Internetseiten für Kinder
Hallo zusammen,
meine Freundin würde gerne wissen, welche Internetseiten für sechsjährige Kinder geeignet sind. Sie möchte ihren Sohn gerne langsam an den Computer heranführen, sprich den Umgang mit der Maus und Tastatur vermitteln.
Welche Seiten eignen sich hierfür? Es sollten eventuell nur Spiele sein, die nicht länger wie fünf MInuten gehen. Oder solte sie eher ein Spiel kaufen? Welches ist denn da empfehlenswert? Habt ihr Tipps für sie? Welche Spiele spielen eure Kinder? Oder sagt ihr, dass Kinder in dem Alter noch nicht an einen Computer sollten?
Welche Seiten eignen sich hierfür?
Hier nur ein kleiner Teil von Vorschlägen aus der Suche der Talkteria.
www.sowieso.de - Die Onlinezeitung für Kinder
www.stopkidsmagazin.de - Kinderseite zum Mitmachen
www.kidsweb.de Spielen, Basteln Schule und mehr
www.kids-ontour.de - Die Elternseite für ihre Kinder
www.kulturumsonst.com - Kinderlieder, Schlaflieder und mehr
www.pfiffikus.mainpost.de Spiele und mehr für Kinder
www.kidsgrips.de - Für kleine Sternenforscher
www.spielstrasse.de - Kinderseite für Spielspaß und mehr
www.sicher-stark.de Was Kinder wissen sollten
Familienfreizeitspaß auf www.mamilade.de
Oder sagt ihr, dass Kinder in dem Alter noch nicht an einen Computer sollten?
Ich persönlich bin der Meinung, dass man 6 jährige Kinder auf keinen Fall ganz alleine an den Computer setzen sollte und dass man mit ihnen zusammen sich einige Seiten ansehen kann und spielen kann. Aber alleine an den Computer ist mit 6 Jahren meines Erachtens noch nicht gut.
Mit sechs Jahren würde ich den kleinen erstmal an die Offlinewelten des Computers ranführen.
Ein falscher Klick durch einen doofen Rechtschreibfehler kann schon auf kinderunfreundliche Seiten führen.
Lass den Kleinen mal Appetit auf Eis haben und www.eis.de eintippen. Prompt landet er auf der Seite eines Erotikshops! Oder wer kennt nicht das doofe Popup mit dem Totenschädel wo provokant gefragt wird: Willst Du wissen, wann Du stirbst? Ein kleines Kind kann das schon verstören.
Entweder nutzt ihr dann die Suchmaschine www.blindekuh.de, die extra nur kindgerechte Seiten anzeigt oder ihr seht euch im Fachhandel nach Internet-Offline um. Da gabs früher für Schüler CDs, die Offline das Internet nachgeahmt haben, damit sie nicht auf Ekelseiten kommen.
Wenn der Kleine gerade erst 6 Jahre alt geworden ist, kann er vermutlich noch nicht sonderlich gut lesen. Also kann er mit dem Internet als Netzwerk eh noch nicht viel anfangen, da das Internet sehr textlastig ist.
Ich schließe mich der Meinung von Diamante an. Ich würde den sechs Jahre alten Jungen erst einmal nicht alleine zum Pc setzen und dann würde ich fürs erste Mal eine Spiele CD- Rom kaufen. Es gibt viele CD-Roms mit zig Spielen darauf, die allesamt offline gespielt werden können.
Da der Junge ja ohnehin erst sechs Jahre alt ist, halte ich das Internet nicht für sinnvoll. Der Junge kann nicht gut lesen und schreiben- wenn überhaupt schon- und kann somit auch nichts mit dem Internet anfangen. Lediglich online Spiele für Kinder könnte deine Freundin heraussuchen und unter den Favoriten anlegen, sodass der Junge den Link nur anklicken muss. Dazu würde ich aber einfach mal bei Google suchen! Ich habe eben gerade das gefunden: Linktipps für Kinderspiele online
Ich finde das auf jeden Fall okay, ein Kind mit sechs Jahren langsam an den Computer heranzuführen. Besonders in der heutigen Zeit wird das Arbeiten mit dem Computer immer wichtiger, und wer damit nicht vertraut ist, ist gleich als total altmodisch verschrien. Deshalb sollte man Kindern schon im frühen Alter, den vernünftigen Umgang mit dem Computer und dem Internet vermitteln.
Aber wie gesagt: langsam. Ein sechsjähriges Kind würde ich noch nicht direkt auf das Internet loslassen, denn als Unwissender und gerade als Kind kann man da doch relativ viel Mist bauen. Ich würde vielleicht mit ein paar einfachen Computerspielen starten, es gibt auch wirklich tolle Lernspiele. Diese könnte er erst einmal ein paar Monate spielen, um ein Gefühl für die Maus zu entwickeln. Möglicherweise könnte deine Freundin ihm auch ein Programm zum Tastenschreiben herunterladen. Ein gutes, kostenloses ist beispielsweise Tipp 10.
Wenn er das gemacht hat, würde ich versuchen, ihm das Internet in der Theorie zu erklären. Vielleicht mit ihm zusammen einige Seiten besuchen und ihm einschärfen, dass er ja nirgendwo seinen Namen angeben soll beziehungsweise sich anmelden soll. Ich würde ihn über all die Gefahren im Internet aufklären und auf jeden Fall eine Kindersicherung einbauen, wenn sie ihn alleine an den PC lässt.
Seiten gibt es jede Menge. Ich würde das einfach mal bei Google eingeben. Es kommt ganz darauf an, was er machen will: Spielen, etwas Nachlesen, etwas Ausprobieren, sich etwas angucken oder anhören.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-94290.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2142mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2385mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1298mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1767mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank