Schlingen am Handgelenkbereich
Vor Kurzem habe ich mir eine Fleece Jacke der Marke Jack Wolfskin gekauft, welches auch sehr gut ist.
Schon öfters ist mir an Jacken vom gleichen Hersteller aufgefallen, dass dieser Schlingen im Handgelenkbereich anbringt. Diese sehen eigentlich genauso aus, wie die Schlinge im Genickbereich im Inneren der Jacke, die dazu verwendet wird, die Jacke an der Garderobe aufzuhängen. Leider hat sich mir der Sinn dieser Schlinge bis jetzt nicht offenbart, weil ich auch keine Funktion dieser Jacke vermisse, die diese Schlinge benötigen würde. Auch im Internet habe ich dazu keinerlei informationen gefunden, wieso der Ärmelbereich der meisten Produkte von diesem Hersteller mit einer derartigen Schlinge versehen ist.
Ich hoffe ihr wisst, was ich meine, weil ich im Internet leider keine Bilder dazu gefunden habe.
Ich kann mir in etwa vorstellen was du meinst und ich könnte mir höchsten vorstellen, dass diese Schlingen für die Daumen gedacht sind. Denn ich habe Snowboard Sachen, die in den Ärmeln im Bereich des Handgelenks ein Loch haben in das man den Daumen steckt. Was natürlich dazu dient, dass die Ärmeln nicht hochrutschen können.
Jack Wolfskin Sachen sind ja eigentlich auch für den Outdoor Einsatz gedacht und da ist es unter Umständen auch sehr willkommen, wenn die Ärmel dort bleiben wo sie hingehören. Aber mit einer Schlinge im Ärmel ist das Problem eben dezenter gelöst und man kann die Jacke auch ohne Probleme im normalen Alltag tragen. Denn bei meinen Snowboard Jacken ist es natürlich schon so, dass die Ärmel etwas länger als normal sind und das Daumenloch auch ständig sichtbar ist und das mag wahrscheinlich nicht jeder.
Ich glaube ein Daumenloch meint Spaxl nicht. Wenn die Schlingen am Handgelenk so aussehen, wie der Aufhänger im Nacken, dann weiß ich, wofür die sind.
Bei Jack Wolfskin kann man doch zu diesen Fleecejacken auch solche Goretexjacken kaufen. Wenn man die Goretexjacke mit der Fleecejack anzieht, dann hat man eine winddichte und kuschelwarme Winterjacke. Innen in der Goretexjacke sind an den passenden Stellen solche Schlingen mit Druckknöpfen angebracht. Die Aufhängerschlingen aus der Fleecejacke werden in die Schlingen in der Goretexjacke eingeknöpft. Danach verbindet man den halben Reißverschluss der Fleecejacke mit den innenreißverschluss der Goretexjacke und flugs hat man eine zweischichtige Jacke.
Die Schlingen an den Ärmeln sind dafür da, dass sich nicht jedes mal beim Ausziehen der Jacke der innere Ärmel einzieht. Das heißt die Ärmel bleiben zusammen und das erleichtert das An- und Auskleiden.
Trüffelsucher hat Recht. Bin heute extra mal zum Jack Wolfskin Laden um die Ecke um die Verkäuferin mit dem Thema zu konfrontieren, und diese bestätigte mir, dass es sich bei der Schlinge um nichts anderes handelt, als um eine Halterung mit der man den Ärmel in der äußeren Jacke fixieren kann. Sie zeigte mir auch gleich das Gegenstück. In manchen Jackenmodellen ist dieses integriert und man kann dann per Druckknopf das Fleece einhängen.
Eigentlich garkeine dumme Idee, wenn man bedenkt, wie oft mir schon der Ärmel bis zum Ellenbogen zurückgerutscht ist, beim Versuch eine etwas engere Jacke anzuziehen. Ärmel festhalten wäre natürlich die einfachste Lösung, aber wenns auch anders und bequemer geht, wieso nicht. Da hat sich echt einer Gedanken gemacht. Mittlerweile, bei den neueren Fleecemodellen sieht das ganze auch nicht mehr aus, wie eine herkömmliche Schlinge, sondern ist mit Gummiband gelöst. Ich habe mir heute eine derartige Jacke für die kalten Monate gekauft und werde nun diese mir bisher nicht bewusste Funkton meiner Weste testen.
Solche Schlingen fand ich vor einigen Jahren, als ich sie zum ersten Mal gesehen habe, auch zunächst merkwürdig. Ich trage auch sehr gerne Kleidung von Jack Wolfskin und von The North Face und beide Hersteller statten ihre Fleece-Jacken ja in der Regel mit diesen Schlaufen aus.
Als ich dann darauf gekommen bin, welchen Zweck diese Schlaufen haben, war ich begeistert. Die Schlaufen sind ja, wie hier bereits geschrieben wurde, dafür da, die Fleece-Jacke in einer anderen Jacke des Herstellers zu fixieren, so dass die Ärmel nicht einfach verrutschen oder sich im Ärmel der Jacke verdrehen. Oft kann man ja auch vorne noch den Reißverschluss der Fleece-Jacke mit einem extra dafür vorgesehenen Reißverschluss an der Vorderseite der Jacke verbinden, so dass die Fleece-Jacke dann optimal in der anderen Jacke sitzt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-94281.html