Mittelalterweihnachtsmärkte - Adressen gesucht
In diesem Thema Mittelaltermarkt / Mittelaltermärkte wurde schon ausführlich über Mittelaltermärkte gesprochen. Wir lieben auch Mittelaltermärkte, fahren auch mal weitere Strecken um einen dieser Märkte besuchen zu können.
Jetzt habe ich gehört, dass es direkt im Winter Mittelalterweihnachtsmärkte gibt. Das stelle ich mir als Mittelalterfan total genial vor. Leider habe ich keine Ahnung, wo überall solche Märkte stattfinden. Gibt es vielleicht eine Seite, auf der alle Mittelalterweihnachtsmärkte zusammengefasst aufgelistet stehen? Oder habt ihr vielleicht sogar Tipps für einen bestimmten Mittelalterweihnachtsmarkt?
Ich würde mich sehr über Tipps und Adressen aus dem Raum Süddeutschland freuen.
In den letzten Jahren wird es ja immer mehr mit den Mittelalter-Märkten und in logischer Konsequenz gibt es dann auch Mittelalter-Weihnachtsmärkte.
Eine Homepage mit Mittelter-Weihnachtsmärkten kann ich dir leider nicht nennen, aber hier bei uns in Rostock gibt es einen kleinen mittelalterlichen Weihnachtsmarkt. Du ast zwar nach Tipps aus dem süddeutschen Raum gefragt, aber vielleicht verschlägt es euch ja auch mal in den Norden.
Der mittelalterliche Weihnachtsmarkt ist zeitgleich mit dem "normalen" Weihnachtsmarkt und wird direkt neben dem Rathaus aufgebaut; allerdings auf einer Wiese und wenn es dann viel regnet, wird das schnell leicht matschig dort. Er ist nicht sehr groß und bin nur einmal vor einigen Jahren drüber gegangen, deshalb kann ich nicht genau einschätzen, wie er denn so im Vergleich zu anderen Märkten dieser Art ist. Am Wochenende muss man auf jeden Fall als Eintritt immer einen symbolischen Wegezoll in Höhe von einem Euro zahlen, unter der Woche ist der Eintritt frei.
Vielleicht konnte ich dir ja ein wenig weiterhelfen und eventuell könnte ihr euren nächsten Winterurlaub ja so planen, dass ihr einen Abstecher nach Rostock macht.
Also einen wunderschönen und sehr liebevoll gestalteten gibt es in Bamberg, Oberfranken! Dieser findet jedes Jahr in der alten Hofhaltung des Bamberger Doms statt.
Er ist zwar etwas klein, aber auf jeden Fall sehenswert. Es kostet auch ein paar Euro "Passierzoll" (letztes Jahr waren es glaub ich 4 Euro), aber dafür bekommt man auch etwas geboten. Alle Verkäufer und Darsteller laufen natürlich in mittelalterlichen Kostümen herum und sprechen auch im mittelalterlichen Stil. Es gibt die verschiedensten Getränke und Speisen, einen Steinmetz, einen Alchemisten, einen Hofnarren, einen Taschenhändler, einen Tuch-und Kleidungshändler, und und und.
Wie gesagt, er ist relativ klein, aber sehr detailliert und mit sehr viel Liebe gestaltet und mit dem Dom und der Hofhaltung im Hintergrund bekommt man gleich das Gefühl, man wurde in der Zeit versetzt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-93986.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1193mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1663mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2449mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?
- Am Blatt einer Pflanze Krankheiten erkennen? 1360mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Nurse · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Am Blatt einer Pflanze Krankheiten erkennen?