Wie bekommt man schlankere Beine?
Hallo!
Ich habe schon immer eher kräftige muskulöse Beine. Das kommt bei mir wahrscheinlich vom vielen Fahrradfahren und vom Rock`n Roll Tanzen in jungen Jahren. Ich habe erst mit 37 den Führerschein gemacht und bin quasi immer Fahrrad gefahren. Dann habe ich auch in jungen Jahren Rock `n Roll Turniere getanzt, wo die Beinmuskulatur auch sehr beansprucht wurde.
Ich würde gerne etwas schlankere Beine haben. Denn ich kann noch so viel abnehmen. Meine Beine bleiben dick und unschön. Was kann man machen, damit die Beine schlanker werden?
Meinst du im speziellen deine Unterschenkel? Ich habe nämlich das selbe Problem und bei mir kommt das vom vielen Sport in jungen Jahren. Durch sehr viel Schwimmsport und auch Radfahren habe ich einfach total umfangreiche Waden und Beine, die ganz besonders in einem schicken Abendkleid wirklich nichts hermachen. Ich probiere auch schon seit Jahren das zu ändern, aber mittlerweile habe ich einfach eingesehen, dass sich das nicht mehr ändern lässt und ich das wohl einfach akzeptieren muss.
Leider sehen meine Beine nämlich immer noch ganz genauso aus, selbst wenn ich 10 Kilo weniger wiege als jetzt und seit ich das weiss bin ich leider hoffnungslos und akzeptiere den Zustand.
Man kann ohnehin nicht partiell "abnehmen", da spielt uns die ganz persönliche Anatomie mit ihren Eigenarten einen Streich. Es ist tatsächlich so, dass die Menschen an ganz unterschiedlichen Stellen Fett ansetzen oder auch Muskeln aufbauen. Was den Muskelaufbau an den Beinen (und ich bin selbst davon betroffen!) betrifft, kann ich mir auch vorstellen, dass er mit der eigenen Gangtechnik zu tun haben kann, bzw. dass sie da sicher mit reinspielt.
Weniger vorstellen kann ich mir, dass großer Sport in der Jugend etwas damit zu tun hat, dass die Beine jetzt aussehen, wie sie aussehen. Sicherlich kann man dort durch viel Sport einige Tendenzen legen, aber dass sie dann nach Jahrzehnten immer noch diese Erscheinungen tragen, halte ich für nicht sonderlich plausibel. Eher noch, dass hier die Genetik den größten Streich spielt.
Als ich einmal 10kg abgenommen und damit nahe ans Untergewicht gerutscht bin, konnte ich auch definitiv Veränderungen im Wadenumfang feststellen. Es macht (hier würde ich aber eher mit Prozenten argumentieren und nicht mit effektivem Gewichtsverlust) schon einen Unterschied, wieviel die Wadenmuskulatur zu ackern hat. Allerdings blieb dieser in meinem Fall auch gar nichts anderes übrig, als abzubauen. Denn durch die Mangelernährung und dementsprechenden Nährstoffmangel konnten sie sich ja gar nicht "ernähren" und ihre Größe beibehalten. Vom biologisch-technischen Aspekt her also absolut erklärbar.
Wovon ihr aber ausgehen könnt, ist das Fahrradfahren hier eine sehr untergeordnete Rolle spielt. Denn die Muskulaturansprache und damit verbundener Aufbau ist überaus beschränkt. Eher fördert Fahrradfahren sehr sehnige und durchtrainierte (aber eben nicht muskelbepackte) Beine, vor allem nicht im Wadenbereich. Wenn ihr das nicht recht glauben könnt, mag ich nur mal an die professionellen Ausdauer- und Sprintradler erinnern, die haben paradoxerweise (zumindest auf den ersten Blick) überwiegend recht dünne Waden, eben sehnig.
Manchen körperlichen Tendenzen kann man nicht viel entgegensetzen, sie machen uns als Mensch in unserer Varietät aus, und das ist doch im Prinzip auch sehr schön so. (Auch wenn dicke Waden nun sicher nicht zu den unbedingt gewollten persönlichen Merkmalen gehören.)
antiheldin hat geschrieben:Weniger vorstellen kann ich mir, dass großer Sport in der Jugend etwas damit zu tun hat, dass die Beine jetzt aussehen, wie sie aussehen. Sicherlich kann man dort durch viel Sport einige Tendenzen legen, aber dass sie dann nach Jahrzehnten immer noch diese Erscheinungen tragen, halte ich für nicht sonderlich plausibel. Eher noch, dass hier die Genetik den größten Streich spielt.
Wieso denn nicht? Das ist doch allgemein bekannt das der Sport, den man in der Jugend oder Kindheit betreibt, auch dafür verantwortlich ist welche Figur man später hat. Durch den intensiven Schwimmsport, den ich als Kind und junges Mädchen betrieb habe ich auch ein sehr breites Kreuz bekommen. Da bin ich mir sicher, dass es genetisch sicherlich ganz und gar nicht bedingt ist, sondern wirklich vom Schwimmen kommt. So etwas kann man einfach nicht mehr ändern.
Das ist doch allgemein bekannt das der Sport, den man in der Jugend oder Kindheit betreibt, auch dafür verantwortlich ist welche Figur man später hat.
Mir ist das aber nicht bekannt. Vielmehr sehe ich hier auch den Bauplan tiefer vergraben (Genetik) und wir als Menschen nur drum herum bauen können. Und es ist doch klar, dass man den Körper durch gezielten Muskelaufbau formen kann. Dies aber nur in ganz engen Grenzen.
Was also die Waden oder Oberschenkel angeht, denke ich nicht, dass Sport in der Jugend dazu führen würde, dass diese eben breiter/dicker/größer werden. Aber ich bin weder Biologe noch Mediziner. Daher lasse ich mich gerne belehren.
Natürlich kannst du deine Figur ein bischen formen mittels bestimmten Sport und einer entsprechenden Ernährung. Wenn du allerdings sowieso nicht dick bist und eine eher muskulöse Figur hast, ist das schwierig. Es gibt einfach Menschen, die haben sehr muskulöse Beine oder Waden und das bekommt man eigentlich nur weg, wenn man sich nicht mehr bewegt. Das sieht dann alerdings auch nicht schöner aus und ist daher nicht zu empfehlen.
Mein Mutter hat selbst solche "Sportlerwaden" trotz eher zierlicher Figur. Was soll man da schon machen? Beim Abnehmen und ohne Sport wird alles dünner, nur nicht die Wade, weil da ja kein Fett ist. Durch Sport werden es noch mehr Muskeln und überhaupt
Eigentlich kann man sich nur entsprechend kleiden um das zu kaschieren. Nptzt einem im Schwimmbad dann natürlich auch nichts.
winny2311 hat geschrieben:Eigentlich kann man sich nur entsprechend kleiden um das zu kaschieren.
Auch mit 100 Jahren werde ich nicht schlau aus manchen Frauen. Es gibt doch eigentlich keinen Grund, versuchen zu wollen, "muskulöse" Beine zu kaschieren! Noch dazu, weil das ja kaum geht. Ich kann mir nicht vorstellen, so etwas z.B. unattraktiv oder unweiblich oder sonst wie zu finden.
Richtig ist, dass auch ich z.B. als gewöhnlicher Mann sicher eine sehr simple, reduzierte Sicht auf Frauen habe (haben kann). Und es gibt Frauen, die noch nicht mal unattraktiv sind, aber einfach erkennbar/klar über dem "Normalgewicht" liegen. Wenn diese glauben, sich wie Shakira in deren Videos kleiden zu müssen, dann kommt mir der Gedanke des Kaschierens. Aber eigentlich auch mehr deshalb, weil mir dann die Frau leid tut, die sich definitiv keinen Gefallen macht, wenn sie glaubt, so anziehend auf Männer zu wirken. Einen anderen Sinn aber sehe ich nicht, wenn Frauen sich bauchfrei und sehr "eng anliegend" (körperbetonend) kleiden.
Vielleicht helfen Dir die Tipps hier schon etwas weiter: Wie kriege ich dünnere Oberschenkel?
Also ich denke, bei durch Muskulatur "dicken" Beinen kann man nicht viel machen. Die Muskeln sind ja da, die kann man schlecht irgendwie verkleinern oder eindrücken. Man könnte sie höchstens etwas erschwächen lassen, indem man sie einfach nicht mehr so sehr beansprucht, aber das halte ich für keinen sinnvollen Weg.
Wenn die Beine allerdings durch Fettpölsterchen dicker sind, da kann man schon einige Dinge versuchen. Neben dem Abnehmen, was wohl die logischste Methode und bei Übergewicht ohnehin nicht verkehrt wäre, kann man aber auch die Fettpölsterchen temporär etwas komprimieren. Das klingt jetzt vielleicht blöd, und wie gesund oder ungesund das ist, weiß ich leider auch nicht, aber Fett lässt sich ja leicht zusammendrücken. Ich habe von Leuten gehört, die haben sich also ihr Fett an den Beinen zusammen gedrückt, wodurch diese dann einige Tage eben schlanker bleiben. Danach dehnt sich das Fettgewebe wohl wieder aus und die Beine werden wieder dicker, aber ein paar Tage waren sie dünner. Wenn also für eine begrenzte Zeit eine schlankere Optik erwünscht ist, dann wäre das vielleicht eine Methode?
Komprimiert wird das Fettgewebe übrigens durch eng anliegende Bandagen. Sprich, man muss einfach nur einen straffen Verband um die zu komprimierende fetthaltige Körperstelle wickeln, eine Weile dran lassen, und danach hätte man schon eine Reduktion um einige Zentimeter. Das soll an den Waden und an den Oberarmen funktionieren. Auch am Bauch soll es funktionieren. Ich weiß zum Beispiel, dass man allein schon nach dem einstündigen Tragen eines engen Korsetts einige Zentimeter verliert. Das muss dann wirklich nur so ein "Zusammenknautsch-Effekt" des Fettgewebes am Bauch gewesen sein. Es ging natürlich auch binnen weniger Tage weg. Also zu funktionieren scheint diese Methode wirklich. Aber für gesundheitliche Schaden hafte ich nicht, da kenne ich mich nicht aus, daher würde ich nicht versichern, dass es ohne Schäden gut gehen würde.
Prinzipiell haben meine Vorschreiber schon Recht, wenn sie sagen, dass man partiell nicht abnehmen kann. Das nennt sich "spot reduction" und geht tatsächlich nicht.
Aber da es bei dir ja nicht um Fett geht, sondern um Muskeln, die einen so großen Umfang haben, kannst du da sehr wohl was machen. Einmal solltest du deine Muskulatur nicht noch weiter beanspruchen, also keine muskelintensiven Sportarten mehr machen. Dann soll es auch helfen, wenn man mit dem Fahrrad oder Ergometer möglichst ohne Widerstand trainiert. Dadurch werden die Waden schlanker.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-94117.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1058mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3009mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1859mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1353mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?
- Notebook von Plus 3145mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus