Übungen gegen X-Beine?
Der Sohn einer guten Bekannten (3 Jahre) hat X- Beine. Der Orthopäde hat nun eine Überweisung zu einem Physiotherapeuten ausgeschrieben und meinte, dass er da Übungen macht, die gegen diese X-Beine sind. Die X-Beine sind noch nicht sehr fortgeschritten, aber meine Bekannte hat erst einen Termin im März bekommen.
Da Kinder ja bekanntlich auch schnell wachsen und es dann auch in den fast 5 Monaten doch schlimmer werden könnte, möchte sie zu Hause schon mal ein paar Übungen gegen X-Beine machen mit dem Jungen. Aber das Internet spuckt bei der suche nichts gescheites aus.
Kennt jemand von euch Übungen, die man machen kann, dass X-Beine verschwinden oder zumindestens nicht weiter fortschreiten? Was kann man noch gegen X-Beine machen. Der Physiotherapeut ist auch der einzige Physiotherapeut in ihrer Nähe. Also einen früheren Termin bekommen ist nicht möglich.
Hier spricht eine Leidensgenossin: Ich habe auch X-Beine. Wobei mir vom Arzt gesagt wurde, dass ich keine schiefe Beinachse habe, sondern die X-Beine von einer "faulen" Muskulatur kommen. Da ich vor zwei Monaten eine Knieluxation hatte, muss ich jetzt bewusst diese Muskulatur wieder aufbauen, da Personen mit X-Beinen sehr stark dazu neigen, die Knie zu überlasten bzw. falsch zu belasten. Deswegen finde ich es super, dass das beim Sohn deiner Freundin schon so früh "behoben" wird.
Bevor ich zu den Übungen komme, beginnen wir mit den alltäglichen Bewegungen:
Stehen: Im Stehen sollte eine Faust zwischen die Knie passen, auf keinen Fall darf man sich nach innen stützen, sodass die Knie "sich ansehen". Mit X-Beinen neigt man zu dieser Beinhaltung, weil so die Muskulatur am wenigsten beansprucht wird - sehr schlecht!
Gehen: Wenn man geht, muss man bewusst darauf achten, dass die Knie geradeaus oder leicht nach außen ausgerichtet sind. Meine Therapeutin sagt immer, ich muss mir vorstellen, dass in meinen Knien Scheinwerfer sind, die mir den Weg beleuchten müssen (nach vorne, nicht nach unten). Die Füße sollten dabei nicht nach innen gedreht sein.
Nun zu den Übungen:
1) Man stellt sich an eine gerade Wand und hält sich mit den Händen leicht an, während man sich auf die Zehenspitzen stellt. Bitte den Abstand beachten, am besten, die Arme sind fast ausgestreckt, dann hat man auch unten Platz für die Bewegung. Jetzt kommen die Beine dran: Mit einem Fuß bleibt man am Boden stehen, beim zweiten Bein wandert das Knie Richtung Wand und man hebt die Ferse an. Die Bewegung gleicht ein wenig der Bewegung auf einem Stepper. Das macht man nun abwechselnd mit beiden Beinen, wobei man darauf achten muss, dass die Knie nicht nur gerade nach vorne wandern, sondern sogar ein wenig nach außen. Der Sinn dieser Übung ist, dass die Muskulatur soweit gestärkt wird, dass eine Bewegung mit gerade ausgerichteten Knien nicht schwerfällt.
2) Man stellt sich gerade hin und stellt in ca. 10 cm Entfernung einen Sessel auf, dessen Sitzfläche ungefähr auf der Höhe der Knie ist. Dann geht man ganz wenig in die Knie, hält dabei den Oberkörper gerade und streckt nur das Gesäß nach außen. Die Knie sollen nach vorne geschoben werden, bis sie die Sesselkante berühren. Unten sollten die Füße dabei wieder eine Faustbreite voneinander entfernt sein, die Knie dürfen nicht weiter innen liegen als die großen Zehen. Dies immer ein paar Sekunden halten und sich langsam wieder aufrichten. Klingt zwar total einfach, kann aber ziemlich anstrengend sein, vor allem, wenn man es gewohnt ist, alle Bewegungen nach innen gestützt auszuführen.
3) Man stellt die Beine so breit auseinander, dass die Füße ungefähr hüftbreit nebeneinander stehen. Dann geht man wieder leicht in die Knie. Nun versucht man, aus dieser Position heraus auf einem Bein zu stehen. Das geht so, dass man einfach ein Bein vor dem Körper nach oben zieht, also mit dem Knie ein wenig Richtung Decke. Wieder wird die Muskulatur aus einer ein wenig gebeugten Stellung heraus beansprucht.
Ich hoffe, dass die Übungen für einen Dreijährigen nicht zu anspruchsvoll sind, auf jeden Fall sollte sie den armen Kleinen nicht überfordern. 15 Minuten pro Tag sind mehr als genug, er lernt einfach, seine Muskulatur richtig einzusetzen. Für Erwachsene, die diesen Beitrag lesen: Rad fahren ist auch sehr nützlich, aber wieder bewusst mit geraden bzw. leicht nach außen gedrehten Knien!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-94107.html