Dem "Ex" die Tour vermiesen, wegen Betrug?

vom 03.11.2009, 15:56 Uhr

Ich glaube, ich betreibe im Moment so eine Art Vergangenheitsbewältigung. Manchmal muss sowas einfach sein. Leider weiß ich im Moment nicht, ob ein Schritt, den ich gerne gehen würde, so fair ist. Und genau deshalb brauche ich eure Hilfe. Vor ziemlich genau 1 3/4 Jahren war ich eine zeit lang (was heißt zeitlang) mit einem Kerl zusammen. Es war alles etwas überstürzt, irgendwie hab ich wohl Zuneigung gesucht, nachdem mich 2 Wochen vorher, mein Ex nach fast 2 Jahren Beziehung einfach so verlassen hat.

Ich hab die Zeit mit dem Kerl genossen und war wohl auch grade dabei mich in ihn zu verlieben, bis er sich immer wieder seltener gemeldet hat. Ich hab nachgebohrt und er meinte irgendwann er weiß nicht was er will, er meldet sich irgendwann wenn ers weiß. Darauf warte ich heute noch. (Mittlerweile bin ich seit 1 1/2 Jahren aber wieder glücklich vergeben, bin also froh, wenn er dort bleibt, wo der Pfeffer wächst).

Was ich damals nicht wusste war, dass er mich die ganze Zeit mit einer anderen (wenns denn nur eine war?) betrogen hat, und ihr scheinbar auch ne Beziehung vorgespielt hat. (Das weiß ich allerdings nur, weil ich mich mit ihr in Kontakt gesetzt hab) Jetzt hab ich vor längerem Erfahren, dass er wieder ne Freundin hat, und ich frage mich, ob ich genau dasselbe tun soll, wie bei dem Mädel, dass er damals mit mir (und umgekehrt) vera****t hat: Es ihr einfach mal aufs Brot schmieren, was ihr Schatz mal so getrieben hat.

Allerdings bin ich nicht sicher, ob sie das verdient, denn sie kann ja nichts dafür. Im Grunde kann es mir auch egal sein, aber vielleicht will ich ihr auch einfach nur helfen, weil ich weiß, wie so etwas einen selbst belasten (und verfolgen) kann.

Was würdet ihr an meiner Stelle tun? Es für euch behalten und versuchen die Vergangenheit einfach zu vergessen? Mir liegt ja nichts an ihm, aber die "ich betrüg dich einfach Mal" Sache hat dazu geführt, dass ich heute nurnoch sehr schwer vertrauen kann. Und irgendwie muss ich ihm das heimzahlen. :(

Benutzeravatar

» Punklady1989 » Beiträge: 867 » Talkpoints: 2,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich kann dich sehr gut verstehen. Ich bin auch ein Typ der sowas gerne heimzahlen würde, aber im Endeffekt bringt es nichts. Es macht dich nicht glücklicher, die Erfahrung betrogen zu werden musstest du leider machen und die wirst du für dein restliches Leben im Kopf haben, auch wenn du dich rächen solltest.

Wenn die wirklich fest zusammen sind und einigermaßen glücklich, wird sie dir nicht glauben. Also das würde ich zumindest nicht machen. Ich würde erstmal denken du bist eifersüchtig, auch wenn ich wüsste das es schon lange her ist und du einen neuen Freund hast. Und was dann für ein Stress auf dich zukommt, das wäre mir so ein Kerl nicht wert. Dann machst du die ganze Geschichte nochmal durch. Das hat keinen Sinn. Du musst immer positiv denken, du bist glücklich mit deinem neuen Freund und er andere Typ wird irgendwann seine gerechte Strafe bekommen, vielleicht nicht von dir, aber vielleicht noch härter als du ihn jetzt "bestrafen" könntest.

Ich wünsche dir viel Erfolg beim verarbeiten dieses Mistkerls :D

Benutzeravatar

» Diep13 » Beiträge: 64 » Talkpoints: 0,38 »


Schwierige Frage.

Wenn Du die neue Freundin sehr gut kennst, dann kannst Du ihr schon mal unter Freundinnen im Vertrauen sagen, was ihr Partner mal verbockt hat. Es kann aber gut sein, dass Du dann eine Freundin verlierst, weil sie sich mit ihm aus liebe solidarisch erklärt.

Wenn Du sie gar nicht kennst ist das ganze noch schwieriger. Ich fände es sehr komisch wenn da eine wildfremde Frau käme und mir erzählen würde, dass mein Partner vor knapp zwei Jahren fremd gegangen ist. Das wird sie aber vermutlich wenig kümmern, da sie selbst nicht direkt davon betroffen ist.

Klar, ich weiß was Du meinst. Einmal Fremdgänger immer Fremdgänger? Aber vielleicht hat er ja auch daraus gelernt. Vielleicht auch nicht.

Ich kann schon nachvollziehen, dass Du ihm eins auswischen willst. Das war ja auch eine ziemlich miese Tour von ihm. Gerade wo Du eh schon in einer Krise warst, dich auch noch zu betrügen. Aber bei allem was Du tust, ziehst Du da eine unbeteiligte Frau vielleicht ins Unglück. Angenommen, sie trennt sich von ihm und er ging gar nicht mehr fremd und wollte das nie wieder tun? Dann hat sie wegen Dir vielleicht die Liebe ihres Lebens grundlos verloren. Klar, wenn Du ihr nichts sagst, rennt sie vielleicht ahnungslos in ihr Schicksal.

Kuck mal den Link da unten. Hier haben wir schon mal über die Problematik diskutiert, ob es sinnvoll ist, einer Frau zu sagen, dass sie betrogen wird. Nur in dem Fall war sich diejenige ganz sicher, dass die Frau betrogen wird.

Wenn man die ist, mit der betrogen wird

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich würde das nur dann tun, wenn ich die neue Freunin des Exfreundes sehr gut kennen würde und mit ihr befreundet wäre. Ansonsten ist das doch ziemlich lächerlich, oder? Willst du jetzt dein restliches Leben darauf ausrichten, weil dein Expartner so mit wem treibt und dich permanent in sein Leben einmischen? Natürlich ist er ein Idiot und die Chance ist sehr klein, dass sich solche Typen jemals ändern, aber du bist doch aus der Nummer jetzt trotzdem raus. Du kannst doch auch in deinem eigenen Interesse nicht ewig an etwas knabbern, das dich einfach nicht mehr betrifft.

So kannst du niemals abschalten und etwas hinter dir lassen und mit Vergangenheitsbewältigung hat das auch alles sehr wenig zu tun. Wenn du wirklich die Vergangenheit bewältigen möchtest, dann hake das einfach ab und ziehe einen Strich darunter. Fertig. Alles Andere finde ich extrem kindisch und zeigt nur wie sehr du eben NICHT damit abgeschlossen hast.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich finde so ein Verhalten affig. Entschuldige aber was bitte hast du oder die neue Freundin davon, wenn du ihr erzählst was er vor über einem Jahr mal abgezogen hat? Allein dass dich diese Sache noch beschäftigt zeigt, dass es dir doch nicht so egal ist. Da geht es meiner Meinung nach nicht nur ums Helfen - wenn man es so nennen will. :wink:

Halt dich aus der Beziehung raus. Nur weil er dich hintergangen hat heißt es nicht, dass er es nun auch mit ihr macht. Oder hast du dafür Beweise? Und selbst wenn wäre es nicht deine Aufgabe die Welt vor so einem Kerl zu warnen. Für ihn war es mit euch nur etwas für nebenbei, sie könnte für ihn die Richtige sein. Wenn ich von solchen Racheakten höre, kommt es mir immer so vor als wenn man keiner anderen Frau den Expartner gönnt.

Benutzeravatar

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Danke für eure Antworten, ihr habt wohl recht.

Und Sonty, ich finds lächerlich, aber denk nur was du willst. Sie kann ihn haben, und er kann sie betrügen, ich bin mit ihm durch. Und glaub mir, nach 3 Wochen hängt man nicht an an jemandem und vorallem nicht an jemandem, der einen vom ersten Tag an betrogen hat. Es ging mir nur um reinste Nächstenliebe (auch wenn du das vlt nicht kennst), denn ich persönlich wäre wohl froh, so etwas zu wissen. Auch wenns Vergangenheit ist.

Trüffelsucher, diesen Thread habe ich auch gelesen, hab mich sogar dran beteiligt, aber da war auch die Situation eine ganz andere. Bei dem Mädel, das neben mir unter dem Kerl gelitten hat, wusste ich eben dass es aktuell war und deshalb hab ich sie angesprochen. (Und um nochmal auf dich, Sonty, zurückzukommen, das hab ich erst getan, als ich wusste, dass die zwei nichtmehr zusammen waren, aus diesem Grund auch die Frage ob ichs bei der aktuellen machen soll. Ein bisschen Anstand hab ich ja auch).

Vielleicht will ichs ihm auch nur heimzahlen, weil ich nie die Gelegenheit hatte, mit ihm drüber zu sprechen, weil er mir aus dem Weg gegangen ist. Wir waren vorher sowas wie Freunde und vielleicht hats mich damals mehr gewurmt, dass ich ihn als Freund verloren hab. Denn im Nachhinein betrachtet wäre das mit uns sowieso nie gut gegangen. Und eben aus dem freundschaftlichen Aspekt raus ists irgendwo ne Schande, auch noch betrogen zu werden. Da wüsste man doch schon zwei mal mehr gerne, wieso.

Und danke Diep13, dass du mich verstehst! Irgendwann wird er seine gerechte Strafe bekommen. Auch wenn ich nicht die bin, die die Schandtat vollzieht :D

Benutzeravatar

» Punklady1989 » Beiträge: 867 » Talkpoints: 2,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Also bitte was hat das mit Nächstenliebe zu tun? :lol: Du weißt nicht ob er sie betrügt, hast aber das Verlangen ihr seine Vergangenheit unter die Nase zu reiben. Möchtest du, dass deinem neuen Partner völlig fremde Personen alles über deine Vergangenheit erzählen? Sowas macht man selber und nicht ein Expartner, Freunde oÄ. Wenn er sich geändert hat bzw diese Beziehung ernst meint und ihr nicht erzählen will wie er mal gewesen ist, ist es seine Sache.

Selbst wenn diese Beziehung nicht lange hält und sie in einem Monat schon auseinander sind, hilft es ihr auch kein Stück zu wissen was mal gewesen ist oder dass sie schon Opfer Nr X ist. Sowas zieht einen nur noch mehr runter.

Benutzeravatar

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Sorry ich finde dein Verhalten auch eher kindisch. Ansonsten legst du ja so sehr Wert darauf, eine erwachsene Frau zu sein.

Ich lese aus deinem Eröffnungspost raus, das du schon Liebe gesucht hast. Und du der Meinung warst, besagter Freund könnte dir die geben. Und so wie du es schilderst, wolltest du wohl mehr als er. Und ich stelle es mir für den Mann dann auch schwer vor, einer Frau dann zu sagen, du so geht es nicht oder ich empfinde nicht genug für dich. Und selbst wenn er es gemacht hätte, hättest du dich doch trotzdem "benutzt" gefühlt.

Und du schreibst selbst, richtige Liebe war es wohl nicht, denn du warst ja gerade dabei dich richtig in ihn zu verlieben. Also war es doch eher noch die Kennenlernphase oder? Und warum soll man nicht gleichzeitig zwei Frauen kennen lernen und sich dann entscheiden?

Nein ich finde es nicht gut, wenn man in einer Beziehung ist und einer der Partner noch was nebenbei laufen hat. Aber so wie du das schilderst, war es noch keine wirkliche Beziehung. Das er sich länger bei dir nicht gemeldet hat und du ihm quasi ständig nachgelaufen bist, zeigt doch auch, das er wohl eher weniger Interesse an einer Beziehung mit dir hatte.

Ach ja Menschen können sich ändern. Du bist gerade mal 20 Jahre alt. Also warst du etwa 18 Jahre alt, als ihr die "Beziehung" hattet. Ich schätze mal, das er etwa dein Alter hat. Und siehs mal so, wenn es damals mehr geworden wäre, hättest du deinen jetzigern Partner, mit dem du ja scheinbar mehr als überglücklich bist, nie kennengelernt. Da ihr ja scheinbar auch keinen wirklichen Kontakt mehr habt, basiert alles was du über seine eventuelle neue Freundin weisst, nur auf Hören und Sagen. Die Sache ist nun fast zwei Jahre vorbei. Du bist wieder glücklich. Lass einem anderen Menschen auch die Chance glücklich zu sein.

Ach ja, ich würde mir vorkommen wie die eifersüchtige EX- Freundin, wenn ich da eine wildfremde Frau anrufen würde. Und wenn du es machst, dann hoffen wir mal, das er nicht genauso gestrickt ist wie du und er was sucht, wie er Rache an dir nehmen kann.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Jede sinnhaftige Begründung ihr deine Geschichte zu erzählen fehlt. Der einzige Grund dafür könnten Rachegelüste sein, dann solltest du dich aber auch hinstellen und keine Ausflüchte suchen wie das sich die Geschichte ja wiederholen könnte. Wenn du deine Rache willst, bitte, das ist deine Sache. Aber du tust damit sicher Niemandem einen Gefallen. Vergiss ihn oder tue was du tun musst.

» TuDios » Beiträge: 1475 » Talkpoints: 4,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Anscheinend verstehen die wenigsten hier, wie ich das wirklich gemeint habe, aber von mir aus, kann ja nicht jeder verstehn, was man sagen will. Es war eine rein theorethische Frage und auf diese hätte ich gerne eine Antwort gewusst. Abgesehen davon, was willst du damit sagen, dass ich auch ansonsten gerne also so tolle und erwachsene Frau behandelt werden möchte? Das hab ich nie behauptet, ich bin 20 Jahre jung, noch lange nicht erwachsen und durchaus lernfähig. Und wenn du das aus meinen Posts anders herausliest, kann ich auch nichts dafür.

Ja, ich hab in der Zeit Liebe gesucht, ich hab Zuneigung gesucht und ich wollte mich wohl fühlen. Ich habe keinen Ersatzfi** gesucht, wie ihr das scheinbar hier sehen wollt. Davon abgesehen kann man von "2 Frauen gleichzeitig kennen lernen" auch nicht sprechen, denn mit der anderen war er schon recht lange zusammen. Es war betrug, egal wie mans nimmt. Und nein ich wollte nicht mehr als er, denn wir kannten uns, ich wollte mich langsam annähern, ich hab mich bedrängt gefühlt und bin zurückgewichen weils mir zu schnell ging, Und dann hat er sich wohl zu seiner Freundin orientiert. Betrogen hat er mich trotzdem, denn mir hat er damals liebe vorgespielt.

Und ja, ich finde es hat was mit Nächstenliebe zu tun, wenn man jemandem erzählt, was der Partner so getrieben hat - sofern er nicht selbst den Hintern dazu in der Hose hat. Ich finde in einer Partnerschaft sollte man sich auch von den dunklen Zeiten im Leben erzählen. Denn irgendwann kommen sie so oder so raus. Mag sein, dass man es nicht durch andere erfahren sollte, aber das war eine reine Interessenfrage, was ihr so tun würdet und wie ihr an meiner Stelle handeln würdet. Aber dass da wieder einige Moralapostel meinen, ihren Senf dazugeben zu müssen um andere in Schutz zu nehmen - bitte. Hätte ich mir denken können.

Und TuDios: Ich hab meine Rachegelüste nie verschleiert, aber ich denke auch an das arme Mädel, dass vielleicht nicht weiß, wohin es sich verrannt hat. Aber gut. Jedem seine Meinung, mir die meine.

Benutzeravatar

» Punklady1989 » Beiträge: 867 » Talkpoints: 2,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^