Welche Kräuter wirken beruhigend und entspannend?
Ich trinke derzeit total gerne Kräutertees und habe mich auch schon in der einen oder anderen Mischung selbst versucht. Nun würde ich gerne mal einen Tee für den Abend selbst zubereiten - er sollte demnach entspannend und beruhigend wirken.
Welche Kräuter kann ich für einen solchen Tee verwenden? Mir sind für ihre entspannende und beruhigende Wirkung leider nur Kamille und Lavendel bekannt.
Hallo!
Beruhigende Kräuter gibt es sehr viele . Unter anderem Baldrian, Melisse, Kamille und Hopfen. Aber hier ist mal eine Liste von Kräutern, die beruhigend wirken. klick .
Du solltest nur beim Mischen aufpassen. Denn zu viele Kräuter vertragen sich nciht zusammen und heben die Wirkung auf. Das hat mir mal mein Arzt gesagt. Deshalb nur wenige Kräuter zzusammenmischen. Da ist weniger oft mehr und mehr als 3 Kräuter zusammenmischen kann das Gegenteil bewirken.
Baldrian ist in der Tat dafür bekannt, dass es eine beruhigende Wirkung hat. Allerdings finde ich auch Pfefferminze beruhigend, obwohl es nicht dafür bekannt ist. Man kann auch Kräuter aufbrühen, die eine positive Auswirkung auf das Wohlbefinden haben, das beruhigt natürlich auch letzten Endes.
Ich hatte 15 Jahre lang eine Teeladen und handele auch jetzt noch damit. Ich möchte meinem Vorredner nicht recht geben, dass mehr als drei Kräuter den Tee unwirksam machen können. Dagegen sprechen schon alleine die historischen Heilteemischungen aus aller Herren Kulturen, z.B. 7-Elemente Tees aus China, die unterschiedlichsten Chai Mischungen aus dem Ayurvedischen oder auch Mischungen der Hlg. Hildegard, die allesamt mehr als drei Kräuter enthalten.
Unterscheiden musst du allerdings zwischen Blättern, Blüten, Wurzeln und Samen. Blüten und Blätter werden einfach mit kochendem Wasser übergossen und ziehen gelassen, während man Rinden, Wurzeln und Samen in der Regel über Nacht in kaltem Wasser weichen lässt und am nächsten Tag lediglich erwärmt. Demnach verbietet sich eigentlich eine Trockenmischung, die alle diese Pflanzenteile vereinigt.
Ich denke mal: Es kommt wie sooft echt darauf an was man miteinander mischt. Für jemanden der es nun nicht grad beruflich macht und noch eher am Anfang des Wissens steht würde ich vorschlagen: Immer nur ein beruhigendes Kraut als Grundkomponete nehmen und den Rest drum rum mischen, so das es auch geschmacklich gut ankommt. Kräutertee der nicht schmeckt ist nämlich nicht so entspannend, selbst wenn noch soviel Baldrian drin ist.
Noch eines zu Baldrian: Kleine Warnung an Katzenbesitzer die sich damit entspannen wollen. Eure kleinen Schnurrer fahren auf das Zeug ab wie die Hölle und ihr habt schneller Barthaare im Tee, als ihr sagen könnte "Nimm die Krallen aus meinem Arm!". Und Mietze da wieder von weg zu bekommen erfordert brachiale (und oft vergebliche) Gewalt. Mag sein das Baldrian richtig toll beruhigt, aber wenn ihr es trinkt wenn die Katze mit im Raum ist, dann bringt euch das Theater was Samtpfote veranstaltet garantiert auf 180 ...
Gut und lecker ein leichtes Aroma kann mann einem Kräutertee mit diversen Mitteln verpassen: Frischer Ingwer (geschält) mit ziehen lassen, Zimtstange mitziehen lassen, Lakritzwurzel oder einfach etwas unbehandelte Orgaenschale (nur die äußere Schale!) in den Tee. Das zusammen mit einem beruhigend wirkenden Kraut schmeckt meistens ganz gut und man pfuscht sich nicht mit Misch-Masch selbst in Handwerk.
Also an entspannenden Kräutern gibt es sicher einige Arten, allerdings ist der Effekt vermutlich doch eher gering und zu einem nicht unerheblichem Teil auf die geistige Umstellung (Placebo - Effekt) zurückzuführen.
An Kräutern die wirklich merklich beruhigen und sedieren gibt es auch einige, allerdings sind die meisten dieser Kräuter verboten. Eine Ausnahme bietet das Kratom. Aus Fernost wird dieses Kraut meist importiert und dann ungefähr 5 - 10 Gramm der Blätter in einen Tee verwandelt. Getrunken ist der Effekt stark beruhigend. Perfekt wenn man gerade total auf 180 ist und einfach nur ausspannen möchte.
Leider ist der Preis auch nicht der Günstigste und liegt für gutes Kratom ungefähr bei einem Euro fünfzig pro Gramm. Gutes Kratom liefert beispielsweise Azarius. Wenn du es trotz des Preises mal ausprobieren willst, dann wirst du ein potentes beruhigendes Kraut finden.
Ich mag Vanille-Tees unheimlich gerne, weil die einfach so beruhigend riechen und das erzeugt bei mir dann einfach auch eine innere Ruhe. Allerdings ist Vanille sicherlich nicht wirklich etwas, das den Körper auch tatsächlich beruhigt, von daher erzeugt das bei mir sicherlich der Placebo-Effekt. Mein Lieblingstee zum Abschalten und Entspannen ist derzeit Roiboos-Vanille von Teekanne.
Aber auch Früchtetee finde ich beruhigend für den Magen und ich bilde mir danach immer ein, mir ginge es besser. Irgendwie wirken die klassischen Beruhigungstee wie Kamille bei mir einfach nicht, weil mir das aber auch nicht besonders schmeckt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-93873.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1206mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1674mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2453mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?
- Am Blatt einer Pflanze Krankheiten erkennen? 1373mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Nurse · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Am Blatt einer Pflanze Krankheiten erkennen?