Centrum Tabletten - Erfahrungen
Ich war in letzter Zeit relativ häufig krank. Als ich vor Kurzem wieder einmal in der Apotheke vorbeischaute sind mir zufällig beim Einkaufen die in der Überschrift erwähnten Centrum Tabletten aufgefallen. Ich habe mir nun einfach mal 30 Stück davon mitgenommen.
Bei diesen Tabletten handelt es sich um ein Nahrungsergänzungsmittel, das eigentlich so ziemlich alle Stoffe beinhaltet, die eine ausgewogene Ernährung mit sich bringt. Von Vitaminen über Mineralstoffe bis hin zu Spurenelementen. Diese Stoffe werden unserem Körper normalerweise durch eine ausgewogene und abwechslungsreiche Ernährung zugeführt. Da die heute gängigen Ernährungsgewohnheiten aber oft anders aussehen, soll Centrum helfen, diese Stoffe auf anderem Wege dem Körper zuzuführen.
Auf der Verpackung sowie auf der Homepage wird damit geworben, dass Centrum die Abwehrkräfte, die Gelassenheit, die Knochen, die Haut, die Augen, die Blutbildung, die Energie und die Muskeln stärkt. Es gibt übrigens vier verschiedene Sorten, weil jeder Mensch in verschiedenen Lebenssituationen andere Stoffe benötigt. (Normal, für Schwangere, für Kinder und für Ältere Menschen)
Immer wieder brechen heftige Diskussionen los, wenn man verschiedene Menschen mit Nahrungsergänzungsmitteln konfrontiert. Manche halten es für den größten Schrott, während andere darauf schwören. Ich sehe eigentlich nichts verwerfliches an solchen Tabletten. Sogar meinen Hausarzt habe ich zu diesen Thema befragt und er meinte, der größte Nachteil ist einfach, dass man dem Körper den Heißhunger auf bestimmte Sachen nimmt. (Manchmal hat man ja beispielsweise gerade richtig Lust auf ein bestimmtes Obst. Damit holt sich der Körper bestimmte Stoffe, die er gerade benötigt. Frisches Obst ist nun mal einfach besser als Nahrungsergänzungsmittel, was sogar auf der Verpackung steht.)
Ich frage mich nun, ob ich sowas weiterhin nehmen soll und ob es überhaupt etwas bringt gegen meine Anfälligkeit zur Zeit für Erkältungen, oder ob stinknormale Vitamin C Tabletten aus dem Supermarkt mehr bringen würden?!
Nahrungsergänzungsmittel können sinnvoll sein, aber man muss sie sorgfältig und mit Bedacht auswählen. Ich kenne dein Nahrungsergänzungsmittel nicht und kann deshalb zu dem nichts sagen.
Aber wenn ich etwas in dieser Richtung kaufen würde, dann ganz bestimmt nicht ein Mittel, das für so viel helfen soll, was du aufgeführt hast. Das dürfte einfach nicht möglich sein. Überlege dir bitte mal, wie man diese sehr vielen Mineralstoffe, Vitamine und Spurenelemente in einer richtigen Dosis, die auch hilft, in nur einer Tablette verarbeiten könnte. Wie dick müsste diese sein?
Verstehen und befürworten kann ich Nahrungsergänzungsmittel, wenn sie aufgrund eines Mangels genommen werden oder einer Krankheit, die sich nachweislich dadurch bessern würde. Aber nicht wild alles durcheinander schlucken in der Hoffnung, dass es schon richtig ist. Oft können zu viel Vitamine einer Sorte auch schädlich sein, weil der Organismus sie nicht verarbeiten kann und nicht braucht. Nur ein Teil kann gespeichert werden, der Rest wird wahrscheinlich ausgeschieden, nehme ich an.
Sprich mit deinem Arzt ab, was du zur Vorbeugung gegen deine Erkältungen am besten nehmen kannst und kauf dir das und nimm es gezielt ein.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-94157.html