Eisbergsalat aufbewahren - Tipps gesucht!
Ich habe mir vorgenommen, mal häufiger Salat zu essen. Dazu möchte ich gerne Eisbergsalat benutzen, weil er mir am besten schmeckt, ist irgendwie nicht so trocken. Jetzt habe ich mir schon mehrere gekauft, aber alle waren irgendwie nach 2 Tagen total vergammelt.
Eigentlich lege ich den Salat immer in den Kühlschrank, unten ins Gemüsefach. Zuletzt ist mein Salat dort aber vergammelt, also er ist an der Stelle wo er auflag, total braun und matschig geworden. Dann habe ich durch Zufall gelesen, das man Salat nicht in den Kühlschrank legen soll. Am Donnerstag habe ich mir mal wieder einen Salat für das Wochenende geholt, wollte mir gestern einen schönen Salat machen, was ist, Salat wieder mal vergammelt. Nach nur 2 Tagen. Dazu muss ich sagen das er dieses Mal nicht im Kühlschrank lag.
Wie muss ich den Eisbergsalat lagern, damit er mir nicht vergammelt? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
Ich kaufe meinen Eisbergsalat immer am Freitag, wenn ich einkaufen gehe für die ganze Woche. Dabei achte ich schon beim Einkaufen darauf, dass er nicht braun ist. Die Schnittstelle unten muss noch hell sein und die Blätter rundherum sollten auch wirklich grün und nicht angeknackt sein.
Dann packe ich ihn zu Hause aus der Plastikhülle und wickel ihn in Küchenrolle. Der Salat kommt dann unten in das Gemüsefach und er ist bis zum nächsten Einkauf am Freitag noch frisch. Die äusseren Blätter sind zwar etwas welk, aber die mache ich für die Meerschweinchen dann ab.
Wenn der Salat schon beim Einkaufen braun ist, dann ist er auch schnell matschig. Das habe ich jetzt am Freitag gehabt. Da ich aber heute Eisbergsalat essen wollte, habe ich ihn mitgenommen und er ist heute schon matschig. Es kommt also schon bei der Auswahl darauf an, wie lange er hält und ich habe die Erfahrung gemacht, dass Salat aus dem Diskounter schneller braun und matschig wird.
Für Salate gibt es zum Beispiel von Tupperware und anderen Plastikschüsselhersteller einen Spezialbehälter. Unten in den Behälter legt man eine Plastikscheibe mit Löchern. Dadurch liegt der Salat immer im Trockenen und nie in einer Pfütze. Die Schüssel wird mit einem Deckel verschlossen und der Salat liegt in einem feuchten Klima. Bei Tupper haben diese Schüsseln außerdem kleine Lüftungslöcher, die man nach Bedarf aufmachen kann. Oder man lässt gleich den Deckel weg.
Den Salat in der Plastikfolie aus dem Laden aufzubewahren ist tödlich. Genau wie bei Gurken. Dann schwitzt er und fängt an zu faulen.
Wenn Dein Gemüsefach keine Belüftungsschlitze hat, kann der Salat auch feucht liegen und faulen.
Wenn man noch einen altmodischen Kühlschrank hat mit Rosten statt Glasplatten, dann macht es sich auch ganz gut, den Salat ausgepackt auf den Rost zu legen. Er fault dann nicht so schnell. Wenn man allerdings einen halben Salat aufbewahrt, dann wir die Schnittfläche wie bei einem Apfel braun. Das schneidet man beim nächsten Verwenden einfach weg.
Also ich habe das Problem weniger, das mir der Eisbergsalat vergammelt, denn er ist doch einer der haltbarsten, es sei denn ich habe absolut keinen Appetit darauf, aber in der Regel hält er sich bei mir auch so ca. bis zu einer Woche.
Ich entferne die Folie, in der er verpackt ist und wickle ihn dann in Küchenrolle und lege ihn dann ins Gemüsefach und er bleibt knackig und frisch.
Ich achte auch beim Kauf immer darauf, daß der Salat relativ frisch ausschaut. Ich brauche auch meistens zwei- bis dreimal, bis ich so einen Salatkopf aufgebraucht habe und das dauert dann schon mal bis zu einer Woche. Wenn ich Teile des Salats entnehme, werfe ich immer die Folie, mit der er eingemacht ist weg und schneide auch den Strunk frisch an. Danach packe ich ihn in Melitta Toppits.
Eine ander Möglichkeit wäre, den Salat zu waschen und zu schleudern und ihn dann in einem Plastik z. B. von Tupper aufzubewahren. Das habe ich aber selber noch nie probiert, soll aber super sein.
Bei mir liegt der Eisbergsalat auch immer im Gemüsefach des Kühlschrankes. Ich habe immer so eine Woche damit zu tun bis ich ihn aufgegessen habe und ich muss sagen zum Schluss ist er eigentlich immer noch schön knackig. Deshalb kaufe und esse ich ihn auch immer so gerne.
Wichtig ist wirklich dass der Eisberg aus der Folie entnommen wurde und lose im Gemüsefach liegt. Unser Gemüsefach schließt auch nicht ganz luftdicht ab sondern hat einen breiten Spalt damit die Luft zirkulieren kann. Ob das unbedingt etwas damit zu tun hat weiß ich nicht, ich könnte es mir aber vorstellen. Beim Einkauf achte ich allerdings auch darauf wie der Kopf aussieht. Wenn er unansehnlich ist oder der Strunk sich schon sehr feucht anfühlt dann dauert es nicht mehr lange bis die Fäulnis einsetzt. Jetzt im Winter kaufe ich keinen Eisbergsalat mehr. Die Qualität und der Preis passt einfach in dieser Jahreszeit nicht zusammen. Ich brauche sicherlich nicht erwähnen das man die Blätter die man essen will immer einzeln abwickelt und dann erst zerschneidet und nicht einfach mit dem Messer herunterhobelt. Das habe ich nämlich auch schon gesehen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-93987.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1333mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege