Medizinische Verwaltungsassistentin / Ordinationsgehilfin

vom 03.11.2009, 09:52 Uhr

Ich habe vor, die Ausbildung zur med.Verwaltungsassistentin zu machen und brauche dafür einige Infos. Ich bin gelernte Bürokauffrau, nur habe ich in dieser Sparte nie einen Job gefunden und habe jetzt sehr lange mit meiner ABZ Beraterin herumgesucht, was ich gerne tun würde (vorher war ich im Einzelhandel tätig). Wir sind nach einigen Test und Fragebögen usw. auf die med. Verwaltungsassistentin gekommen.

Jetzt muss ich einen langen Fragebogen ausfüllen und habe mir gedacht, vielleicht finde ich hier jemanden der mir mit eigener Erfahrung helfen kann. Aber nur im Bereich medizinische Verwaltungsassistentin und Ordinationsgehilfin.

So nun die Fragen: Vorsicht! Sehr viele Fragen!

- Wie läuft ein durchschnittlicher Arbeitstag ab?
- Was sind häufige Tätigkeiten und eher weniger häufige?
- Wie und wo erledigen Sie ihr Arbeit?
- Mit welchen Hilfsmitteln/Geräten/Materialien arbeiten Sie überwiegend?
- Wer sind ihre Kundinnen/wer benötigt ihre Arbeit?
- Was sind die Ziele Ihrer Arbeit/der Abteilung/des Unternehmens und wie tragen Sie zur Verwirklichung bei?
- Welche Ausbildungen haben die Personen in diesem Beruf überwiegend?
- Gibt es auch andere Ausbildungswege?
- Sind formale Qualifikationen/Abschlüsse Voraussetzung?
- In welchem Ausmaß kann man sich fehlende Qualifikationen/Kenntnisse im Betrieb aneignen zb. training on the job?
- Was ist das Interessante/Kreative/Herausfordernde an dem Beruf?
- Was gefällt Ihnen ganz persönlich daran?
- Aus welchen Gründen würden Sie sich wieder für diesen Beruf entscheiden?
- Mit welchen Belastungen ist zu rechnen?
- Was soll ich beachten um diese Tätigkeit 20 Jahre lang ausüben zu können?
- Aus welchen Gründen würden Sie sich nicht mehr für diesen Beruf entscheiden?
- Was müsste ich können, um in Ihrem Unternehmen in diesem Beruf aufgenommen zu werden?
- Worauf wird in diesem Unternehmen bei der Personalaufnahme der größte Wert gelegt?
- Haben es auch Berufsumsteiger/Quereinsteiger geschafft und wie war das möglich?
- Was muss man können/lernen um auch in 5 Jahren in diesem Beruf nachgefragt zu sein?
- Gibt es Nischen und Lücken für die Nachfrage nach Arbeitskräften herrscht?
- Welche Weiterbildungsangebote sind ratsam?
- Gibt es empfehlenswerte Abschlüsse und Zertifikate?
- Gibt es innerbetriebliche Weiterbildungsangebote und wem stehen Sie offen?
- Gibt es Möglichkeiten sich innerhalb des Betriebes weiterzuentwickeln?
- Wie beurteilen Sie die derzeitige Lage am Arbeitsmarkt im Allgemeinen und für Frauen im Besonderen?
- Kennen Sie Firmen/Branchen/Institutionen die Bedarf an diesem Beruf haben?
- Gibt es Nachfragen nach bestimmten Spezialisierungen oder Berufskombinationen?
- Müssen Frauen mit bestimmten Schwierigkeiten oder Nachteilen rechnen oder gibt es Vorteile gegenüber männlichen Bewerbern?
- Welche Art von Dienstverhältnis ist üblich?
- Mit welchen Arbeitszeiten ist zu rechnen?
- Welche Kollektivvertragsregelungen treffen zu?
- Mit welchem Verdienst kann gerechnet werden?
- Gibt es üblicherweise Zulagen, Prämien, Sozialleistungen etc.?
- Gibt es Budgets für Weiterbildung, Supervision uä.?
- Wo ist der Arbeitsplatz und wie ist er ausgestattet?
- Gibt es Arbeitsmaterialien/Hilfsmittel/Ausstattungen die nicht vom Unternehmen zur Verfügung gestellt werden?

Ich wäre euch so dankbar, wenn ihr euch die Zeit nehmt, mir diese Fragen zu beantworten, wenn ihr schon Erfahrung in diesem Bereich habt oder hattet.

» Buzko1 » Beiträge: 1 » Talkpoints: 2,00 »



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