Unterstellung, man habe nicht selbst gebacken / gekocht
Also ich würde mir da jetzt an deiner Stelle nicht so viel Gedanken darüber machen. Schließlich hat sie ja nicht gesagt, dass der Kuchen schlecht gewesen sei.
Es gibt Personen, die meinen es als Kompliment, wenn sie sagen, das der Kuchen doch bestimmt vom Bäcker ist und nicht selbst gebacken. Das heißt in dem Moment dann nicht, dass sie es nicht glauben, das du ihn selbst gebacken hast, sondern das du ihn so professionell wie ein Bäcker gebacken hast. Man sagt doch auch manchmal, das man es nicht glauben kann, das jemand etwas tatsächlich selbst gemacht hat, weil es so professionell ist.
Sollte sie es tatsächlich ganz böse gemeint haben, dann würde ich einfach nicht so viel auf ihren Kommentar geben. Wahrscheinlich sind ihre eigenen Backkünste sehr gering, oder sie möchte sich selbst beim nächsten Mal nicht blamieren, wenn sie selbst etwas backt. Häufig spricht ja bei Beleidigungen, die Unsicherheit aus den Personen.
Ich persönlich würde mich darüber freuen, wenn man mir sagt, das schmeckt ja wie vom Bäcker. Aber ich glaube, es kommt auch immer darauf an, wer etwas sagt und vor allem wie es gesagt wird. Auf jeden Fall, solltest du noch ganz viel weiter backen. Du scheinst darin ja wirklich gut zu sein. Schließlich hätte sie ja auch sagen können, es hätten auch Teilchen vom Bäcker gereicht. Das hätte dann nämlich den Kontext gehabt, das es ihr nicht wirklich geschmeckt hat. Und so etwas ist dann wirklich demotivierend.
Ich würde so etwas eher als Kompliment sehen und nicht negativ sehen. Immerhin ist der Kuchen vom Bäcker ja vom Fachmann und somit sehr gut, wenn man dann sagt, dass der Kuchen wie vom Bäcker schmeckt, heißt das ja eigentlich nur, dass der Kuchen sehr gut war. Ich hatte noch nicht solche Probleme, backe aber selber auch nicht.
Sollte sie es nicht freundlich gemeint haben, kann man einfach beim nächsten Mal eine eigene Spitze geben und dann dürfte die Sache geklärt sein. Man kann die Sache ja aber auch ein bisschen mit Humor sehen und muss sich darüber doch gar nicht so sehr aufregen.
Ich würde mich auch nicht ärgern, wenn man nachfragen würde, wo ich den Kuchen gekauft hätte, wenn ich ihn selbst gebacken hätte. Aber ich finde es unverschämt, dass man nach einer ehrlichen Antwort weiter auf diesem Thema herumreitet und sich nicht überzeugen lässt! Ich glaube @Sippschaft ist eher wegen der Aussage von der Kollegin enttäuscht, welche auch ziemlich dreist ist.
Sippschaft hat geschrieben:Als sie ihn dann aber gegessen hat, unterstellte sie mir wieder ich hätte ihn gekauft und sagte, ich solle doch einfach zugeben, dass ich den nicht selbst gemacht hätte.
Das finde ich wirklich, wie bereits erwähnt und ich muss das einfach wiederholen, sehr dreist und ich wundere mich sehr über die Einstellung von den Personen, die auf dieses Thema geantwortet haben. Natürlich sollte man sich nicht über so etwas ärgern, weil man die Situation nicht ändern kann und niemanden mit seiner Meinung überzeugen kann. Aber wenn man so als Lügner dargestellt wird obwohl es keine Beweise gibt? Das finde ich einfach sehr gemein!
Mir ist das bisher noch nicht passiert, allerdings backe ich auch nicht so viel und wenn, dann meistens für Leute, die auch wissen, dass ich ab und zu gerne mal etwas backe. Auch wenn ich koche, ist den meisten Leuten einfach klar, dass ich mittlerweile vieles selbst koche, für das andere Leute eine Tüte oder einen Karton aufreißen würden.
Würde mir jemand unterstellen, ich hätte die Speisen, die ich als eigene präsentiere, nicht selbst hergestellt, wäre ich schon ein bisschen irritiert und vielleicht auch sauer, wenn sich diese Unterstellung hartnäckig hält. Am meisten würde mich die Unterstellung stören, ich hätte es nötig, fremde Sachen als eigene auszugeben. Wenn jemand dann vielleicht auch noch sagen würde, dass es wie gekauft schmeckt und dabei vielleicht eher an Sachen aus dem Supermarkt denkt, wäre ich auch ziemlich enttäuscht. Wenn man selbst backt, ist vielleicht nicht immer alles so toll wie aus einer guten Konditorei, aber ein Vergleich mit Tiefkühl-Torte und abgepacktem Kuchen von Bahlsen wäre eben auch nicht so schön.
Es gibt einfach Leute, die gar nichts selbst kochen oder backen und sich auch nicht vorstellen können, dass andere Menschen dies tun. Vermutlich handelt es sich bei deiner Arbeitskollegin um so eine Kandidatin. Ich würde mir ihre Aussagen nicht so sehr zu Herzen nehmen. Immerhin weißt du, dass du den Kuchen selbst gebacken hast und musst dich nicht dafür rechtfertigen, dass er besser gelungen ist als deine Kollegin es dir zugetraut hätte.
Also so ein Verhalten finde ich schon eine Frechheit, um ehrlich zu sein. Und selbst wenn die Kollegin das gedacht hat, hätte sie auch den Mund halten können, denn so etwas macht man einfach nicht. Wenn jemand einen Kuchen gebacken hat, sollte man auch eine gewisse Wertschätzung dafür übrig haben.
Ich für meinen Teil habe noch nie gebacken und werde es auch nicht tun, weil ich mir einfach die Arbeit nicht machen will. Daher käme dieses Thema auch nicht zur Sprache, ich stehe dazu, dass ich nicht backe. Aber wenn ich mir wirklich solche Mühe gemacht hätte, wie Du und dann unterstellt bekommen hätte, dass ich den Kuchen nur gekauft habe, wäre ich richtig sauer gewesen!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-93879-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1136mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1186mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1587mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1243mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2425mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?