www.bkhw.at- Kindergärtnerinnen unterstützen!

vom 31.10.2009, 12:46 Uhr

Vor Kurzem war es- soweit man das hier in Österreich mitbekommen hat- wohl ein großes Thema in Deutschland, wie es mit den Kindergärten weiter geht. Auch hier bei uns in Österreich gibt es immer wieder Debatten darüber. Kindergärtnerinnen verdienen zu wenig und müssen immer mehr leisten. Zudem scheint es manchmal so, als würden wir uns wieder zurück entwickeln und zu "Kinderverwahranstalten" zu werden. Der Kind- Erwachsenen- Schlüssel erhöht sich immer mehr, wodurch die Förderung des einzelnen Kindes zunehmen auf der Strecke bleibt.

Auf der Homepage der BKHW kann man dem nun ein Ende setzen- bzw. es zumindest versuchen! Man kann dort ein Formular ausfüllen und per Mail oder per Post an die zuständigen Personen leiten (steht im Formular).

Ich selbst habe natürlich bereits unterschrieben und auch meine Kolleginnen in der Arbeit gefragt. Dennoch wäre es natürlich toll, wenn wirklich viele Unterschriften zusammen kommen und wir wirklich etwas erreichen können! :wink:

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Nipfi, da hast du ein wahres Wort gesagt, dass die Kindergärten zu Kinderverwahranstalten werden. Das wird bei uns in Deutschland nicht anders sein. Und das alles zum Schaden für die Kinder, denen man es nicht anlasten kann.

Die Betreuung der Kinder von drei bis zu fünf Jahren hat in den letzten 15 bis 20 Jahren sehr stark zugenommen und ich schätze, dass das noch viel schlimmer wird. Hinzu kommen dann noch die Babys bis zu zwei Jahren.

Im gleichen Maße ist aber die Zahl der Betreuer/innen nicht mit gewachsen. Das heißt mit anderen Worten, dass die Betreuer/innen für die einzelnen Kinder kaum noch Zeit haben und somit die Kinder nicht so gefördert werden können, wie sie es verdienen. Die Eltern haben keine Zeit für die Kinder und die Betreuer/innen sind dadurch total überlastet. Für das was sie leisten, sind sie total unterbezahlt.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^