Katzen: Charakter von der Fellfarbe abhängig?
Hallo,
mein Freund und ich möchten uns nun endgültig wieder eine neue Katze zulegen. Neben der Frage, wie sie denn heißen soll, kam auch die Frage auf, welche Fellfarbe uns am liebsten ist.
Während wir darüber diskutierten, fiel uns auf, dass wir zum Beispiel rote Katzen als sehr aggressiv kennen, während wir mit schwarzen Katzen die Erfahrung machten, dass sie hinterhältig sind. "Bunt-gemixte" Katzen haben eher einen sonnigen Charakter, während getigerte gutmütig launisch sind. Unsere Erfahrungen gehen einigermaßen überein, weswegen wir uns nun die Frage stellen, ob der Charakter wirklich von der Fellfarbe abhängig ist oder beeinflusst wird.
Ich habe während eines Praktikums drei Wochen lang mit ca. 50 Katzen zusammen gearbeitet und kann mich zum Beispiel an keine rote Katze erinnern, die ein sonniges Gemüt hatte. Ebenso gab es keine "bunten" schlechtgelaunten Katzen dort. Wie sieht es mit euren Erfahrungen aus? Gibt es noch mehr Leute, die die gleichen Erfahrungen gemacht haben, oder ist unsere übereinstimmende Meinung einfach nur Zufall?
Ich halte das für Zufall. Ich kenne mehrere schwarze Katzen, die absolut liebe Schmusetiger waren und sind, ebenso einen roten Kater, der absolut anhänglich und verschmust war. Bei den weniger freundlichen Katzen fallen mir ein getigerter (grau getigert) Kater ein, so wie eine schwarz-weiße Kätzin.
Auf die Fellfarbe achte ich aber bei Katzen grundsätzlich nicht so besonders (außer halt, dass ich vermeiden würde, eine rein weiße Katze zu nehmen, weil die oftmals taub sein können). Ich mag zwar gerne die typischen schwarz-weißen Hauskatzen, aber auch bei denen habe ich schon ganz unterschiedliche Katzen-Persönlichkeiten kennengelernt. Genauso bei anderen Fellfarben. Kann Deine Theorie also nicht bestätigen.
Hallo!
Ich halte es für Quatsch, dass man an der Fellfarbe einer Katze, ihren Charakter erkennen soll. Jede Katze ist anders und das kann man gar nicht über die Farbe des Fells bestimmen. Dann müssten ja auch alle blonde Menschen besonders sanftmütig sein und alle rothaarigen sehr temperamentvoll. Und bei uns Menschen kann man die wesenszüge ja auch nicht über die Farbe der Haare ausmachen. Ich denke, dass man bei keinem Tier von der Haarfarbe her, auf den Charakter schließen kann.
Ihr solltet euch daher eine Katze aussuchen, die euch vom Aussehen auch gefällt. Ich kenne einen roten Kater, der sehr verschmust und anhänglich war. Und eine schwarze Katze, die ehr hinterhältig ist. Man sagt schon, dass die verschiedenen Rassen bestimmte typische Merkmale haben. Siam reden gerne, Perser sind ehr ruhig und Ragdoll sind verspielte und sehr menschenbezogene Katzen. Natürlich gibt es da auch Ausnahmen.
Nachdem ich die Bekanntschaft mehrerer tausend Katzen machen durfte, kann ich nur bestätigen, dass die Fellfrabe rein gar nichts mit dem Charakter zu tun hat. Ich arbeite schon sehr lange ehrenamtlich im Tierschutz, kenne daher wirklich sehr viele Samtpfoten und habe auch lange Jahre selbst welche.
Da gibt es gutmütíge Rottiger genauso wie leicht hinterhältige bunte Miezen. Ich selbst habe zwei schwarze, einen roten, einen getigerten und ein black smoke Stubentiger. Mein smokefarbener Hugo ist eher etwas "hinterforzig". Das hängt aber mehr damit zusammen, dass der Kerl ein kleiner Katzeneinstein, also superintelligent ist und gerne Streiche spielt. Er ist übrigens ein Siammix.
Sucht euch eure Katze (oder besser zwei) ruhig nach Gefallen aus. Die Chemie muss stimmen, das ist wichtig.
Die Fellfarbe hat absolut nichts mit dem Character einer Katze zu tun. Allenfalls die Rasse und die Zucht. Denn es kann sein, dass agressive Tiere miteinander gekreuzt wurden und sich die Kitten schon im Babyalter die Agressivität abgeschaut und gelernt haben. Genauso kann das "Schmusegen" vererbt werden.
Dass man Katzen nach der Fellfarbe beurteilt ist genauso, als wenn man sagt, dass blonde Frauen dumm sind. Denn das ist auch einfach nur ein Vorurteil.
Ich bin auch fest davon überzeugt, dass die Fellfarbe nichts mit dem Charakter zu tun hat. Ich hatte eine Zeitlang zwei Katzen. Beide waren schwarz, und beide waren beziehungsweise sind vom Charakter her grundlegend verschieden. Die eine ist eine typische Hauskatze, sehr ruhig, stellt fast nichts an, kratzt nicht und ist allgemein sehr geduldig und lässt sich viel gefallen. Die andere Katze ist das komplette Gegenteil. Sie ist eine richtige Landkatze, streunt gerne durch die Gegend, ist auch mal für 2 Tage ganz weg, alles andere als ruhig und kratzt sofort, wenn ihr etwas nicht passt.
Meine Eltern haben zwei Tigerkatzen, die sogar Geschwister sind und auch da lassen sich ziemliche Charakterunterschiede feststellen. Deine Beobachtungen halte ich also auch eher für Zufall. Eher kann man noch Charakterunterschiede bei Rassen feststellen aber das lässt sich auch nicht immer verallgemeinern, deswegen fange ich mit dieser Gerüchteküche hier erst gar nicht an.
Ich bin auch der Ansicht, dass man nicht unbedingt von der Farbe des Fells bei einer Katze auf ihren Charakter schließen kann, zumindest nicht pauschal. Mir wurde mal erzählt, dass getigerte Katzen ein bisschen wilder sind. Ich weiß nicht, ob das für alle zutrifft aber ich habe zum Beispiel so einen kleinen Mini-Tiger und das ist schon ein kleiner Wildfang mit eisernem Willen. Auf der anderen Seite ist sie aber auch eine richtige Schmusekatze.
Vielleicht ist bei dieser Rasse noch ein bisschen was von einer Wildkatze mit dabei aber das weiß ich nicht und es kann auch Blödsinn sein. ich kann halt nur von meiner Katze sprechen und da ist es so aber das muss wirklich nicht für alle gelten. Ich denke eher, das Wesen einer Katze hängt einfach ganz stark von der Prägung ab, die sie/er als Katzenwelpe macht und davon ob sie/er schlechte oder eben gute Erfahrungen gemacht hat und liebevolle Zuwendung bekommen hat und sich nicht zu einer ängstlichen oder angriffslustigen Katze entwickelt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-93966.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2150mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1299mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1768mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank