Zitronen- / Ananassaft hilft Fett abzubauen?

vom 02.11.2009, 11:45 Uhr

Hallo!

Eine Bekannte meinte zu mir, dass man puren Ananassaft oder Zitronensaft ohne Zucker trinken sollte um damit Fett abzubauen. Was bewirkt denn die Zitrone oder die Ananas in den Fettzellen, dass man dadurch auch Fett abbauen kann? Kann es sein, dass es die Säure ist, die die Fettzellen "angreift"?

Zitrone essen oder Ananasfleisch essen soll angeblich nichts bringen. Man soll nur den Saft trinken. Aber wenn das wirklich so ist, wann sollte man den Saft dann am besten trinken? Am Abend oder am Morgen?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich denke nicht, dass das hilft. Ananas und Zitrone haben einen geringen Nährwert, weshalb sie unter Anderem als Diätmittel verwendet werden (die sogenannet Ananas-Diät zum Beispiel). Ich denke aber nicht, dass der Ananassaft über irgendwelche Wirkstoffe verfügt die ihn bei einer Diät Vorzug vor Wasser geben könnten - außer vielleicht das die beiden Säfte aufgrund ihres säuerlichen Geschmacks möglicherweise das Hungergefühl senken.

» TuDios » Beiträge: 1475 » Talkpoints: 4,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Dazu gibt es ganz viele verschiedene Meinungen. Die einen sagen, Annanas wirkt wahres Wunder, die anderen widerum sind der Meinung, dass diese Frucht genau gar nichts bewirkt.

Ich glaube, dass es bei manchen hilft, bei anderen wieder nicht. So wie ja auch nicht jeder gleich reagiert, wenn er mal ein Stück Schokolade isst. Jeder Stoffwechsel ist anderes und je nachdem wirkt die eine oder andere Diät oder eben auch nicht.

» Hanna2009 » Beiträge: 115 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe von dieser Theorie auch schon gehört.

Frische Ananas enthält Bromelain. Das ist ein Enzym, das irgendwie den Stoffwechsel ankurbelt. Naturheilkundler verabreichen das glaube ich sogar, wenn man Probleme mit einer leichten Schilddrüsenunterfunktion hat. Wenn man also aus frischen Früchten gepressten Ananassaft zu sich nimmt, nimmt man auch Bromelain auf. Da könnte schon was dran sein. Wenn die Schilddrüse dann etwas mehr Aktivität zeigt, steigt sicherlich auch der Energieumsatz etwas an. Wenn es da wirklich um diese Enzyme als "Wundermittel" geht, bringt es auch nichts, sich Ananassaft aus dem Tetrapak oder aus der Flasche hinter die Binde zu schütten, weil da durch das Pasteurisieren sämtliche Enzyme zerstört wurden. Man muss sich das dann selbst zurbereiten. Und das ist meiner Meinung nach eine Verschwendung von leckeren Ananasfrüchten.

Deshalb würde ich dann gleich das Ananas-Fruchtfleisch dazuessen, das macht nämlich gleich auch noch satt und enthält bestimmt auch Enzyme. Von Saft wird man nicht wirklich satt. Da könnte ich mir vorstellen, dass man unter dem Strich dann ganz schön viele Kalorien zu sich nimmt, ohne etwas davon zu merken. Ich kann mir meine wissenschaftliche Erklärung vorstellen, warum es günstiger sein sollte, Ananas bzw. Zitrone nur in Saftform zu sich zu nehmen. Die Häutchen, die in einer Zitrone nach dem Auspressen zurückbleiben, sind glaube ich, nicht sonderlich nahrhaft und eher satt machende Ballaststoffe. Also, ich kann das nicht nachvollziehen.

Diese Theorien mit der Zitrone und der Ananas stammen, glaube ich, aus dieser Fatburner-Diät. Die gehen davon aus, dass es Lebensmittel gibt, deren Verwertung durch den Körper mehr Energie verbraucht, als sie dem Körper zuführen.

Wunder würde ich mir davon nicht erwarten. Außerdem müsstest Du bestimmt ganz schöne Mengen verzehren, um eine Wirkung zu merken. Spätestens nach 3 Wochen hast Du aber bestimmt den Erfolg, dass Du Monate lang weder Ananas- noch Zitronensaft trinken kannst, ohne Ekelgefühle zu bekommen.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ob man mit Zitronensaft oder Ananas abnehmen kann, ist eine wirklich schwere Frage, da streiten sich sogar die Experten.

Ananas wirkt entschlackend, heißt, sie treibt dir Wasser aus dem Körper, deswegen denken viele, man hätte nachdem man ein paar Ananas gegessen hat, auch abgenommen. Das verlorene Wasser hat aber nichts mit abnehmen zu tun, denn die Fettzellen sind ja noch weiterhin vorhanden. Auch hat Ananas ein paar Enzyme, die beim Abnehmen helfen sollen, zudem macht sie auch satt und das, obwohl sie wenige Kalorien hat. So kann sich sicher beim Abnehmen helfen, ein Wundermittel ist sich aber deswegen noch lange nicht. Von Zitronensaft als Abnehmwaffe, halte ich absolut nichts.

» urilemmi » Beiträge: 2263 » Talkpoints: 7,31 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Zitronensaft enthält ziemlich viel Vitamin C, und Vitamin C gilt auch als Fettverbrenner und Abnehmhilfe. Aber das dient allenfalls der Unterstützung, auf keinen Fall kann man mit dem Trinken von Zitronensaft Kaloriensünden ausgleichen oder abnehmen.

Genauso beim Ananassaft, der enthält, wie hier ja schon beschrieben, Enzyme. Die sind aber nur in dem frisch gepressten Saft, also sollte man sich die Ananas als ganze Frucht kaufen und selbst entsaften. Aber auch das ist kein Freifahrtschein für hemmungsloses Futtern.

Was Säfte aber können: Den Hunger bremsen. Ananassaft macht ein wenig satt, außerdem ist er süß, was den Heißhunger auf süße Speisen bremsen kann. Zitronensaft wirkt erfrischend, man kann ihn gut in Mineralwasser geben. Nur aufpassen, ob man ihn auch verträgt.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge