Eine Handynummer sperren lassen?
Ich bekomme seit gestern komische Anrufe. Die Anrufe kommen von einer Nummer +4980329*** . Ich habe nach der vollständigen Nummer gegoogelt und es ist wohl eine Telefonnummer von South Carolina.
Der Anrufer ruft nur immer kurz durch und legt direkt wieder auf. Heute kam dann eine SMS von dieser besagten Nummer, wo drin steht, dass der Teilnehmer meinen Rückruf erwartet. Ich weiß, dass man da nicht zurückrufen soll. Das ist ja auch hier im Forum schon diskutiert worden. Nach einer Stunde hat der Anrufer dann das Telefon penetrant lange schellen lassen. Ich bin aber nicht rangegangen, weil es wieder die gleiche Nummer war. Nicht, dass ich dann auch zahlen muss, wenn ich daran gehe.
Ich habe mein Handy nun auf vibrieren gestellt und es rasselt immer noch Anrufe. Seit gestern Abend habe ich bestimmt 100 Anrufe von dieser Nummer registriert. Aber mich bervt es tierisch, dass das Handy ständig klingelt bzw. ich es nicht mehr auf laut stellen mag, weil es ständig klingelt.
Kann man solche Telefonnummern sperren lassen, dass sie nicht mehr anrufen können? Was kann man noch gegen diese Anrufe unternehmen? Verbraucherzentrale? Oder haben die damit nichts zu tun? Ich zucke schon zusammen, wenn neben mir der Vibrationsalarm los geht. Und das geht im 5 Minutentakt.
Wie kommst du darauf, dass ein Anruf von +49 aus South Carolina sein soll? +49 ist die Länderkennung für Deutschland, +49 8032 ist die Vorwahl von Rohrdorf, Kreis Rosenheim. Das liegt noch südlich von München. Und genauso wenig ist 08032 eine Handyvorwahl, sondern natürlich eine Festnetzvorwahl. Sprich wenn du einfach rangehst können so leicht keine Kosten für dich entstehen.
Unter Umständen hat der Anrufer eine falsche Handynummer von jemand anderem bekommen (Zahlendreher oder so). Das lässt sich sicherlich ziemlich einfach klären, wenn du einfach nur einmal rangehst. Ohne irgendwelche Hinweise worum es überhaupt geht kannst du natürlich nicht einfach die Verbraucherschutzzentrale damit nerven, du weißt ja nicht mal, ob es eine Firma oder eine Privatperson ist. Falls es eine Firma wäre, hättest du die Möglichkeit, damit zum Verbraucherschutz zu gehen, aber auch nur dann, wenn diese Firma irgendetwas tut, was irgendwie "unrecht" wäre. Das bloße Versuchen dich zu erreichen und es mehrfach zu probieren, weil du nicht rangehst, ist nix. Du musst denen wenigstens einmal gesagt haben, dass sie dich nicht anrufen sollen, woher sollen die das sonst wissen?
Falls es sich um eine Privatperson handelt hättest du die Möglichkeit, Anzeige wegen Belästigung zu machen - aber auch diese erst, wenn du dem Anrufer gesagt hast, er soll aufhören, dich anzurufen.
Wenn meine Stieftochter hier anruft, dann ist auch die 49 davor und sie ruft aus Amerika an. Das finde ich ja sehr komisch. Ich habe die vollständige Nummer gegoogelt und da kam eine Seite mit allen Nummern, die diese ersten Zahlen haben und diese Seite zeigte die Nummern aus South Corolina.
Die SMS, die durch diese Nummer geschickt wurde war auch nicht so, als ob sich jemand verwählt hat. In der SMS stand "Die Nummer (oben genannt) bittet Sie um Ihren Rückruf" .
Der Anrufer hat auch erst einmal das Handy so lange klingeln lassen, dass ich fähig gewesen wäre dran zu gehen. Alle anderen Anrufe kommen mittlerweile im 10 Minutentakt und immer nur einmal klingeln. Ich kenne keinen mit dieser Telefonnummer und die SMS war zu förmlich, wass es Bekannte sein könnten.
Diese SMS ist eine Systemmitteilung, die man absetzen lassen kann, wenn der Angerufene nicht an das Telefon geht. Daher würde ich nicht unbedingt einen versuchten Betrug vermuten.
Ich würde auf Grund Deiner Beschreibung auch eher vermuten, dass da jemand eine verkehrte Handynummer bekommen oder halt notiert hat und nun versucht, den vermeintlichen Gesprächspartner zu erreichen. Das ist mir schon mit meiner Festnetznummer passiert, bis ich dann endlich mal daheim war und den Anrufer über die verkehrte Nummer informieren konnte.
Wenn das jemand wäre, der mich erreichen will, warum lässt er dann im 5-10 Minutentakt nur einmal klingeln? Meine Mailbox habe ich ausgeschaltet und die SMS kam von der Nummer und in der SMS stand noch einmal die Nummer mit drin. Ich habe noch nie so eine "System-SMS" bekommen.
Ich werde hier fast verrückt, wenn das nicht bald aufhört. Vor allem, weil es eben bis auf ein einziges Mal auch nur immer einmal klingelt und ich gar nicht die Möglichkeit habe ranzugehen. Und zurückrufen werde ich nicht, weil man soviel hört, dass man dann sehr viel Geld bezahlen muss.
Die Rückwärtssuche im Telefonbuch ergab auch keine Treffer. Wenn ich sicher wäre, dass es wirklich eine deutsche Festnetznummer wäre, würde ich ja zurückrufen. Aber das ist mir nun doch zu gefährlich.
Ich ging von Deinem ersten Posting aus, in dem stand, dass Du genug Zeit gehabt hättest an das Telefon zu gehen. Und nur weil Du noch nie eine solche SMS bekommen hast, heißt das nicht, dass es sie nicht gibt. Ich benutze die vielleicht alle zwei Jahre einmal. Warum stellst Du das Telefon fürs erste nicht aus?
@ JotJot! Das ist einmal passiert, dass das Telefon lange schellte. Die anderen Male ist es nur immer kurz gewesen. Heute Nacht hat das Handy im halbe Stunde Rythmus geklingelt. Ich habe ab Mitternacht bis jetzt um halb 8 genau 16 verpasste Anrufe von genau dieser Nummer auf meinem Handy stehen. Und die gehen ziemlich genau immer um halb und zur vollen Stunde ein. Das kann kein Zufall sein.
Ich habe mein Handy auf leise stehen, weil ich es wirklich nicht mehr ertragen kann. Mal ehrlich, wer ruft alle halbe Stunde an? Einer, der eine falsche Nummer hat? Daran kann ich nicht glauben. Vor allem habe ich über Nacht mal die Mailbox angestellt. Damit der Anrufer eine Möglichkeit hat auf die Mailbox zu sprechen. Aber da ist kein einziger Anruf drauf. Wenn es also jemand wäre, der mich unbedingt erreichen will, der hätte auch draufgesprochen.
Ich habe so eine dämlich Idee, aber die ist ganz abwägig. Ich würde einfach das Telefonat annehmen, ist aber nur so ein unkreativer Vorschlag meinerseits, denn Kosten entstehen für dich keine.
Klar, es kann sonst wer sein, aber das gilt es doch einfach mal herauszufinden, du mußt dich ja nicht mit Namen melden, dann erfährt das Gegenüber auch nichts. Ist aber nur so eine Idee.
Selber sperren kannst du diese Rufnummer nicht (technische Grundlage nicht gegeben), einzig bestimmte Handys mit einer bestimmten Software können bestimmte Rufnummern sperren beziehungsweise nicht durchstellen. Aber ich denke mal, das du kein Handy mit entsprechender Software (Windows Mobile, gegebenenfalls Symbian) hast.
Hallo zusammen!
Ich würde an deiner Stelle mal versuchen ran zu gehen. Nur mit einem Ja oder Hallo nicht mit dem Namen. Mal sehen ob dieser Jemand dann was sagt oder nicht. Wenn er wirklich was sagt, dann einfach mal abwarten. Sollte er dich irgendwie belästigen oder ähnliches einfach auflegen. Wenn er wieder anruft, ran gehen und mit einer Trillerpfeife ordentlich reinpfeifen! Ich könnte wetten danach hast du ruhe! So was hab ich auch schonmal gemacht und es hat gewirkt.
Am sonsten würde ich mit dem Handy und der Anrufe in Abwesenheit einfach mal zur Polizei gehen. Man sieht ja das er x mal angerufen hat und zur Not sogar mal das Handy ein paar Stunden bei der Polizei lassen, damit sie selbst sehen das er es meistens nur einmal Klingeln lässt! Diese können die Person an Hand der Nummer normalerweise ja sehr genau Orten und können dann vielleicht sogar eine Anzeige wegen Belästigung erstellen!
So, ich bin jetzt mal dran gegangen und ich hoffe, dass es für mich jetzt nicht teuer geworden ist. Denn es läuft ein ekektronisches Band in einer asiatischen Sprache, die ich nicht verstehen kann, wenn ich dran gehe. Es ist eine Frauenstimme und ich habe dann auch sofort wieder aufgelegt. Das war vor ca 15 Minuten und seitdem ist kein Anruf mehr von dieser Nummer hier eingegangen.
Jetzt frage ich mich natürlich doch, ob diejenigen erreicht haben, was sie wollten und ich in eine Kostenfalle getappt bin oder ob es ein Scherz war. Ich hoffe, dass ich jetzt wenigstens Ruhe habe.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-94028.html