Duales Studium - Tipps

vom 31.10.2009, 22:22 Uhr

Ich habe mich für ein duales Studium beworben und bin nun auch zu einem Einstellungstest und einem anschließenden Gespräch eingeladen.

Hat jemand Erfahrung damit? Was wird da alles so gefragt? Kann man sich darauf vorbereiten oder ist das alles nur Allgemeinwissen? Viel wichtiger ist aber, wie bereite ich mich auf das persönliche Gespräch vor? Mit was für Fragen muss ich rechnen? Ich bin wirklich etwas nervös angesichts dieses Gesprächs.

» ana_banana » Beiträge: 61 » Talkpoints: 0,21 »

In der Regel werden bei den Tests typische Intelligenztestaufgaben gestellt. So etwas kann man natürlich üben, das muss man normalerweise aber nicht. Wissen wird meiner Erfahrung nach eher selten abgefragt - das hängt aber auch vom Studiengang ab.

Beim persönlichen Gespräch muss man sich eigentlich nur möglichst natürlich geben und auch wirklich zeigen, dass man ein Gespräch führen kann. Man sollte sich auch etwas mit der Firma, bei der man sich bewirbt, auseinandergesetzt haben. Dabei sollte man natürlich nicht alle Daten auswendig lernen, aber man sollte sich schon bewusst sein, was diese Firma tut. Auch sollte man sich vielleicht noch einmal mit dem eigenen Lebenslauf anschauen. Eventuelle Ungereimtheiten sollte man gut erklären können. Im Endeffekt bekommt man auch etwas Übung darin. Deshalb sollte man sich vielleicht nicht unbedingt als erstes bei seiner Traumfirma bewerben.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »