Kostenlose Möglichkeit .doc in. pdf umzuwandeln?

vom 02.11.2009, 18:19 Uhr

Hallo,

ich muss Word Dateien in PDF Dateien umwandeln und da gibts ja teure Kaufprogramme, aber auch kostenlose. Welches davon ist empfehlenswert?

Ist es mit einem Programm möglich mehrere Word Dateien in ein einziges PDF umzuwandeln? Danke, wenn mir jemand helfen kann.

» SariKari » Beiträge: 371 » Talkpoints: 2,63 » Auszeichnung für 100 Beiträge

moin SariKari,

um aus einem normalen .doc-Dokument ein PDF zu erstellen, öffne ich dieses mit dem OpenOffice Writer und wähle dort im Menü den Punkt "direktes Exportieren als PDF" aus.

Bild

Das funktioniert sowohl mit einem Einzeldokument, als auch mit einer beliebigen Anzahl an Mappen. Auch Bilder kannst du aus diese Art direkt ins PDF einbauen.

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich kenne kein eigenständiges Programm, dass diese Arbeit übernimmt. Generell gibt es aber für Word Plugins, um Dokumente als PDF zu speichern bzw. zu exportieren.

Alternativ kann ich die Openoffice empfehlen, welches eine kostenlose Alternative zum Microsoft Paket darstellt. Mit dem Programm ist es möglich Dokumente, ohne vorher Einstellungen vorzunehmen, als PDF zu speichern. Natürlich kannst du mit dem Programm auch Worddoukumente öffnen und diese anschließend als PDF speichern. Bei Word 2007 Dokumenten würde ich aber nocheinmal überprüfen, ob alle Formatierungen in Ordnung sind. Hier kommt es gelegentlich zu feinen Unterschieden.

» mich » Beiträge: 665 » Talkpoints: 2,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich verwende für das umwandeln von Word Dokumenten in PDF-Dateien immer "WordtoPDF" das kannst du ganz leicht und schnell im Internet kostenlos runterladen. Dazu brauchst du dann noch ein Programm, dieses heißt "Ghostscript".

Du brauchst dann nur das Programm WordtoPDF öffnen den Speicherort bzw. das Dokument das du umwandeln möchtest auswählen und auf "PDF erzeugen" klicken, einen Moment warten und fertig!
Das Word Dokument bleibt übrigens erhalten.

» Ketmausal » Beiträge: 346 » Talkpoints: 30,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hi.

Dafür gibt es einige nützliche Programme. Ich bevorzuge als standardprogramm für diverse Aufgaben den PDF-Creator. Ist kostenlos (wenn einen die Werbung nicht stört), und funktioniert wie ein Drucker, er erscheint nach der installation im Druckermenü. Funktioniert mit fast allen Windowsanwendungen.

Oder einfach mal im Google PDFerstellen eingeben :D

» Bär » Beiträge: 72 » Talkpoints: -0,28 »

Ich nehme den kostenlosen PDF Creator. Das funktioniert problemlos. Man kann damit auch im Internet Seiten als PDF ausdrucken. Oder auch jede andere druckbare Datei, z.B. Bilder in eine PDF umwandeln.

Ich benutze auch Open Office und da klappt die Umwandlung von .doc in PDF ganz problemlos. Das kann ich also auch empfehlen. Open Office ist auch kostenlos.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Hi,

ich verwende FreePDF XP Download hier. Dazu benötigst du auch noch Ghostscript hier. Beides installierst du und schon hast du einen neuen Drucker eingerichtet. Wenn du jetzt ein .doc in ein .pdf (es geht auch alles andere, was man ausdrucken kann) umwandeln möchtest: Einfach den FreePDF XP Drucker verwenden und danach die erstellte .ps Datei unter C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\FreePDF XP öffnen und mit einem Klick wird das PDF erstellt. Du kannst noch die Qualität einstellen sowie bereits vorhandene PDF Dateien miteinander verbinden, verschlüsseln und die Qualität ändern.

Es gibt sicher bei dieser Variante auch noch schnellere Möglichkeiten, allerdings bin ich mit der zufrieden und hab da nicht weiter gesucht.

» phpman » Beiträge: 1086 » Talkpoints: 49,35 » Auszeichnung für 1000 Beiträge