Iphone Touchscreen-Sensor defekt - Was tun?

vom 01.11.2009, 11:58 Uhr

Ein Freund von mir hat schon seit längere Zeit das Iphone 2G. Im laufe der Zeit hat sich aber die Sensorfunktion des Touchsreens abgenutzt/verschlechtert. Der Touchsreen an sich ist noch total in Ordnung. Nur die Druckempfindlichkeit ist stark eingeschränkt. So muss man zum Beispiel vier oder fünf mal auf einen App drücken, damit sich etwas tut. Jetzt möchte mein Freund gerne diesen "Fehler" beheben lassen. Sprich das Ding in eine Art "Werkstatt" bringen. Er macht sich jedoch Gedanken darüber wie teuer so etwas ist, weil bei Elektronik die Preise unterschiedlich stark variieren.:twisted:

Meine Frage ist jetzt, gibt es Möglichkeiten das Ding möglichst gefahrlos selber zu reparieren oder sollte/muss man es in einer "Werkstatt" reparieren lassen? Falls man es in einer "Werkstatt" reparieren lassen muss, wie viel würde soetwas ungefähr kosten?

» MandaloreX » Beiträge: 617 » Talkpoints: 0,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also ein iPhone würde ich nie selber versuchen zu reparieren. Allerdings empfiehlt es sich auch nicht unbedingt die Reparatur von Apple vornehmen zu lassen, wenn man nicht noch Garantie hat, da das bei Apple sehr teuer werden kann. Dein Freund sollte also mal nach Händlern oder Werkstätten auf die Suche gehen, die sein iPhone kostengünstig reparieren können (wenn das überhaupt möglich ist).

Benutzeravatar

» phpman » Beiträge: 1086 » Talkpoints: 49,35 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo,

das Problem liegt nicht an der Druckempfindlichkeit des Bildschirms, denn der Bildschirm arbeitet nicht damit, sondern baut ein (Magnet-/Elektro-)Feld auf, wenn man mit dem Finger darauf tippt. Deshalb kannst du ein iPhone auch nicht mit einem normalen Kugelschreiber bedienen.

Wenn dein Freund sich traut sein iPhone selbst zu öffnen, sollte er sich auf eBay einen neuen Bildschirm zulegen (und falls er es schon geöffnet hat, könnte er auch den Akku gegen einen stärkeren tauschen, wenn er mag), ansonsten nach günstigen Shops (im Internet ist es meist billiger) suchen, die es reparieren. Bei Apple würde ich es nicht reparieren lassen, da ich nicht denke, dass noch Garantie besteht, denn vor einem Jahr wurde schon das damals neue Modell iPhone 3G verkauft.

» Navilat » Beiträge: 96 » Talkpoints: 0,17 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^