Stadionverbote auf Verdacht sind weiterhin zulässig

vom 01.11.2009, 10:19 Uhr

Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen, nur weil man vielleicht falsch steht und dadurch in eine Chaotengruppe rutscht, die nichts besseres zu tun hat, als sich massiv daneben zu benehmen, kann es sein, das man, obwohl man nichts gemacht hat, mit einem Bundesweiten Stadionverbot bestraft wird, nur weil man falsch stand.

Das Alleinrecht liegt hier bei der Polizei, dies zu entscheiden (Beispiel, einem Polizist passt ein Gesicht nicht, schon hast du ein Problem - liest sich zwar extrem, aber abwegig ist das leider nicht, denn wer schonmal mit den Grünen bei Risikospielen zu tun hatte, könnte wissen, was ich meine).

Und das die Vereine kaum was überprüfen, sondern den Empfehlungen der Polizei wie Hunde folgen, ist ebenso problematisch wie dämlich. Ich frage mich, wo das gute altmodische Fußballspiel geblieben ist, heute ist das irgendein aufgeblasenes Event, wo man hingeht, am besten keinen Ton von sich gibt, sich beschallen läßt (und mit Werbung zugeworfen wird), applaudiert, wenn der Verein gewinnt und bitte danach sofort wieder verschwindet, aber nicht, ohne vorher mindestens nochwas zu essen und trinken zu kaufen und im Fanshop was zu kaufen.

Wie seht ihr das? In Ordnung, was das BHG hier vorgegeben hat oder der totale Irrsinn?

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Hallo Entertainment!

Ich bin auch sehr gespannt, finde dieses Vorhaben sehr extrem. Man muss abwarten wie gut die Polizei in diesem Fall zurecht kommt und ob sie das richtige Fingerspitzengefühl beweisen können. Grade bei Auswärtspielen ist das Risiko das man in eine Chaotengruppe geräht doch sehr hoch, weil man dann meistens ja mit denen in einem Block steht. Bei Heimspielen kann man dies ja ein wenig abwägen und vielleicht in den nächsten Block gehen wo man sich relativ sicher sein kann, das man verschont bleibt.

» LucaToni » Beiträge: 593 » Talkpoints: -1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge