Ist die 3-Monats-Spritze empfehlenswert?

vom 03.11.2009, 08:46 Uhr

Hallo,

ich nehme die Pille schon seit einigen Jahren und bin unzufrieden damit. Meine Regel ist immer relativ heftig, teilweise liege ich zwei Tage mit Bauchkrämpfen im Bett, Tabletten helfen da nicht. Deshalb möchte ich gern umsteigen auf die 3-Monats-Spritze. Mit ihr bekommt man ja gar keine Tage mehr, damit hätte ich ein Problem weniger.

Deshalb wollte ich gerne eure Erfahrungen hören. Wie zufrieden seit ihr? Lohnt sich ein Wechsel?

» meredesgrey » Beiträge: 308 » Talkpoints: 9,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Verhütung - 3 Monats Spritze

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich hatte auch einmal vor, die Dreimonats-Spritze zu verwenden, da ich die Pille nicht mehr nehmen wollte. So habe ich mich über die Vorteile und Nachteile informiert.

Die Zuverlässigkeit der Dreimonats-Spritze ist quasi genauso hoch wie bei der Pille - man hat also genau das gleiche niedrige Risiko, schwanger zu werden. Ein weiterer Vorteil ist ja auch, dass man nicht mehr täglich an die Einnahme des Verhütungsmittels denken muss, sondern nur darauf achten muss, wieder rechtzeitig einen Termin beim Arzt auszumachen für die neue Spritze. Es heißt auch, dass Migräne und Kopfschmerzen seltener werden beziehungsweise die Heftigkeit der Anfälle leichter werden.

Von Nachteilen habe ich jedoch auch gehört. Die Dreimonats-Spritze kann einen geradezu unfruchtbar machen. Es soll normal sein, dass der erste Eisprung nach Absetzen der Spritze meistens erst wieder nach eineinhalb bis zwei Jahren eintritt. Wer also später noch Kinder haben möchte, sollte diese Zeitspanne vielleicht besser einkalkulieren. Es sollen gerade in den ersten Zyklen mit Spritze oft Zwischenblutungen auftreten.

Aufgrund der doch recht heftigen Wirkung der Dreimonats-Spritze und den geschilderten Nebenwirkungen habe ich mich dann dagegen entschieden. Vor allem, weil mein Lebensgefährte und ich noch ein zweites Kind geplant hatten und ich dann nicht bis zu zwei Jahren wieder warten wollte, bis ich schwanger werden kann. Eine Freundin von mir nimmt aber die Dreimonats-Spritze nun schon seit Jahren und hat nicht viele Nebenwirkungen davon erlebt. Sie ist sehr zufrieden, möchte auch absolut kein Kind mehr haben und für sie war die Dreimonats-Spritze mit Sicherheit eine gute Entscheidung.

» felis.silvestris » Beiträge: 642 » Talkpoints: 0,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Eine Bekannte von mir hat auch nach und nach ihre Regel verloren, nachdem sie sich das Hormonimplantat in den Oberarm setzen ließ. Falls man das nicht verträgt, kann man es im Gegensatz zur Spritze wieder entfernen lassen.

Es gibt da eine Pille, die den selben Wirkstoff wie das Implantat enthält. Damit kannst du schon im vornherein testen, ob Du das Implantat verträgst. Frag da mal deine Gyn danach.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Das Problem besteht im Absetzen der Spritze. Ich habe die Spritze früher selbst verwendet, da ich leider nicht gut beraten wurde.

Als dann ein Kinderwunsch da war, setzte ich sie ab. Erst einmal musste ich über ein halbes Jahr warten, bis ich überhaupt wieder eine Regel hatte. Zudem hatte ich wohl durch die Hormonumstellung bedingt extreme Gefühlsschwankungen, ich fühlte mich wie ein Teenager in der schlimmsten Pubertät und war total unausgeglichen.

Die Krönung war dann noch eine Fehlgeburt, wobei ich nicht weiß, ob diese direkt im Zusammenhang mit der Spritze stand, aber immerhin dauerte es vom Absetzen zur Spritze bis zu dieser Schwangerschaft bereits 1,5 Jahre.

Obwohl meine Familienplanung wohl bald abgeschlossen ist, werde ich diese Spritze nicht mehr verwenden und mich für ein anderes Verhütungsmittel entscheiden. Empfehlen kann ich die Kupferspirale, da ist man keinen Hormonschwankungen beim Absetzen ausgesetzt und kann sehr schnell wieder schwanger werden.

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich habe die drei- Monats- Spritze während der Stillzeit genommen und war eigentlich total zufrieden damit. Ich fand es ganz praktisch meine Regel nicht zu bekommen und war auch sonst ganz zufrieden mit der Wirkung.

Einzig die Tatsache, dass ich sozusagen gar keine Lust mehr auf Sex hatte, emfand ich als Nachteil. Das muss aber nicht bei jeder Frau gleich sein. Am Besten lässt du dich von deinem Frauenarzt einmal beraten.

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge