundin sich nicht selbst mit der Kommilitonin auseinander setzen will, dann bedeutet das für mich, dass sie noch nicht genug unter der Situation leidet. Das mag zwar hart klingen, aber auch wenn ihr nun in der konkreten Situation geholfen wurde, so hilft das doch nicht bei dem eigentlichen Problem, dass diese Freundin vielleicht prinzipiell eher zu gutmütig ist und vielleicht Konfrontationen lieber aus dem Weg geht.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Eigentlich bin ich der Meinung, dass man sich in die Angelegenheiten von anderen Leuten nicht einmischen sollte. Vor allem dann, wenn einem vertraulich etwas erzählt würde, dann sollte man auch nicht einfach so mit den Informationen heraus platzen. Schließlich weiß man ja auch gar nicht, ob die Person, die einem das alles erzählt hat, damit einverstanden ist und außerdem ist es ja auch so, dass das eine Sache der anderen Personen ist und man sich selbst raus halten sollte, um nicht für noch mehr Streit zu sorgen.

In deinem Fall hätte ich aber genauso gehandelt und es ist eben auch nicht so, dass du von selbst auf dieses Thema gekommen ist. Stattdessen hat das Mädchen diese Situation ja selbst provoziert und von daher ist es ja auch verständlich, dass du nicht einfach still daneben sitzt, sondern etwas sagst. Deshalb finde ich das auch nicht so schlimm und es ist auf jeden Fall besser, dass du etwas gesagt hast, als dass das Thema nie angesprochen wird.

An der Stelle deiner Freundin hätte ich die Situation allerdings längst angesprochen und auch wenn ich es mich nicht getraut hätte, ihr meine Meinung persönlich zu sagen, hätte ich ihr zumindest im Internet geschrieben. Auf diese Weise wäre es womöglich gar nicht erst so weit gekommen und ich würde dadurch eben auch verhindern, dass noch andere Leute mit einbezogen werden würden.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich denke, dass ich dich in dieser Situation doch sehr verstehen kann und dass ich sehr wahrscheinlich das Gleiche getan hätte. Es ist ja die eine Sache, wenn man die anderen Leute für so was benutzt, soll nicht heißen, dass das in Ordnung ist, aber wenn man es dann auch noch so dreist und offensichtlich macht, dann ist irgendwo auch Schluss und dann sollte man auch diesen Schlussstrich setzen und klar sagen, was Sache ist und dass das so nicht in Ordnung ist, was du dann ja auch gemacht hast.

Allgemein denke ich aber, dass man sich nicht in die Streits von anderen Personen einmischen sollte, da es einen ja nichts angeht und es ja nicht ohnehin heißt, dass man der Dritte ist. Dies sollte man sich eigentlich zu Gemüte nehmen und deshalb schön still und leise bleiben. Wenn man gefragt wird, ist es natürlich etwas anderes, dann kann man sich aussuchen, ob man es machen möchte, aber man sollte auch bedenken, dass man hier ganz leicht zwischen die Fronten geraten könnte.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^