Brautkleid - Wo bekommt man Schnitte

vom 03.11.2009, 11:44 Uhr

Wie ihr vielleicht schon in einem anderen Thema von mir gelesen habt, werden mein Partner und ich nächstes Jahr heiraten.

Ich habe auch schon eine genaue Vorstellung vom Brautkleid. Ich habe es bildlich in meinem Kopf. Es soll eher schlicht sein, mit Neckholder und asymetrisch auf eine Seite gezogen. Meine Oma kann es mir auch nähen, nur braucht sie dafür einen Schnitt. Tja, und da steh ich nun vor einem Problem. Wo bekomme ich nur einen Schnitt her? Er muss nicht 100%ig passen, da ich selbst mal gelernt habe Schnitte zu zeichnen und daher kann ich ihn abändern. Aber ganz selbst zeichnen trau ich mir nicht mehr zu!

» Hanna2009 » Beiträge: 115 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Schnittmuster, von Burda und sicher auch von anderen Anbietern, kann man eigentlich einzeln in Stoffgeschäften kaufen. Also ein Bogen mit einem Modell und verschiedenen Variationen dieses Modells. Ich finde das praktischer als ein komplettes Buch oder eine Zeitschrift zu kaufen und meistens ist es auch ein bisschen billiger.

Wenn du kein Geschäft in der Nähe hast kannst du die Schnittmuster aber auch online bestellen. Es gibt Webseiten, die Muster auch zum selber ausdrucken verkaufen. Die sind natürlich wesentlich billiger und schneller besorgt als wenn man einen Bogen bestellt, aber ich rate dir davon absolut ab, vor allem wenn man größere Teile zuschneiden muss wie bei einem Kleid. Ich habe mehr Zeit mit zusammen puzzeln der Ausdrucke für eine Tunika verbracht als mit dem zuschneiden selber.

Ich habe gerade mal bei Amazon geschaut, ob es dort Schnittmuster zu kaufen gibt und lustigerweise habe ich auf der ersten Seite ein Modell angezeigt bekommen, das vielleicht etwas für dich sein könnte

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Mit Burdaschnitten habe ich mit der Passform immer gute Erfahrung gemacht. Die geben auch immer wieder Hefte mit Braut und Abendmode heraus. Die kann man vielleicht beim Verlag auch nachordern. Wenn Du an Burda eine Skizze schickst, vielleicht kann Dir sogar jemand von den Redakteuren sagen, wann ein ähnliches Modell veröffentlicht wurde.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge