Professorin in der Sauna getroffen - wie verhalten?
Meiner Kommilitonin ist letzte Woche etwas sehr peinliches passiert, ich hätte nicht in ihrer Haut stecken wollen. Sie geht regelmäßig bei uns im Schwimmbad in die Sauna, immer in die Frauensauna. Letzte Woche ging sie rein und sah unsere Professorin dort auch sitzen, natürlich splitternackt. Am liebsten hätte sie sich umgedreht und wäre abgehauen, aber in dem Moment hatte die Prof sie auch schon entdeckt. Sie setzte sich also in die andere Ecke, grüßte einmal freundlich. Allerdings ging kurz darauf die Prof aus der Sauna, anscheinend war ihr die ganze Situation auch nicht gerade angenehm. Jetzt macht meine Freundin sich Gedanken wie sie damit umgehen soll! Einfach ignorieren dass es passiert ist?
Ich bin der Meinung dass man mit so was rechnen muss wenn man in eine öffentliche Sauna geht. Einfach abhacken und weitermachen, schließlich sind wir alle nur Menschen.
Und wo liegt das Problem? Rückgängig machen lässt sich die Begegnung schließlich nicht, also müssen beide eben damit leben. Sie haben sich in der Saune getroffen und einander nackt gesehen, das ist vielleicht beiden unangenehm gewesen, aber nunmal passiert und doch kein Drama.
Das sollte gar nicht weiter thematisiert werden, sondern einfach drüber hinweggegangen werden. Denn das ist doch wirklich kein Thema, über das man diskutieren muss. Ich würde das einfach ignorieren und ganz normal mit der Professorin umgehen. Und ganz ehrlich: Wer in eine Sauna geht, muss halt damit rechnen, dort auch Leute zu treffen, die er kennt. Wer Angst davor hat, der darf dann eben nicht in eine Sauna gehen, bzw. muss sich welche suchen, die nur für eine Person sind, also schauen, wer eine private Saune irgendwo hat. Dann darf man aber auch nicht ins Schwimmbad, denn so wirklich viel verdecken Badehose und Bikini ja nun auch nicht.
Ich kann gut verstehen, dass es Deiner Kommilitonin peinlich ist, ihre Professorin in einer doch recht intimen Situation gesehen zu haben. Das kann man sich ja sonst kaum vorstellen, auf einmal seiner nackten Lehrerin, Professorin oder sonstigen Respektsperson gegenüberzustehen. Dass einem das unangenehm ist, ist nur natürlich.
Ich teile Deine Meinung, dass es vielleicht am besten - auf jeden Fall am einfachsten ist für Deine Kommilitonin, die Begebenheit so auf sich beruhen zu lassen und die Sache der Professorin nicht unbedingt gleich noch einmal anzusprechen. Es ist jetzt ja auch nicht so, dass das Mädchen seine Professorin bei etwas Unanständigem ertappt hätte. Ein Saunagang ist ja etwas völlig normales, es ist auch völlig normal, dass man dabei nackt ist. Unglücklich an der Situation war jetzt ja eigentlich nur, dass Deine Kommilitonin eine Person überraschend getroffen hat, von der sie nie erwartet hatte, sie irgendwann einmal nackt zu sehen. Also, Schwamm drüber und den Anblick vergessen.
Sollte Deine Kommilitonin nun zu viel "Angst" haben, die Professorin noch einmal in der Sauna zu treffen, könnte sie sie ja vielleicht doch einmal locker darauf ansprechen und fragen, ob sie wohl regelmäßig dort ist. So könnte Deine Kommilitonin vielleicht weitere Begegnungen in der Sauna vermeiden. Oder sie schaut, ob es noch eine anderweitige Sauna gibt, die sie besuchen könnte.
OK, bevor die Geschichte mit dem "Abhaken als wäre nichts gewesen" als Lösung genommen wird, sollten alle Möglichkeiten durchgespielt werden, die nach diesem Vorfall denkbar sind.
Sie hat schon wesentlich mehr Möglichkeiten, auf das Vorkommnis zu reagieren:
- - Land verlassen
- Uni wechseln
- Fachrichtung wechseln
- Studium hinschmeißen
- Professorin mit angeblich gemachten Nacktbildern erpressen
- Sich mit der Professorin anfreunden, weil man was Einzigartiges gemeinsam hat
- Sich bei der Professorin für das eigene ungebührliche Verhalten entschuldigen
- Sich bei der Professorin für deren ungebührliches Verhalten beschweren
Hey, mal ehrlich, worüber macht sich Deine Kommilitonin sorgen? Sind das wirklich die schlimmsten Momente? Sie muss nicht nur so tun als wäre nichts passiert denn es ist auch nichts weiter passiert. Warum die Professorin gegangen ist, bleibt ein Geheimnis. Selbst wenn ihr die Situation nicht angenehm wäre (wobei ich davon nicht ausgehe und glaube, dass sie da durchaus relaxter damit umgeht als unterstellt), ist das nicht das Problem der Kommilitonin. Ich würde sogar sagen, dass es kein Problem gewesen wäre, in einer gemischten Sauna gleich mehrere Professoren nackt gesehen zu haben!
Wo ist denn da das Problem? Die Professorin wusste genau was sie tut, als sie in die Sauna ging und die war ja wohl auch öffentlich zugänglich. Mir wäre es dann auch nicht peinlich gewesen, wenn ich dann dazugekommen wäre oder sie reingekommen wäre.
Nacktheit ist etwas ganz normales und in einer Sauna muss jeder damit rechnen, dass nackte bekannte Leute reinkommen, die ich dann auch sehe und die gesehen werden. Ich kann nicht verstehen, dass es deiner Kommilitonin peinlich ist. Sie hat doch nichts getan. Die Professorin hatte den gleichen Gedanken wie sie und ist in die Sauna gegangen. Und, was ist dabei, dass sie sich gegenseitig nun nackt gesehen haben?
Man geht nun mal nicht angezogen in die Sauna und wenn ich nicht will, dass man mich nackt sieht, dann gehe ich privat in die Sauna oder lege mir ein Handtuch über. Aber wenn ich nackt bin und in eine öffentliche Schwimmbadsauna gehe, dann muss ich damit rechnen, dass ich jemanden sehe, den ich vielleicht nicht unbedingt nackt sehen möchte.
Sie soll ganz normal mit dieser Sache umgehen und weitermachen wie zuvor. Der Professorin war es eventuell peinlicher als deiner Komillitonin. Es ist kein Grund nun jedes mal, wenn man die Professorin sieht in Schamröte zu verfallen.
Jetzt kann sie sowieso nichts daran ändern. Man muss einfach damit rechnen, dass wenn man in die Sauna um die Ecke geht, auch andere Menschen aus der Stadt trifft. Will man das vermeiden muss man eben ein bischen weiter weg oder es ganz lassen.
Ehrlich gesagt verstehe ich aber das Problem nicht. Da kann man auch aus der Mücke einen Elefanten machen. Vielleicht ist es kurzzeitig mal peinlich, wenn man seine Prof. splitterfasernackt da sitzen sieht, aber ihr war es auch peinlich. Mal davon abgesehen geht man nun mal in eine Sauna nicht im Skianzug. Wenn man sich schämt andere Menschen (ob man die nun kennt oder nicht) nackt zu sehen oder sich selbst nackt zu zeigen, sollte man entweder nicht in eine Sauna gehen oder sich eine Privatsauna anschaffen, wenn man das nötige Kleingeld hat.
Ansonsten würde ich die Sache ignorieren, nicht ansprechen und einfach vergessen. Was bringt es auch, sich darüber Gedanken zu machen? War ja nichts.
Von Frau zu Frau werden die beiden sich schon nichts weggeguckt haben .
Wenn Deine Kommilitonin ihren männlichen Prof getroffen hätte, dann würde ich ihre Scham verstehen, denn dann hätte er sie auch nackt gesehen. Aber von Frau zu Frau? Ach was, ist doch nicht schlimm. Wenn sie sich wirklich in eine andere Ecke gesetzt hat und nicht die Professorin penetrant angestarrt hat, ist das doch OK.
Die Professorin hat ja auch nicht sofort die Sauna fluchtartig verlassen. Vielleicht war einfach ihre Zeit abgelaufen. Man verlässt ja nach 10 bis 15 Minuten die Sauna wieder.
Ich kapiere auch nicht was daran jetzt so schlimm sein soll. Man geht doch nicht in die Sauna, wenn man Angst hat, dass einen dort jemand nackt sind, sondern das ist doch von Anfang an klar und da passiert es eben öfter, dass man mal Leute trifft, die man kennt. Was ist daran jetzt das Problem? Ich fände das gar nicht schlimm. Unangenehm wäre mich für so ein Moment jetzt vielleicht, wenn ich in der Sauna auf meinen Ex-Freund und seine neue Freundin treffe oder so etwas - Aber auf die Professorin, Nachbarin, Schwiegermutter, Hausärztin,...ist doch nichts wodurch man peinlich berührt sein müsste.
Deine Freundin erscheint mir recht verklemmt für jemanden, der regelmäßig in die Sauna geht. Also irgendwas kann da ja nicht stimmen. Mal abgesehen davon schließe ich mich meinem Vorschreiber an, der schon erklärt hat: Dass sie aus der Sauna gegangen ist, kann einfach daran liegen, dass sie lange genug drin gesessen hat. Ich selbst halte es auch nur maximal 10 Minuten da drin aus.
Ups, das ist peinlich, ja. Aber man muss sich auch vor Augen halten, dass es auch schlimmer kommen könnte! Bei uns in der Schule ist mal eine in die gemischte Sauna gegangen und traf eines Tages dort auf den alten Gemeinschaftskundelehrer. Das war bestimmt megapeinlich. Zumal es dann in der ganzen Schule die Runde machte, weil sich eine Lehrerin verplappert hatte, mit der das Mädel darüber gesprochen hatte. Wenn man auf eine Frau trifft, kann man ja noch halbwegs mit erhobenen Hauptes weiterleben. So groß sind ja die Unterschiede zwischen Frauen nicht. Das muss man mal bedenken. Ganz egal in welcher Beziehung man sich zueinander befindet, als Frauen hat man immer dieselben Merkmale.
Ich stand auch schon halbnackt vor einer Kunstlehrerin in der Umkleide im Schwimmbad. Habe einfach ganz normal gegrüßt und so getan, als wäre nichts dabei. Und das ist eigentlich das Beste, was man machen kann. Sicherlich wird das der Professorin auch sehr peinlich gewesen sein, sonst wäre sie ja nicht rausgegangen. Ich denke, dass man die Sache einfach schnell unter den Tisch fallen lassen sollte und das mit Selbstbewusstsein und Humor. Einfach ignorieren und weitermachen, das ist hier das Beste. Sonst kommt man nie drüber hinweg und das Verhältnis zu der Professorin wird immer gedrückt bleiben, wenn man den Kopf zwischen die Schultern klemmt und jedesmal sich der Errötung hingibt und dabei dümmlich grinst.
Aber ganz ehrlich, man muss tatsächlich damit rechnen, dass man in der Sauna jemandem begegnet. Das hätte auch die Professorin ahnen müssen. Wäre sie cool gewesen, hätte sie das einfach ausgesessen oder hätte sich maximal das Handtuch drumgelegt. Mit ihrem Rausgehen hat sie eigentlich nur den ersten Schritt in Richtung Dramatisierung der Angelegenheit gemacht.
Dass der Professorin die Sache unangenehm war, wäre noch zu beweisen; warum hat sie sonst freundlich gegrüßt. Außerdem dauert ein Saunagang auch nicht ewig.
Vielleicht ist es im ersten Moment sehr unangenehm. Aber mal ehrlich. Mit etwas Abstand ist es doch gar nicht so tragisch. Gerade wenn man in die Sauna geht, dann rechnet man doch sicher damit andere nackte Menschen zu treffen und das können auch mal bekannte Personen sein.
Daher würde ich auch gar nicht weiter an die Sache denken, sondern einfach zur Tagesordnung übergehen. Auch die Professorin wird das sicher schnell vergessen haben, wer weiß, wie viele Studenten sie schon in der Sauna getroffen hat.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-94260.html