Hausdurchsung und Strafe für Gästebucheintrag

vom 31.10.2009, 21:59 Uhr

Hallo,

ich habe gerade eben gehört, dass die Polizei eine Hausdurchsuchung bei einem Wer-kennt-wen Mitglied gemacht hat, weil er einen Text in seinem Gästebuch veröffentlicht hat, der wie ein Amoklauf klang. Der 20-Jährige soll nun entweder 500 Euro Strafe und Verfahrenskosten zahlen oder für 50 Tage ins Gefängnis.

Er postete in seinem Blog einen Text von "K.I.Z." aber er hatte nicht angegeben, dass es Teil eines Hip-Hop Liedes ist.

» Marina_1 » Beiträge: 1090 » Talkpoints: 56,17 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Unglaublich, was die da bringen. Aufgrund eines läppischen Textes ordnen die mal eben ne Hausdurchsuchung an, weil einer nen Hip Hop Text postet. Haben die denn nix besseres zu tun? Das wäre doch das erste, was ich tun würde: Mal googeln obs nich vielleicht ein Songtext ist! ;) Ich an seiner Stelle würd ja lieber 50 Tage in den Knast wandern, als dafür auch noch 500 Euro Strafe zu bezahlen. :shock:

» Punklady1989 » Beiträge: 867 » Talkpoints: 2,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Eigentlich müsste er da nur wegen Urheberrechtsverletzung drankommen, da der Songtext ja sicherlich nicht aus seiner eigenen Feder stammt. Aber schon sehr seltsam, dass deshalb gleich eine Hausdurchsuchung stattfindet, während in anderen Fällen doch meist erstmal etwas passieren muss, bevor überhaupt gehandelt wird.

Oder die Polizei ist inzwischen so auf Amokläufe sensibilisiert, dass halt sofort reagiert wurde. Vielleicht hatten sie da ja auch von jemandem einen Tipp bekommen, denn nur durch Zufall werden sie ja wohl vermutlich nicht auf sein Gästebuch gestoßen sein.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Es ist zwar seltsam, dass eine Hausdurchsuchung stattfindet. Aber irgendwo kann ich die Polizei nach den letzten Ereignissen in Deutschland verstehen. Stellt euch mal vor, er hätte dort diesen Text veröffentlicht, die Polizei hätte nichts unternommen und es wäre wirklich zu einem Amoklauf gekommen. Wie würde die Öffentlichkeit da reagieren? Jeder würde sich fragen, warum die Polizei nichts unternommen hätte. So ist es wahrscheinlich übervorsichtig, aber besser so, als dass ein Unglück mit unzähligen Toten geschieht.

Jetzt werden einige sagen, aber es sei doch nur ein Lied gewesen. Das mag stimmen, aber nur weil es ein Liedtext ist, heißt es ja nicht, dass jemand keine Hintergedanken hat.

» delfin45 » Beiträge: 80 » Talkpoints: 0,37 »

Ist das nicht eigentlich total egal, ob ich nun ein Lied zitiere oder ob geschriebener Text von mir selbst stammt? Wenn irgendwelchen Unterschichten-Bands Songtexte haben, die davon handeln, dass man andere in die Luft jagt, was soll das dann zur Sache tun, wenn ich diese Text eben verbreite und man deshalb darauf schließt, dass das mein Plan ist?

Ich finde das sehr in Ordnung. Man sollte sich wohl immer darüber im Klaren sein, was man im Internet so verbreitet und wenn es Songtexte sind deren Inhalt leicht missverstanden werden kann, dann muss man schon ganz schön dumm sein um da von selbst nicht drauf zu kommen.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich verstehe die Welt nicht mehr. :( Ich gebe zu, ein Amoklauf ist ein berechtigter Grund bei jemandem die Wohnung zu stürmen und diese zu durchsuchen, aber das ist doch wohl definitiv übertrieben. Wenn im Internet oder an Schulen öffentlich gemacht wird, dass man demnächst einen Amoklauf plant gibt es oftmals keine Reaktion, weil die Drohung nicht als ernst oder als Joke abgestempelt wird und bei Zitaten wird gleich alles auf einen selbst zugeschrieben.

Anstatt die Wohnung des 20 Jährigen gleich zu stürmen, hätten sie sich doch ersteinmal erkundigen sollen, vielleicht hätten sie im Internet noch konkreteres herausgefunden.

» psych3000 » Beiträge: 44 » Talkpoints: 0,88 »

Das Problem ist, dass wenn man dem nicht nachgegangen wäre und dann wirklich was passiert wäre, macht man der Polizei auch Vorwürfe, weil sie nicht reagiert hat. Das es hier nun scheinbar mal eine Fehlinvestition von Kraft und Geldern war ist bedauerlich.

Und wie soll man sich erkundigen? Anrufen und fragen, ob er einen Amoklauf plant? Jemand der das vorhat wird wohl kaum sagen: Klar, morgen um sieben an dem und dem Ort. Ist doch Unfug, wenn man das so liest, oder? Und genauso kann man jemanden nicht ernst nehmen, der wirklich die Wahrheit sagt.

Ich kann mir schon vorstellen, dass derjenige gut geschockt war und sicherlich war das eine blöde Situation. Das einzige was man da aber dagegen sagen kann ist, dass man sich vielleicht vorher hätte schlau machen können. Dann hätte man mitbekommen, dass es ein Hiphoplied ist. Aber selbst das kann bei manchen schon eine Drohung sein.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Für mich ein typischer Fall von Nichtbeachtung der einfachen Regel: erst Hirn einschalten, dann handeln. Das war schon immer so und ein Verstoß gegen diese Regel hatte halt schon immer negative Folgen. Dumm nur, dass die Missachtung dieser Regel immer Internet halt so extreme Folgen hat, bleibt nur zu hoffen, dass die betroffene Person und auch andere daraus lernen.

Dass eine Kennzeichnung der Textzeile keine solchen Folgen gehabt hätte, glaube ich übrigens nicht. Auch so hätte dieser Gästebucheintrag als Ankündigung gewertet werden können.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Angesichts der Ereignisse in letzter Zeit - sowohl in Österreich als auch in Deutschland - ist die Reaktion der Polizeit zum Teil nachvollziehbar, wenn sie auch etwas übertrieben anmutet.

Dennoch finde ich, dass man vorher die Sachlage respektive die Umstände hätte prüfen sollen, denn eine Hausdurchsuchung ist eine sehr sensible Angelegenheit und eine kurze Prüfung - beispielsweise durch Suchen des Textes bei einer Suchmaschine, was nur wenige Minuten in Anspruch genommen nehmen würde - hätte allen Beteiligten einiges an Ärger erspart werden können und nicht zuletzt würde die Staatskasse (aus finanzieller Sicht gesprochen) geschont.

» nirandor » Beiträge: 129 » Talkpoints: 1,72 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich finde es richtig, wie die Polizei gehandelt hat. Besser einmal zu viel als einmal zu wenig eine Durchsuchung veranstalten und wenn sich das als nichts herausstellt ist es gut. Aber die Polizei muss in einem solchen Fall handeln. Denn auch ein Zitat aus einem Lied kann unter Umständen die Gedanken des Menschen wiedergeben und wen dies nun mal strafbar ist, dann muss die Polizei auch etwas unternehmen.

Was hätte die Polizei denn prüfen sollen? Ob der Text aus der Feder des Schreibers stammt oder ob er es zitiert? Dann zitieren demnächst alle eine Liedzeile, die vor haben ein Verbrechen zu begehen und sind dann aus dem Schneider?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge