Iphone Backgrounder

vom 02.11.2009, 11:10 Uhr

Hallo,

ich bin neu hier und nun auch Stolzer Besitzer eines Iphone 3G (8 GB). ich wollte mal nachfragen ob es irgendwo im Appstore ein Programm gibt was ich downloaden kann was die Funktion hat z.B. ICQ im Hintergrund laufen zu lassen und nebenbei meine Emails lesen kann oder sonstiges?

Das ganze sollte OHNE JAILBREAK sein!

» Maulwurf22 » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,59 »

Programme lassen sich nicht, wie man es etwa vom normalen Computer gewohnt ist, im Hintergrund ausführen. Drückt man auf den Home-Button werden alle Programme beendet - abgesehen von der Musikwiedergabe. Auch mit Jailbreak meines Wissens nicht weiter.

Die Funktion hat den Sinn, dass das iPhone stets gleiche Leistung für alle laufenden Programme zur Verfügung stellt und man sich sicher sein kann, dass Programme auch restlos geschlossen werden, wenn man sie beendet.

Zu deinem Problem: Seit dem Firmware Update zu 3.0 ist es möglich sogenannte Push-Informationen zu erhalten. Dies funktioniert so, dass von einem Server ein Signal an dein Gerät geschickt wird, welches dies wiederum anzeigen kann.

Ein Programm das diese Funktion unterstützt und auch dein icq-Problem löst, ist IM+. Nachdem du das Programm gestartet hast, alles richtig konfiguriert hast, erhält es auch wenn du das Programm beendet hat, deinen icq-Status aufrecht. Du bist also weiterhin online. Schreibt dich nun jemand an, so sendet der Server ein Signal an dein Gerät und du erhältst im Programmicon eine Zahl, die für die eingehenden Nachrichten steht. Ähnlich wie es beim Emailprogramm der Fall ist.

Die Emailapplikation sollte eigentlich nativ deine Emails regelmäßig abrufen, wenn du eine Internetverbindung hast.

» mich » Beiträge: 665 » Talkpoints: 2,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Hallo,

es gibt zwei Programme, die ohne Jailbreak im Hintergrund laufen: Das ist einmal die Musikwiedergabe und einmal der Safari Browser. Andere Programme können ohne Jailbreak nicht direkt im Hintergrund laufen.

Allerdings gibt es seit der neuen Firmware die Entwickleroption Push Notification, die zulässt dass manche Programme, wie z.B. Instant Messenger, indirekt im Hintergrund laufen und sich bei einer Änderung (wie einer neuen Nachricht an den eingeloggten Account) mit einem Pop-Up melden. Selbst bestimmen, welche Apps im Hintergrund laufen sollen, geht ohne Jailbreak nicht.

» Navilat » Beiträge: 96 » Talkpoints: 0,17 »