Neues Outfit für's Ikea-Sofa
Aus zahlreichen Threads weiß ich, dass viele Talkterianer Ikea-Sofas ihr eigen nennen. Doch mit der Zeit nutzt sich der Bezug dann doch mal ab oder man findet nach ein paar Monaten oder Jahren "plötzlich" das Motiv des Bezugs gar nicht mehr so schön. Das Sofa durch ein neues zu ersetzten ist oft nicht wirklich eine Alternative, vor allem, wenn man es gerade so schön "eingesessen" hat.
Bei bemz.com findet man für solche Fälle ein großes Angebot an passgenauen Überzügen für zahlreiche Ikea-Sofas und -Sessel, unter anderem für die beliebten Ektorp- und Klippan-Reihen. Ganz billig ist der Spaß allerdings nicht, wobei man erwähnen sollte, dass die Bezüge von ausgeprochen guter Qualität sind. Auch die Auswahl an verschiedenen Farben, Designs und Stoffqualitäten sorgt dafür, dass man das Sofa perfekt in das eigene "Wohnkonzept" integrieren kann. Selbstverständlich kann man sich vorher auch kostenlos Stoffproben bestellen um sich von der Farbgebung und der Stoffqualität ein genaues Bild zu machen.
Ich habe letztes Jahr dort für unser Klippan-Sofa einen Bezug bestellt, die Lieferung erfolgte ausgesprochen zügig und die Qualität ist mit den Original-Ikea-Bezügen nicht vergleichbar.
Was spricht denn bitte gegen die Originalbezüge von IKEA? Da gibts die Bezüge ab 25 Euro! Wenn ich für einen Bezug für Klippan aus diesem Shop ab 300 Pfund aufwärts zahlen muss, frage ich mich schon, nach der Preisleistung! Da mag die Qualität noch so gut sein, aber wenn ich mir 8 Bezüge bei Ikea zu dem Preis von einem dort kaufen kann, dann kaufe ich mir lieber weiterhin meine Tauschbezüge bei IKEA. Für eine Simple Stoffbahn, die als Tagesdecke für ein Futonsofa gedacht ist, verlangen die 100 Pfund Minimum.
Da kann ich mir so einen Bezug ja fast schon bei einer Näherin um die Ecke in Auftrag geben und mir meinen Stoff individuell aussuchen! Dann habe ich wenigestens einen Arbeiter in der Region unterstützt.
Ich weiß ja nicht, wo Du geschaut hast, aber Klippan-Bezüge kosten ab 139 Euro, was sicherlich - wie geschrieben - sonderlich günstig ist, aber dafür hat man halt auch eine wesentlich breitere Auswahl an Farben als bei Ikea, wo ich zuletzt nur drei oder vier gefunden habe. Und ich weiß nicht, ob man zu diesem Preis einen Schneider oder Polsterer findet, der einem so einen Bezug anfertigt, da dies doch verhältnismäßig aufwändig ist.
Ich hatte mir die Bezüge mit Muster angesehen. Weil Uni-farbene gibt es bei IKEA ja wie Sand am Meer. Für hundert und ein paar Euro findet man wohl keinen Schneider. Aber für 400 € findet man sicherlich den einen oder anderen Schneider, der einen das macht. Man muss ja nicht gleich zum Designer gehen, ein einfacher Änderungsschneider reicht da auch.
Stoff für Polstermöbel ist nicht ganz billig. Wenn du etwas ordentliches haben willst, was strapazierfähig und schmutzabweisend ist musst du in einem normalen Geschäft schon mit 20, 25 Euro pro Meter rechnen.
Um ein ordentliches Schnittmuster für einen Bezug erstellen zu können brauchst du entweder den alten Bezug, den du in seine Einzelteile zerlegst um darauf basierend dann die einzelnen Teile des Schnittmusters aus Papier zu erstellen. Die zweite Möglichkeit ist das Schnittmuster mit Folie direkt von der Couch abzunehmen. Das ist eine ziemliche Fummelarbeit, aber es ist möglich.
Ich will hier nun nicht in zu viele technische Details gehen, denn die sind nicht wirklich relevant, aber einen Bezug herzustellen, der richtig gut passt und lange hält, ist aufwendiger und teurer als man vielleicht denkt.
Ja, wenn Du wirklich Stoff für Polstermöbel im Fachhandel kaufst, dann kommt der Preis schon hin mit 20 bis 25 Euro pro Meter.
Wenn ich jetzt mal von den Preisen für Dekorationsstoffe bei IKEA ausgehe bekommt man da schon allerlei schöne Meterware für unter 10 Euro. Es ist eben immer eine Frage dessen, wo man was kauft.
Ich würde mir meinen Bezug ohnehin wieder selbst nähen, da ich in der glücklichen Lage bin, dass ich das kann. So habe ich aus meinem Sofa ein schickes und individuelles Teil gemacht, ohne tief in die Tasche greifen zu müssen. Und ohne hier ebenfalls zu tief ins Detail zu gehen: So ein Sofabezug ist weit einfach herzustellen, als Beispielsweise ein Damenblazer.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-94136.html