Tipps für Wochenendreise nach Rom

vom 03.11.2009, 10:08 Uhr

Ich möchte mir im Frühjahr für ein Wochenende Rom anschauen. Vermutlich werde ich von Freitag- bis Sonntagabend dort bleiben. Kennt ihr einigermaßen gute und kostengünstige Unterkünfte(Hostels, Jugendherbergen) am besten mit Gemeinschaftsküche? Was sollte man sich alles anschauen? Schafft man das Wichtigste in zwei Tagen?

Kann man abends gut weggehen, habt ihr Empfehlungen für nette Bars oder Diskos? Wie teuer sind die Eintrittspreise in den Diskos ungefähr? Was meint ihr, wie viel Geld muss man mitnehmen? Wo kann man gut einkaufen gehen? Was ist ein typisches Mitbringsel, dass man aus Rom mitnehmen sollte?

» ana_banana » Beiträge: 61 » Talkpoints: 0,21 »

Niemand wird dir sagen können, wie viel Geld du mitnehmen musst. Mal davon abgesehen, dass es sich ohnehin anbietet, die EC- oder Kreditkarte mitzunehmen, um nicht eine größere Menge Bargeld in der Tasche zu haben: Wie viel du brauchst, hängt einzig und alleine davon ab, wie viel du ausgeben willst und kannst.

Zwei Tage sind meiner Meinung nach aber sehr knapp, um sich selbst die wichtigsten Sehenswürdigkeiten in Rom anzuschauen. Natürlich kommt es dabei immer auch auf den persönlichen Geschmack an. Aber wir haben damals, bei einer Studienfahrt, alleine schon eineinhalb Tage im Vatikan verbracht. Da haben wir aber vom Rest Roms praktisch noch gar nichts gesehen.

Ich würde also sagen, dass zwei Tage gerade mal so ausreichen, um einige Sehenswürdigkeiten im Vorbeihuschen zu begutachten. Oder aber, du suchst dir die Sehenswürdigkeiten aus, die dich am meisten interessieren und widmest dich dann eben einer geringeren Anzahl derer, dafür aber ausführlicher.

Zu Discotheken und dergleichen kann ich leider keine Auskunft geben, da ich in Rom noch nie eine besucht habe. Das ist meiner Meinung nach auch ziemlich unsinnig, da es so unglaublich viele kleine Bistros und Cafes gibt, in denen sich der Abend viel schöner verbringen lässt. Eine römische Discothek wird sich kaum von einer deutschen unterscheiden. Für diese Art der Abendplanung muss man meiner Meinung nach nicht in ein anderes Land fliegen.

» TamiBami » Beiträge: 2166 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge