Rezepte ohne Weizen

vom 03.11.2009, 13:58 Uhr

Ich bräuchte dringend ein Brotrezept, in dem weder Weizen noch Milch vorkommen. Am besten wäre ein Rezept mit Dinkelmehl, das man einfach im Rohr, also ohne Brotbackofen, machen kann.

Außerdem suche ich noch Mehlspeisrezpte, in denen weder Weizen noch Milchprodukte vorkommen. Hat jemand zufällig eine Idee, was man da machen kann?

» Hanna2009 » Beiträge: 115 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Na ja, grundsätzlich kannst Du bei mehr oder weniger allen Rezepten eigentlich das Weizen- durch Dinkelmehl ersetzen. Ein dezidiertes Dinkelbrotrezept findest Du beispielsweise hier.

Bei den Milchprodukten wird es schon ein wenig schwieriger, vor allem wenn Du Mehlspeis-Rezepte suchst, die ja zumeist nicht ohne Milch auskommen. Aber auch hier kann man die (Kuh-)Milch etwa durch Soja-Milch ersetzen. Wobei es bei Sojamilch schon große Qualitätsunterschiede gibt. Insofern hilft hier wohl nur ausprobieren.

» bsm123 » Beiträge: 1254 » Talkpoints: 13,60 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Warum willst Du denn den Weizen ersetzen? Falls das wegen einer Glutenunverträglichkeit sein muss, dann muss ich Dich warnen, dass Dinkel ebenfalls glutenhaltig ist. Auch Roggen-, Hafer- und Gerstemehl enthält Gluten! Falls Du glutenfrei Backen musst, solltest Du statt dem Weizenmehl auf folgende Zutaten als Ersatz zurückgreifen:

- Reismehl
- Buchweizen
- Hirse
- Amaranth
- Quinoa
- Kartoffelmehl
- Maismehl
- Sojamehl

Milch kann man, wie bsm123 schon sagte, gut durch Sojamilch ersetzen. Die Aussage, dass man bei Sojamilch einen Qualitätsunterschied schmeckt, kann ich unterstreichen. Wenn man die Sojamilch als Milchersatz trinkt, schmecken einige Sorten deutlich besser als andere. Im Gebäck schmeckt man den Unterschied aber kaum heraus. Für das Backen und das Kochen gibt es von manchen Herstellern auch spezielle ungesüßte Sojamilch im Handel zu erwerben. Das ist zum Beispiel praktisch, wenn man salzige Speisen zubereiten möchte, die nicht nach Zucker schmecken sollen.

Falls Du aus irgendwelchen Gründen keine Sojamilch verwenden willst, kannst Du die Milch auch durch Wasser und etwas Pflanzenöl ersetzen.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Hanna2009 hat geschrieben: Außerdem suche ich noch Mehlspeisrezpte, in denen weder Weizen noch Milchprodukte vorkommen. Hat jemand zufällig eine Idee, was man da machen kann?

Das ist sogar mit am Einfachsten. Das Weizenmehl tauschst du einfach 1 zu 1 gegen Dinkelmehl aus, wie hier auch bereits erwähnt wurde. Und es ist gar kein Problem Milch gegen eine andere "Milch! wie Sojamilch, Reismilch oder auch Hafermilch zu ersetzen. Das wird genauso lecker. Wobei ich Hafermilch mittlerweile bevorzuge, da sie einen geringen Nachgeschmack hat und eine angenehme Konsistenz.

Ich backe sehr viel mit Dinkelmehl und habe bisher alle möglichen Rezepte einfach dahingehend abändern können. Da ich besonders gern Eierkuchen (manche nennen es ja auch Pfannkuchen) esse aber keine Kuhmilch vertrage, habe ich diese mit Hafermilch oder Sojamilch zubereitet. Das klappt wunderbar und schmeckt genauso gut. Mit Hafermilch oder Sojamilch kannst du auch ganz normal "Milch"reis, Grießbrei oder Kaiserschmarren machen.

Sicher gibt es geschmackliche Unterschiede zur Kuhmilch, aber da habe ich persönlich mich damals sehr schnell dran gewöhnt und es ist ja trotzdem lecker nur eben ein bisschen anders, als man es gewohnt ist.

Benutzeravatar

» Yazz » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 10,38 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^