Griechisches Essen: Was muss man gegessen haben?
Wir gehen demnächst griechisch essen und es soll ein ganz nobles griechisches Lokal sein. Allerdings möchte ich nicht nur einfachen Grillteller essen oder Pommes als Beilage dabei.
Was sollte man in einem griechischen Restaurant unbedingt mal probieren? Welche griechischen Speisen sind auf jeden Fall ein "Muss"? Am besten ist, wenn ihr mir mehrere Speisen aufschreibt und auch eine Beschreibung dabei gebt, was es ist, damit ich nicht zu sehr überrascht werde.
Wahrscheinlich klingt das jetzt wenig exotisch, aber für mich ist es bei einem guten Griechen einfach ein muss: Bisher habe ich immer sehr gute Erfahrungen gemacht mit Reis als Beilage, der in guten griechischen Restaurants, aber nicht einfach nur faden Reis darstellt, sondern der ganze besonders gewürtzt ist. Ich kann auch nicht so genau sagen womit, aber er schmeckt etwas nach Paprika und hat eine super Konsistenz.
Da können nicht einmal die besten Pommes oder Kartoffelscheiben mithalten. Das noch vermischt mit ein bisschen Tzaziki und etwas gegrilltem Fleisch ist wirklich extrem lecker.
Griechisches Essen ist sehr lecker und die Auswahl ist groß, aber Vorsicht, da sind auch einige Gerichte bei, die ziemlich höllisch scharf sein können, besonders beim Gyros. Aber was Du mal probieren solltest, ist Moussaka, das ist ein Auberginenauflauf. Das klingt vielleicht ein bisschen langweilig, ist beim Griechen aber raffieniert gewürzt und schmeckt ganz anders, als der Auberginenauflauf, den Du vielleicht selbst machst.
Lecker als Vorspeise oder dazu, ist griechischer Bauernsalat. Der schmeckt schön erfrischend (scharf ist er nur, wenn er statt grüner Oliven grüne Peperoni enthält - die sind mitunter echt heftig, wobei da gilt, je kleiner, desto schärfer).
Auch lecker ist gefülltes Gemüse, da spielen auch Auberginen wieder eine Rolle, aber auch Tomaten, Paprika und Zucchini sind dabei. halt das, was man so an typischen Mittelmeergemüsen kennt.
Gyros ist typisch griechisch und empfinde ich als empfehlenswert. Sicher wirst du Gyros schon kennen und daher wird so ein Gyrosteller nicht so interessat für dich sein. Beim Griechen gibt es auch super Fischgerichte. Ich finde eine Risoto Tomatensuppe als Vorspeise auch gut.
Worauf du achten solltest, ist das sie wirklich zu allem Tomaten dazu geben. Daher schmeckte mir das Essen da zu tomatig. Irgendwie ist es ja auch alles das gleiche, wenn alles die selbe Zutat enthält.
Magst Du Lammfleisch? Das schmeckt beim Griechen ganz besonders lecker!
Ich liebe es, dort Lammfleisch in Okra-Sauce zu essen. Okras, das sind so eigenwillige Gemüsedinger. Sie sehen auf den ersten Blick den Pepperoni ähnlich, sind allerdings kein bisschen scharf. Wenn man sie mit der Soße isst, hat man fast ein sämiges Mundgefühl. Allerdings kann es manchmal sein, dass sie irgendwie schleimig sind. Das hängt wohl von der Kochkunst ab. Es ist auf jeden Fall sehr exotisch und passt gut zum Lamm. Ich weiß allerdings nicht, ob das jedermanns Sache ist. Vielleicht bereiten sie einem ja auch Rind in Okra-Sauce zu, wenn man kein Lamm mag?
Da ich Lamm sehr gerne esse, mag ich auch Souvlaki. Das sind kleine Frikadellen aus Lammfleisch vom Grill. Sehr zart und aromatisch, aber nie hammelig.
Wenn man kein Lamm mag, kann man auch Bifteki essen, das sind griechische Frikadellen aus Rindfleisch. Aus Schweinefleisch bieten die auch oft gegrillte Frikadellen an. Die schmecken aber kaum anders als normale Frikadellen.
Was auch lecker ist, sind Gerichte mit den kleinen reisförmigen Nudeln. Auch Meeresfrüchte und Fische schmecken mir dort sehr gut, sehr mediterran.
Als Nachtisch liebe ich den fettreichen griechischen Joghurt mit Honig und Nüssen. Der ist aber auch oft anteilig mit Ziegen- oder Schafsmilch zubereitet. Man muss es mögen, da es sehr ungewöhnlich schmeckt.
Was ich zum Beispiel gar nicht mag, da es oft zäh und leicht bitter ist, sind gefüllte Weinblätter. Ich weiß nicht, ob es Weinblätter so bitter und zäh sein müssen, oder ob ich bislang nur miese Qualität erwischt habe. Aber meins ist das gar nicht.
Wenn ich griechisch essen gehe, dann freue ich mich eigentlich fast mehr auf die Vorspeisenauswahl als auf das Hauptgericht an sich. Meiner Meinung nach sind griechische kalte und warme Häppchen einfach unheimlich lecker und vielseitig. Zu meinen Favoriten zählen da die Auberginenpaste, gefüllte Weinblätter, Feta-Käse, eingelegter Meeresfrüchtesalat, weiße Bohnen in Tomatensoße und natürlich das klassische Tzatziki. Meist bestelle ich mit meiner Begleitung zusammen eine gemischte Platte für alle, die am Tisch sitzen, und dann bedient sich jeder querbeet an den Leckereien.
Beim Hauptgericht kann ich gar keine pauschale Empfehlung abgeben, da es da wirklich viele Möglichkeiten gibt und ich mich selber je nach Tagesform stets anders entscheide. Wer auf deftige Fleischgerichte steht, der wird an den zahlreichen verschiedenen Grilltellern und -platten seine Freude haben. Ich greife selber gerne auf Pita-Varianten zurück, denn da bekommt man meistens eine kleinere Portion Gyros, Bifteki oder anderes auf leckerem Fladenbrot gereicht.
Vegetariern sei gegrilltes Gemüse und gebackener Feta ans Herz gelegt, und Fischliebhaber werden bei den meisten Restaurants auch fündig. Mein Favorit bei den Speisen aus dem Meer sind gegrillte Calamares - wohlbemerkt nicht die fettigen, frittierten Tintenfischringe, sondern die ganzen Tiere ohne Panade pur auf dem Grill zubereitet. Die schmecken wirklich köstlich.
Ich bin definitiv ein Fan von Stifado, dieser Eintopf wärmt einfach richtig gut durch und das Fleisch vergeht auf der Zunge. Ob man die Variante aus Lamm oder Rind bevorzugt, das ist Geschmackssache. Ich mag beides. Fasolada, also Bohnensuppe ist auch sehr lecker.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-94121.html