Unterschied zwischen Piano und Klavier?

vom 02.11.2009, 19:48 Uhr

Ich habe am Wochenende in der Stadt ein Gespräch mitbekommen von einem jungen Mann mit einer älteren Frau. Er meinte, dass er sich noch unbedingt ein Piano ansehen will. Die Frau meinte, "Du mit deinem blöden Klavier". Der junge Mann war total entsetzt und meinte, dass es kein Klavier, sondern ein Piano ist.

Was ist der Unterschied zwischen einem Klavier und einem Piano? Was ist ein besseres Musikinstrument? Ist ein Piano ein besonderes Instrument? Piano heisst ja "leise" und eigentlich ist Piano doch nur eine Ablürzung von Pianoforte (leise/laut), oder? Aber es sieht doch genauso aus wie ein Klavier, oder? Wer kann mir den genauen Unterschied erklären zwischen einem Klavier und einem Piano?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Also zunächst einmal kommt der Name Klavier ursprünglich aus dem lateinischen "Clavis"-Taste über das französische "clavier"-Tastatur. Den Klang beim Klavier erzeugen Hämmerchen, die auf die Saiten schlagen, dann schlagen sie zurück und eine spezielle Mechanik zieht sie zurück. Dabei lösen sich dann Dämpfer von den Saiten und bleiben solange entfernt, bis die Taste wieder losgelassen wird. Die Tasten sind auf der sogenannten Klaviatur.

Der Name Piano ist heute ebenso üblich wie Klavier, da gibt es kaum noch einen Unterschied. Piano ist die Kurzform von Pianoforte oder auch Fortepiano und das kommt aus dem italienischen. Forte-laut, Piano-leise und diese Namen bezogen sich darauf, das durch unterschiedliches Anschlagen der Tasten nach Belieben lauter oder leiser gespielt werden konnte, im Gegensatz zu den früheren Tasteninstrumenten.

Benutzeravatar

» Danyli » Beiträge: 102 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^